Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

klix

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »klix« ist männlich
  • »klix« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Februar 2012, 20:27

Singelspeed Projekt

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir mein erstes Bike zusammen zubauen. Da ich absolut neu in der Materie bin bin ich auf eure Hilfe angewiesen

Als erstes habe ich mein altes Bike auseinander gebaut und nun bin ich daran die Einzelteile zukaufen, aber das finde ich recht schwierig weil das Angebot so riesig ist.

Benötigen wurde ich:

Tretlager
Kettenrad
Ritzle (umbau auf Singelspeed)
Kette
Kurbel
Pedale
Kettenspanner

Wurde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet, worauf ich achten muss das alles zusammen passt und das es überhaupt ins Bike passt und wo ich es am besten bekomme.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
»klix« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0014.JPG
  • DSC_0018.JPG

2

Dienstag, 7. Februar 2012, 21:12

Moin klix,

also, wie gesagt brauchst du bei dem Rahmen wegen dem vertikalen Ausfallende einen Kettenspanner. Der gibt es in billig oder in gut. ;) Ich bin von dem Alfine Kettenspanner angetan, weil der eine ordentliche Spannung hat. Eine elegantere Lösung wäre sicher ein Exzenter-Innenlager, aber auch die viel teurere.

Die Frage, die sich stellt: wie stellst du dir dein Bike letztendlich selber vor? Oder Hauptsache SSP?

Wichtig ist, dass das Innenlager zur Kurbel passt. Also Vierkant (wie jetzt schon drin), oder Hollowtech, oder... Das Design der Kurbel und die Qualität ist immer eine Frage des Preises, z.B. hier...Soll es lieber günstig werden, oder verfolgst du irgendeinen speziellen Look?

Das ist ein 26" Rahmen, oder? Was für Laufräder hast du denn? Schraubkranz oder Kassette? Davon hängt ab, welches SSP-System du hinten verwenden musst. Bei Kassette dieses: klickund bei Schraubkranz: klick

Was die Kette betrifft, kannst du jede Nabenschaltungskette nehmen, oder eine Halflink, oder eine coole Shimano, oder 'ne bunte, oder...

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber wir bekommen dein Traum-SSP schon zusammen...

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Boramaniac« (7. Februar 2012, 21:28)

PowderCoater

Buntmacher

Blog - Galerie
  • »PowderCoater« ist männlich

Unterwegs von: einer Ampel

Unterwegs nach: zur nächsten

Unterwegs über: über viele Wege

3

Dienstag, 7. Februar 2012, 21:29

weih uns mal ein in deinen Plan ... einfach wieder zusammen schrauben und auf SSP oder wie stellst du Dir das vor ???
wozu willst das Radel nutzen wenn man fragen darf ???
... the only trick on a track bike is going fast ...
...monogear for rest of my live ...

Mahatma Josef Gamsbichler

unregistriert

4

Dienstag, 7. Februar 2012, 21:33

Der Rahmen sieht auf alle Fälle mal geil aus!

PowderCoater

Buntmacher

Blog - Galerie

5

Dienstag, 7. Februar 2012, 21:39

ist das net nen Cruiser Rahmen ???

6

Dienstag, 7. Februar 2012, 21:50

ist das net nen Cruiser Rahmen ???

Schaut so aus. So ähnlich gabe es von Corratec das Super Bow.

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

klix

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »klix« ist männlich

7

Mittwoch, 8. Februar 2012, 12:10

Ja es ist ein Corratec Super Bow Rahmen 26".

Will das Rad nur zum City ballern nehmen, da es wie gesagt mein erstes ist ist mir der Style eigentlich noch unwichtig, will erst mal die ersten Erfahrungen mit dem Aufbau eines SSP machen und von daher wurde ich eher zu den billigeren Teilen greifen.

Schraubkranz wurde ich gern verbauen da ich es minimalistisch mag, was könnt ihr mir da empfehlen und was für ein Tretlager?

Fragen über Fragen :)

Aber find es schon recht cool das ihr mir helfen wollt, super danke im Vorraus an alle !!!

8

Mittwoch, 8. Februar 2012, 12:36

Moin,

wenn es billig sein soll, dann lass das Innenlager drin, wenn es noch i.O. ist. Dann brauchst du eine Kurbel mit Vierkant. Wenn ich es aber genau ueberlege, musst du wohl oder uebel doch ein anderes Innenlager mit groesserer Achsbreite nehmen. Wenn du jetzt eine Kurbel mit irgendwas um die 40 Zaehne nimmst, kann es passen, muss aber nicht. Testen. Kann sein, dass das Kettenblatt nicht an der Kettenstrebe vorbei geht.

Minimalistischer waere sicher ein Steckritzel, auch weil man da einfach besser die Kettenlinie einstellen kann. Aber es kommt eben darauf an, was fuer ein Hinterrad du verwenden willst.

Gruss Bora

klix

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »klix« ist männlich

9

Mittwoch, 8. Februar 2012, 14:56

Das Innenlager ist leider defekt, was für eins wurdest du mir empfehlen wo Preis/Leistung stimmt.

Was für Arten von Ritzlen gibt es denn ( kannst du auch was empfehlen)?

Was für ein Hinterrad das wo ich hab oder kannst du mir auch das was empfehlen ?

Vielleicht kannst du mir einen Art Einkaufsliste zusammen stellen was du kaufen wurdest.

