![]() |
John-Deere: R0010307
![]() |
Michihh: An und auf der Vennbahn
![]() |
acoustic_soma: wp2014
![]() |
Michihh: IMG-20161020-WA0003(1)
![]() |
kairo-hh: IMG_4077
![]() |
Pit-100: 20120916_143152_2
![]() |
rogger: Der Raiher
![]() |
Ritschie: image
![]() |
whitemini: WSkl111
![]() |
rogger: Glatt isses
![]() |
Michihh: Grenzgebiet
Route entlang des Militärgelände...
![]() |
Michihh: 20160507_130147
![]() |
liberator: 2012-11-08 10.11.13
![]() |
kairo-hh: Forum-Treffen 2012
![]() |
acoustic_soma: tektrorx4
![]() |
whitemini: WSkl67
![]() |
kairo-hh: Biking auf der Milchstrasse 2012
![]() |
Michihh: 20150410_153345
![]() |
Spike on Bike: SoB Spike on Bike Tourfotos
![]() |
Ronin01: IMAG0072
Mein traumrad ;)
![]() |
Scetto: Kaputt
![]() |
: Penguin on a Bike - Händchen halten
Rombergpark und dann nach Witten
![]() |
Boramaniac: Ostern 2012
![]() |
bhoernchen: DSC00363
![]() |
MTBFreak88Hamm: IMAG1966
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bike4Life« (1. Juli 2020, 17:35)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bike4Life« (2. Juli 2020, 12:08)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bike4Life« (3. Juli 2020, 08:35)
Moin,Moin sakura,
also finanziell gesehen komme ich, zumindest mit den ausgesuchten Teilen, günstiger als mit einem neuen Bike. Da müsste ich schon so 2.500 aufwärts in die Hand nehmen, von dem was ich so gesehen habe. Außerdem möchte ich ja, wie gesagt, so ein gutes Bike nicht einfach über eBay verschleudern, oder gar verschrotten. Dafür ist es definitiv zu schade. Lieber möchte ich noch aus dem etwas "neues" machen.
Für mich stellt sich eher die Frage, ob es sinnvoll ist. Es sind immerhin "nur" 26" Räder und ich kann nicht einmal wenigsten 27,5" montieren. Ob das halt bei Trails ausreicht, auch wenn es nur so zum Spaß ist? Ich bin auch 1,83 groß und habe eine Innenbeinlänge von ca. 82 cm. Ist da der Rahmen groß genug?
Auch frage ich mich gerade bei der Federgabel, ob die RockShox Recon Silver TK die richtige Wahl ist. Zur Zeit ist sie im Angebot für rund 180 €. Alternativ ist auch die RST First Air von 2017 im Moment reduziert von 299 auf 199 €. Oder sollte ich lieber noch höher ins Regal greifen zu einer Monitou Markhor oder einer RockShox 30 Gold RL bzw. eine Jude Gold RL greifen? Wobei letztere "nur" ein 30er Standrohr aus Alu haben.
Benutzerinformationen überspringen
VPAPR member chapter Mark
Unterwegs von: 34.8202°N 82.2720°W (zwecks Verpflegung)
Unterwegs nach: 稚内市 (lecker Fisch)
Unterwegs über: درّہ خنجراب (Erdnüsse & getr. Aprikosen)
Wohnort: Royaume de Westphalie (rechtsrheinisch & norddonauisch)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bike4Life« (2. August 2020, 12:17)
Benutzerinformationen überspringen
2radfahrer
Unterwegs von: Geburt an
Unterwegs nach: dem natürlichen Ende
Unterwegs über: das spannende Leben
Hi,Hi Sakura,
ich habe mich schon einmal im Vorfeld versucht schlau zu machen. Besonders was den Unterschied zwischen SLX und XT bei den Schalthebeln angeht. Ich konnte da ein Video finden, bei dem es gezeigt wurde, dass die SLX weicher schalten, aber indirekter. Bei den XT wird mehr Fingerkraft benötigt, dafür schalten die direkt. Außerdem entfällt bei den SLX wohl die Möglichkeit Gänge zu überspringen. Bei den XT kannst du 2 Gänge aufwärts und 4 Gänge abwärts überspringen. Zum Schaltwerk habe ich nur gelesen, dass sich bei der SLX Version wohl die Schalträdchen deutlich schneller mit Dreck zusetzen, als bei den höheren Versionen.
Mit SRAM habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen, weil ich seit jeher Shimano fahre. Da würde ich ja wohl definitiv eine Komplettgruppe benötigen, selbst wenn ich auf 2x11 umbauen würde, weil da mit Sicherheit die Kurbel getauscht werden muss. Die Auswahl für 1x12 ist hier sehr begrenzt: NX Eagle kostet 299€, als NX Eagle mit SX Kurbel 50€ weniger. Dann gibt es noch SX/GX Kombinationen die teurer sind.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bike4Life« (7. August 2020, 14:08)