Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

• Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 10. Mai 2012, 19:56

schön, was du da bisher hinbekommen hast :) ! der lenker stört mich, im gegensatz zum Bora, kein bisschen, aaaaaaaaaaaaber die schmalen felgen und die mäntel gehen wirklich gar nicht :fie: . solltest du nicht zumindest mit rücksicht auf die vorgefundene wegebeschaffenheit was grobprofiligeres in erwähgung ziehen?
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

BNE_2011

Absolvent der Josef Stalin Charmeschule

Blog - Galerie
  • »BNE_2011« ist männlich
  • »BNE_2011« ist der Autor dieses Themas

22

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:34

City-Puschen und Stadt-Lenker 8| Da bricht einem ja das Auge...

So etwas hat ein Nicolai echt nicht verdient... ;(

Gruß Bora

Der Thread heisst doch nicht "Ich bau dem Bora was " . :P
The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.

BNE_2011

Blog - Galerie

23

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:37

schön, was du da bisher hinbekommen hast :) ! der lenker stört mich, im gegensatz zum Bora, kein bisschen, aaaaaaaaaaaaber die schmalen felgen und die mäntel gehen wirklich gar nicht :fie: . solltest du nicht zumindest mit rücksicht auf die vorgefundene wegebeschaffenheit was grobprofiligeres in erwähgung ziehen?

Um Himmels Willen Nein. Woher weisst Du denn, wie die Wege hier aussehen ? ?(

24

Donnerstag, 10. Mai 2012, 23:06

City-Puschen und Stadt-Lenker 8| Da bricht einem ja das Auge...

So etwas hat ein Nicolai echt nicht verdient... ;(

Gruß Bora

Der Thread heisst doch nicht "Ich bau dem Bora was " . :P

... besser ist auch! :P ;)

Klar kann man bauen, was einem beliebt. Aber man sollte dann auch mit Kopfschüttlern und Belächlern leben können :rolleyes:

Gruß Bora

PS: das hat Kalle echt nicht verdient :S
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

BNE_2011

Blog - Galerie

25

Donnerstag, 10. Mai 2012, 23:12

Es scheint, ich habe meinen Anfangsbeitrag mit "Ich bau mir was" doch etwas zu kurz gestaltet.

Nun, mit meinem Trekkingbike war ich ueber ein Jahr sehr zufrieden unterwegs. Federgabel die wirklich funktioniert und Thudbuster Sattelstuetze, Gepaecktraeger und Schutzbleche....alles fein und ich fand es sehr komfortabel.
Hatte es mir extra so bauen lassen und nach langem ueberlegen auf eine Hinterbaufederung verzichtet.

Dann machte ich den Fehler, das ich meine Standardrunde mal Spasseshalber mit meinem alten Vollgefederten Mountainbike, welches ueber ein Jahr vor sich hinstaubte, gedreht habe.
Grosser Fehler. Der Unterschied ist einfach zu gewaltig, als das ich ihn haette ignorieren koennen.
So kam es dann wie es kommen musste. Ein neuer Rahmen muss her :) . Nicolai steht fuer sehr gute Qualitaet und so war es der Hersteller meiner Wahl.
Tja, und nun ist er da und ich baue mir das genau so zusammen wie es mir gefaellt. Ich orientiere mich grundsaetzlich nicht am Mainstream, Schubladendenken ist mir fremd und auch sonst mache ich was mir gefaellt. Ich muss nicht anderen gefallen :D .

Vielleicht liegt das daran, das ich in jungen Jahren fuer einige Zeit in Berlin gelebt habe und da ist mir sowohl die Kleingaertnermentalitaet als auch das Backfoermchendenken voellig abhanden gekommen. ..... und zum Glueck kamen beide nie mehr zurueck.