Danke danke danke !

10

Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:16

Klix,

ich bin da kein gutes Beispiel, was ich kaufen wuerde, wuerde deinen finanziellen Rahmen beiweitem sprengen. Ich geb allein fuer ein Innenlager schon mal 100€ aus. :huh: Ich kaufe aber auch weltweit ein, Hong kong, USA, etc...

Hast du nun schon Laufraeder, oder nicht? Danach entscheidet sich die Ritzel- und Innenlagerfrage. Kannst oder willst du die alten weiter verwenden? Ich denke, da es nach einem Stahlrahmen ausschaut, dass da wohl ein Schraubkranz drauf gewesen sein wird.

Ich bin jetzt unterwegs, ich denke Paule und Torsten die alten Singlespeeder können dir auch zwischenzeitig weiter helfen. Ich schreib hier heute Abend noch was dazu.

Gruss Bora

PowderCoater

Buntmacher

Blog - Galerie

11

Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:32

wer ist Torsten ??? ich kenn doch nur den Puderer :D ...

also willst du die alten Laufräder behalten oder neue ??? bei alten bitte ein Foto vom Hinterad ...
wenns Billig sein soll such m al in der Bucht nach Vuelta Crosser 26 etc , das sind sehr günstige Laufradsätze (ab 65€) mit hohem Style Faktor und zum inne City ballern langen die dicke...

wegen dem Innenlager : hängt davon ab welche Kettenblatt größe du verbauen willst.
(ich fahr auf meinen meisten SSP 52/16 aber das sind auch alle 28er)

kettenspanner würd ich auch bei ebay schauen ... Point Kettenspanner der laüft ganz gut , oder der Alfine den Bora schon erwähnt hat , oder ein von DMR alles ne frage des Geldes aber der Point ollte zum Testen gut sein.
ebenso das SSP Kit auch von Point , Point Singlespeed Kit eingeben und du wirst fündig , haste direkt Spacer und Steckritzel (vorrausgesetzt passender Freilauf) ...

wegen der Kurbel schau doch einfach mal im Singlespeedshop , Befixed oder Bikemailorder nach die haben spezielle Singlespeed Bereiche ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PowderCoater« (8. Februar 2012, 17:39)

12

Mittwoch, 8. Februar 2012, 19:15

Vielleicht kannst du mir einen Art Einkaufsliste zusammen stellen was du kaufen wurdest. !

Einkaufsliste ist eher doof. Lass uns erst einmal heraus bekommen, was du an verwertbaren Teilen hast. Liste die mal auf. Dann sehen wir, was wir brauchen.

Was hast du denn an Werkzeug? Oder wie willst du Kassette runter und Innenlager heraus bekommen?

Ach so, du musst nochmal mal messen, wie breit der Rahmen an der Stelle ist, wo das Innenlager verbaut ist. 68 oder 73 mm?

Gruss Bora

klix

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »klix« ist männlich

13

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:12

Nur den Rahmen den Rest will ich neu kaufen.

Innenlagerschlüssel und Kettenpeitsche hab ich.

68 mm ist es breit.

klix

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »klix« ist männlich

14

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:13

Die Felgen sehen echt gut aus und für den Anfang sind sie ok.

15

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:27

Die Felgen sind einigermaßen egal, die Hinterradnabe ist wichtig. Was ist das für eine?

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

16

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:32

Die Felgen sehen echt gut aus und für den Anfang sind sie ok.

Und welches Ritzel ist da drauf? Schraub- oder Kassette? Aber das kannst du ja heraus finden. Je nach dem mußt du dir entweder das Singlespeed-Kit kaufen oder eben das Freilaufschraubritzel.

Ich habe noch ein wenig Bauchschmerzen mit dem Innenlager. Solange keine Kurbel fest steht, kann ich dir auch zu keinem Innenlager raten. Ich weiß auch nicht, wie der Rahmen hinten baut, mit welcher Innenlagerachsbreite man eine ordentliche Kettenlinie hin bekommt.

Die Frage, die sich noch stellt, welche Übersetzung willst du denn fahren?

Gruß Bora

17

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:37

Ich vermute, dass er mit Felgen die Laufräder meint. Es wäre aber sehr hilfreich, wenn man die Dinge, von denen die Rede ist, schon genau bezeichnet und überdies mit Details und/oder Fotos rüberkäme. Sonst hat das hier nämlich echt keinen Zweck...

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

klix

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »klix« ist männlich

18

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:45

Es ist eine Kassette hinten drauf.

klix

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »klix« ist männlich

19

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:48

Ich wurde diese Laufräder jetzt kaufen, ich hoff es hilft weiter.

http://www.ebay.de/itm/26-Zoll-Fahrrad-L…#ht_1162wt_1035

Somit steht Rahmen und Laufräder fest :) es wird .

20

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:56

Ich wurde diese Laufräder jetzt kaufen, ich hoff es hilft weiter.

http://www.ebay.de/itm/26-Zoll-Fahrrad-L…#ht_1162wt_1035

Somit steht Rahmen und Laufräder fest :) es wird .

:D Ne, stehen sie nicht!

Was willst du mit einem Laufradsatz für Scheibenbremsen, wenn weder Rahmen noch Gabel eine Aufnahme für selbige haben :rolleyes:

Gruß Bora

Nachtrag: dann wohl eher den: KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boramaniac« (8. Februar 2012, 22:00)