Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Februar 2012, 14:17

Winterprojekt "Bora's Blue Beauty"

Ich habe mir ja einen gemufften Stahl-Bahnrahmen aus der prähistorischen DDR-Urzeit gegönnt und hatte eigentlich meine Pläne, von wegen neues Farbkleid, neuer Vorbau, Kurbel, Sattel , etc... quasi Rundumschlag.

Nun hat der Rahmen aber eine etliche laaaaange Geschichte. Das Baujahr ist '73 - wie ich - und er wurde von Niemann in Zerbst '88 neu aufgebaut und im DDR-Bahnsport verwendet. Herr Niemann hat Diamant-Bahn-Rahmen genommen, die alle RH60 hatten und neues Ober-, Unter-, Steuerrohr & Muffen verwendet, um die Rahmen kürzer und kleiner und somit sprintfreudiger zu gestalten. Soviel zur Geschichte...

Tja, wenn ich diesem Rahmen quasi meinen Stempel aufsetze, geht schon ein Teil der Ostalgie verloren. Das läßt mir schon eine Träne über die Wange laufen. Genausogerne würde ich mir mein Traum-SSP bauen wollen... Einige werden sagen: sch**ß auf die Geschichte und bau dir dein Rad! Andere widerum würden das als einen Akt der Grausamkeit bezeichnen, Paule sogar als Sakrileg! Ein Teufelskreis...

Die Basis:
Niemann Rahmen RH54, Bj. 1973

Groesseres Bild -> drauf klicken

Nun nenne ich aber noch ein paar Felgen aus Holz (Hickory) mein Eigen. Die sollten schon mal irgendwann verbaut werden. Warum nicht den Niemann verwenden? Eine alte Maillard-Nabe fand sich noch im Fundus, die aufwendig poliert wurde, ebenso eine Favorit-Rücktrittbremsnabe. Aus diesen Parts ließ sich doch wunderbar ein Laufradsatz im Retro-Look bauen. Die Hinterradnabe bekam neue Konen, Kugeln und Fett und sie läuft butterweich. Zwischenzeitlich wurde noch ein örtlicher Tischler aufgesucht, um einen Lenker und eine Sattelstütze aus dem Naturmaterial (Esche) zu fertigen und unserer *Puderer* hier kümmerte sich sehr liebevoll um das neue Farbkleid von Rahmen und Vorbau in RAL5012.

Wieder verwendet wurde die alte 3-Arm-Kurbel - welche ein neues Kettenblatt spendiert bekam -, die Chrom-Bahngabel, das Keil-Innenlager und der Renak-Steuersatz. Alte Hakenpedalen sollten das Komplettbild abrunden. Diesen spendierte ich neues Fett und blaue Christophe-Riemchen. Auf der Suche nach einem adäquaten Sattel stolperte ich über einen hellblauen Gyes-Ledersattel.

Das Ergebnis:
Bora's Blue Beauty

Groesseres Bild -> drauf klicken

Nun könnt ihr Euch Eure Meinugen bilden, Euer Feedback hinterlassen. Ebenso hoffe ich, dass ich in Paules Augen rehabilitiert bin, oder ob ich diesen alten heiligen Rahmen entweiht habe.

Noch ein paar Detailbilder findet ihr in der Galerie:

Bora's Blue Beauty
Auch in etwas hoeherer Aufloesung (800x600)...

Besonderen Dank an Torsten (*Puderer*) und Hendrik (Tischler).

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Boramaniac« (3. Februar 2012, 20:15)


körsbär

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »körsbär« ist weiblich
  • »körsbär« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. Februar 2012, 14:36

Hi Bora,

ich finde vorher/nachher Bilder eigentlich immer interessant. Was mich hier aber wirklich stört ist das du das Bild 2 gedreht hast. Mich macht so was ja immer wahnsinnig....

Grundsätzlich aber, mal so die Meinung eines Nichtbastlers, gelungen. Muss aber gestehen das ich wahrscheinlich die Ursprungsfarbe behalten hätte.
Mit liebem Gruß,

Kirsche
------------------------------------
Super-Moderator 2radforum.de

3

Freitag, 3. Februar 2012, 14:40

SAKRILEEEG...? ICH soll das gesagt haben...?! Kann überhaupt nicht sein! Ich weiß ja nich' mal, was das ist!