Ich wusste genau, welche Kommentare als erstes kommen wuerden, wenn man auf den Bildern grob erkennen kann, was es mal wird. :D
Da muss man echt kein Hellseher sein und ich habe auch mir nichts anderem gerechnet. Bin ja hier in einem deutschsprachigen Forum ;) , da muss man schon damit rechnen. (Achtung Schublade !)
Haette ich damit ein Problem, dann haette ich das hier gar nicht gepostet. So gut kenne ich doch meine Pappenheimer :P .

Witzig ist, das die Kumpels hier, die jetzt das Anfangsstadium gesehen haben, sehr angetan waren und das richtig toll finden was ich da bastel und was dabei herauskommen soll. Dazu muss ich sagen, das die Marke Nicolai hier fast voellig unbekannt ist.
Fuer die Jungs und Maedels ist es halt ein toffer Rahmen auf dem Nicolai geschrieben steht.....und das auch noch in Spiegelschrift. Bissl verrueckt sind sie ja schon, die Deutschen :D :D .

Und die Nicolais auch. Machen die doch da glatt Gepaecktraegeroesen dran die Schlingel. 8) Haben die Mitarbeiter heimlich machen muessen, damit der Kalle nix davon erfaehrt. 8)
Das einzige, das ich weglassen werde, sind die Schutzbleche. Die sind bei dem bissl Regen hier voellig ueberfluessig.

Hier noch der link zum Stadtlenker. http://www.on-one.co.uk/i/q/HBOOFG/on_one_fleegle_handlebar

So, jetzt muss ich noch'n bissl schrauben gehn. ^^
Zumindest habt Ihr jetzt etwas mehr an Information bekommen.
Kann mir schon vorstellen, das da so manch einer etwas voellig anderes erwartet hat :D

Gruss, BNE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BNE_2011« (10. Mai 2012, 23:36)

BNE_2011

Blog - Galerie

26

Donnerstag, 10. Mai 2012, 23:32

schick :thumbsup: aber sieht so aus als wäre der vordere Bremszug bissel zu Kurz oder ???

So lang wie noetig, so kurz wie moeglich. Mag auf dem Bild taeuschen. Lassos habe ich nicht an meinen Raedern. :)

Gruss, BNE

BNE_2011

Blog - Galerie

27

Freitag, 11. Mai 2012, 03:30

Soooo, war recht fleissig nach der Nachtschicht.

Innenlager, Kurbeln aus dem alten raus und ins neue rein, Kettenspanner rangebaut, neue Kette rein. War ein Klacks.
Kettenlinie eingestellt, erste Proberunde zur groben Daempfereinstellung gedreht.
Festgestellt, das der Stadtlenker etwas zu breit ist. Sollte ungefaehr Schulterbreite haben und so wird er auf 670mm gekuerzt.
Sattelhoehe- und position eingestellt.
Eventuell lege ich den Stadtlenker noch 1 cm tiefer, aber das entscheide ich erst nach der ersten grossen Runde.
Gekuerzt ist sowas ja fix, nur wieder dran machen ist viel schwerer :) .

Morgen geht es dann an die Endmontage. Hintere Bremse, Griffe, Schaltung und :thumbsup: Gepaecktraeger :thumbsup: .

I love it.

Soweit entspricht das genau dem, was ich mir vorgestellt habe, wenn es das mal nicht sogar noch uebertrifft.

Gruss BNE
»BNE_2011« hat folgendes Bild angehängt:
  • Radl3.jpg

Ronin01

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »Ronin01« ist männlich
  • »Ronin01« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: den Knien

Unterwegs nach: auf die Beine

Unterwegs über: Bewegung

28

Freitag, 11. Mai 2012, 07:36

Ich finde es schick und wenn es so ist wie du es dir vorgestellt hast ist es genau richtig so. :thumbsup:
Gruß Nico

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BNE_2011

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

29

Freitag, 11. Mai 2012, 08:31

Um Himmels Willen Nein. Woher weisst Du denn, wie die Wege hier aussehen ? ?(
weiß ich ja gar nicht, habe lediglich gehofft, dass sie nicht so gut sind ;).
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

30

Freitag, 11. Mai 2012, 08:42

Der Kalle Nicolai wird das sicher locker sehen.
Gegen die selbsternannte Stilpolizei!

