Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sudi

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Sudi« ist männlich
  • »Sudi« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Geburt an

Unterwegs nach: dem natürlichen Ende

Unterwegs über: das spannende Leben

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. Januar 2017, 19:43

Neues Rad für den Sohn

Das schon recht betagte Stadtrad von unserem Sohn zeigte in der letzten Zeit doch schon diverse Macken auf. Zuerst fiel der Seitenständer ab, weil die Platte abgerostet war. Nicht so schlimm, kann man reparieren - so Plan A.
Bei der Durchsicht sah ich dann genauer nach. Kette, Zahnkranz und Kettenblatt sind definitiv am Ende, eine Speiche auf der Antriebsseite ist gebrochen und die Felge ist fast durchgebremst. Die Federgabel jammert schon garnicht mehr und erträgt ihr Leid. Eine Reparatur lohnt sich nicht.

Das Alphabet hat ja noch mehr Buchstaben, daher Plan B. Gebrauchte Räder in Größe 61+ sind im Umkreis kaum zu bekommen und ein Retro Rennrad erfüllt nicht die Bedingungen - außerdem ist ein Rennrad vorhanden.

Der nächste Buchstabe musste herhalten. Also mal in diversen Kisten im Keller gewühlt und so einiges gefunden, was für einen Neubau zu gebrauchen ist. Vom alten Rad kann das noch recht neue Vorderrad genutzt werden, sowie das Licht.

Einen 64er Rahmen inkl. passender Gabel von Müsing gab es bei Ebay und ein Hinterrad bei Taylor Wheels. Die fehlenden Anbauteile wurden bei bike-components bestellt.
Nach einigen Bastelstunden war das Rad dann fertig, wobei ein winziges Teil die Fertigstellung etwas verzögerte. Ich hatte den Stopfen für das Lichtkabel kaputt gemacht (gehört auch nicht viel dazu). Ohne Stopfen, kein Kabel; ohne Kabel, kein Innenlager; ohne Innenlager, keine Kurbel; ohne Kurbel keine Schaltung. Und das, wegen 21 Cent.

Was noch so rum lag.
Neue Komponenten
Rahmenset und Laufrad.
Montagebeginn
Feddisch

Sobald das Schloss eingetroffen ist, wird das Rad in die Freiheit entlassen
Gruß aus Bremen

Sudi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sudi« (2. Januar 2017, 19:51)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Draht_Esel, Hell on wheels, macbookmatthes, Prabha, Sonne_Wolken

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. Januar 2017, 20:11

Sauber! :thumbup:
"Salmei, Dalmei, Adomei"

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. Januar 2017, 22:25

Gute Arbeit.
So lässt sich das neue Jahr gelungen anradeln.
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de



[IMG]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1675720[/IMG]

Sudi

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Sudi« ist männlich
  • »Sudi« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Geburt an

Unterwegs nach: dem natürlichen Ende

Unterwegs über: das spannende Leben

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. Januar 2017, 23:20

Das ist mein vierter Aufbau eines Trekkingrades und das gebe ich mit einem lachenden und weinenden Auge an meinen Sohn ab. Allerdings habe ich mir etwas zum Trost zugelegt. :cool:
Gruß aus Bremen

Sudi

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

macbookmatthes, rogger, Sonne_Wolken

Ähnliche Themen