Sieht gut, aus, Deine Beauty! Die Bilder sind nur 'n bisschen klein...

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. Februar 2012, 14:49

Hey Bora,
sehr schön ist das Rad geworden :)
Was für Holz wurde für die Sattelstütze und Lenker verwendet ?

Dachte auch schon " Oh Man der hat sogar die Decke gepflastert" :D

Gruß Andy

kylogos

unregistriert

5

Freitag, 3. Februar 2012, 14:51

Mahlzeit!

Das was ich sehe, gefällt mir sehr gut! Leider sehe ich nicht viel. ;(
Gibt es auch noch Bilder in einer höheren Auflösung? An der Kamera kann es ja nicht liegen ...

bhoernchen

Ohne Schwimmflügel-Radler

Blog - Galerie
  • »bhoernchen« ist männlich

Unterwegs von: Draußen

Unterwegs nach: Drinnen

Unterwegs über: Tür

Wohnort: Near Drais-City

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. Februar 2012, 15:21

Mir gefällt´s. Finde auch die Kombination mit Holz sehr gelungen. :)

Das Bild mit dem Titel Blue1 find ich geil.......wäre was für´n Fotowettbewerb. :thumbup:

7

Freitag, 3. Februar 2012, 15:32

@ all...

JA, groessere Bilder gibt es in der Galerie...

@ Paule

Sakrileg? Oh ja, in einer andern Internetpraesenz, als ich das Projekt ankuendigte.


@ Knastpralinchen

Ich habe Esche gewaehlt. Die Felgen sind aus Hickorey-Holz. Den Lenker und die Sattelstuetze habe ich danach dann noch geoelt und somit gegen Schweiss und Wasser geschuetzt.

@ koersbaer

Leider war der originale Lack schon sehr mitgenommen. Klar haette man den wieder in oranje färben können, aber ich wollte schon immer ein babyblaues Rad :P

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Pit-100

we are the roadcrew

Blog - Galerie
  • »Pit-100« ist männlich
  • »Pit-100« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 3. Februar 2012, 15:36

Ein sehr schönes Rad ist das geworden, Bora. Felgen aus Holz, geil ! Die Bilder sind zu klein :P

9

Freitag, 3. Februar 2012, 15:43

Die Bilder sind zu klein :P


Schau in die Galerie: Bora's Blue Beauty

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Pit-100

we are the roadcrew

Blog - Galerie
  • »Pit-100« ist männlich
  • »Pit-100« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 3. Februar 2012, 15:45

Dort sind die ja zu klein :P

körsbär

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »körsbär« ist weiblich
  • »körsbär« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 3. Februar 2012, 15:51


@ koersbaer

Leider war der originale Lack schon sehr mitgenommen. Klar haette man den wieder in oranje färben können, aber ich wollte schon immer ein babyblaues Rad :P

Gruss Bora
Ok, dann ist es doch das Beste gewesen eine schöne Farbe auszusuchen, vor allem passt das blau ja auch viel besser zum Sattel ;)
Mit liebem Gruß,

Kirsche
------------------------------------
Super-Moderator 2radforum.de

Torte

Treckerfetischist

Blog - Galerie
  • »Torte« ist männlich

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 3. Februar 2012, 16:48

Besenstiel 2 the max :thumbsup:
Langsam gehen mir die Superlative für Deine Projekte aus. Sieht wieder mal extrem klasse aus!
Das war nur eine geologische Feinerkundung!

kylogos

unregistriert

13

Freitag, 3. Februar 2012, 17:14

Die Bilder sind zu klein :P


Schau in die Galerie: Bora's Blue Beauty

Gruss Bora

groß? Na ja ...

EDIT: irgendwie skaliert das Forum aber auch. Bei meinen Bildern wird zwar die Originalgröße in den Eigenschaften angezeigt, ich schaffe es aber nur, es bis max. 1024 x 768 anzeigen zu lassen.
»kylogos« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2radforum.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kylogos« (3. Februar 2012, 17:18)


14

Freitag, 3. Februar 2012, 20:11

Besenstiel 2 the max :thumbsup:
Langsam gehen mir die Superlative für Deine Projekte aus. Sieht wieder mal extrem klasse aus!


Du nun wieder... :huh:

Tja, mal sehen, was als nächstes kommt. Eigentlich wllte ich nur noch das GT fertig machen und dann in den verdienten Radprojekte-Ruhestand gehen, aber mir schwirren schon wieder Gedanken im Schädel herum, zumal ich jetzt auch noch einen Rahmenbauer für Fahrradprototypen kennen gelernt habe. Da eröffnen sich doch gaaaaaaanz andere, aber vor allem kostspielige Möglichkeiten...

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Schietwetterhein

unregistriert

15

Freitag, 3. Februar 2012, 20:15

Chic! Mein Kumpel hatte mal sein Auto in ner ähnlichen Farbe.

16

Freitag, 3. Februar 2012, 20:49


Eigentlich wollte ich nur noch das GT fertig machen und dann in den verdienten Radprojekte-Ruhestand gehen...
:rofl: ..., das ist ungefähr so, als sagte ein Löwe:"Ein Gnu werd' ich wohl noch reißen und dann auf Savannengras umsteigen..."

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

17

Samstag, 4. Februar 2012, 07:36

@ Paule...

tja, manchmal gehen einem die Ideen aus, man sucht nach neuen Inspirationen. Irgendwann laeuft einem dann wieder ein Rahmen ueber den Weg, oder man sieht ein schickes Rad, das man mit eigenen Ideen wieder auf die Spitze treiben koennte und dann geht das Geshoppe wieder los...

Ich hab hier noch 2alte Stahlrahmen liegen (Bauer und Diamant), die kommen erst einmal in den Schrott, denn so dolle sind die nicht. Dann oxidiert hier noch ein Peugeot-Aero-Rahmen als komplettes RR rum. Aber das hat schon einige Rostpunkte. Und ein Colnago mit HS-77 haengt hier auch noch von der Decke.

Mal sehen... Ein Halbrenner im Stil der 30er Jahre wuerde mich nochmal reizen. Aber das nur am Rande.

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

PowderCoater

Buntmacher

Blog - Galerie
  • »PowderCoater« ist männlich

Unterwegs von: einer Ampel

Unterwegs nach: zur nächsten

Unterwegs über: über viele Wege

Wohnort: Alt Marl

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 4. Februar 2012, 11:13

Applause Applause

da ist man mal 3 tage net Online und zack da baut der Bora mal eben ein Bike zusammen :D
Also den Holzlenker und die Sattelstütze runden das Holzpaket passend zu den Felgen ab , gefälltz mir echt gut auch in der Farbkombi passt das alles recht stimmig zusammen. Schönes Bike :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
aber eine Sache gefällt MIR persönlich net und das ist die Kurbel, die sieht so verloren aus irgendwie weil sie so dünne iss.
und der Knackige Radstand ist auch echt optisch ein Hingucker :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
wer ist denn den bloß dieser Puderer ?( ...
... the only trick on a track bike is going fast ...
...monogear for rest of my live ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PowderCoater« (4. Februar 2012, 11:16)


Kettenblatt

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Kettenblatt« ist männlich

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 4. Februar 2012, 11:34

Sende mal paar Detailsfotos.

Rakli

20

Samstag, 4. Februar 2012, 13:00

da ist man mal 3 tage net Online und zack da baut der Bora mal eben ein Bike zusammen :D ...


Tja, so schnell kann's gehen. :P Kaum bist du weg, ist das Bike da. Naja, es waren ja auch alle Teile zusammen, dann ist die Fertigstellung ja nur noch 'ne Sache von ' ner Stunde und 2 Bierchen. ;) Ich hab die Holzteile mit farblosem Lumberjack-Öl eingeschmiert. So ist's die gleiche Farbe wie die Felgen geworden und das Holz ist geschuetzt.

Und die wahre Identitaet des *Puderer*s werde ich nicht verraten. Ich will ja bei zukuenftigen Projekten nicht endlos warten wollen, weil den alle mit ihrem Kram behelligen. :P

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Ähnliche Themen