Für mich wäre allerdings so ein Fully nichts, da kriegt man ja nicht vernünftig Schutzbleche und Gepäckträger dran ;)

BNE_2011

31

Freitag, 11. Mai 2012, 08:49

Sicher. Nein, BNE soll es ganz ruhig nachseinen Gutdünken bauen - meinen Segen hat er.
Nur gefallen muß mir das Machwerk ja nicht. Genau so, wie sich bei meinen Rädern die Geister scheiden.

Eben, weg vom 'Rad von der Stange' - hin zum Individualismus! :thumbsup:

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

BNE_2011

BNE_2011

Blog - Galerie

32

Freitag, 11. Mai 2012, 09:55

Fuer den Gebaecktraeger sind ja Oesen dran und an der Gabel, die ja aus meinem alten Rad ist, war ja ein Schutzblech verbaut. Siehe Bild.
Das hintere Schutzblech koennte etwas komplizierter werden, aber zur Zeit plane ich nicht, die wieder anzubauen.

Die Wege sind auch nicht so wirklich gut, aber mit wildem Gelaende und dicker Matschepampe haben die natuerlich auch nichts zu tun. :)
Morgen habe ich es hoffentlich fertig.

Gruss, BNE
»BNE_2011« hat folgendes Bild angehängt:
  • sbgabel.jpg

PowderCoater

Buntmacher

Blog - Galerie
  • »PowderCoater« ist männlich

Unterwegs von: einer Ampel

Unterwegs nach: zur nächsten

Unterwegs über: über viele Wege

33

Freitag, 11. Mai 2012, 16:47

von lassos hat auch niemnd gesprochen , finde nur das der Bremszug oben am Bremshebel bissel zu stark abknickt ?( ... mir gefällt das Radel eigentlich ganz gut ... Ok ich hätte die Gabel event noch Rot gemacht , wäre etwas stimmiger und die Reifen naja bissel Dicker wäre schon cooler gewesen , aber das ist ja deine Sache :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
... the only trick on a track bike is going fast ...
...monogear for rest of my live ...

BNE_2011

BNE_2011

Blog - Galerie

34

Samstag, 12. Mai 2012, 00:04

von lassos hat auch niemnd gesprochen , finde nur das der Bremszug oben am Bremshebel bissel zu stark abknickt ?( ... mir gefällt das Radel eigentlich ganz gut ... Ok ich hätte die Gabel event noch Rot gemacht , wäre etwas stimmiger und die Reifen naja bissel Dicker wäre schon cooler gewesen , aber das ist ja deine Sache :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Hallo PC

Ueber Gabel in rot habe ich auch schon nachgedacht. Original ist sie nun mal leider weiss, aber wenn ich die das naechste mal auseinanderbaue zur Kontrolle und zum Service, habe ich das Casting ja eh seperat und da koennte man ja mal..... :)
Die Bremsleitung ist kurz, aber ein Knick ist da wirklich nicht drin.

Gruss, BNE ..... das mit dem rot....hhmmmm. Vielleicht ziehe ich den Service etwas vor :D

PowderCoater

Buntmacher

Blog - Galerie

35

Samstag, 12. Mai 2012, 09:35

ja hmmm die Gabel ist halt das was direkt irgendwie ins Auge sticht ... der ganze Aufbau des Rades ist ja eigentlich schön farblich abgestimmt . Silber&Rot minimal Schwarz gefällt gut ... aber die Gabel zertrümmert so ein bisschen dieses gut abgestimmte 8) ...

BNE_2011

BNE_2011

Blog - Galerie

36

Samstag, 12. Mai 2012, 17:56

Hallo PC

Irgendwie bloede Frage, aber Du bist ja Farben- und Designtechnisch augenscheinlich gut unterwegs.

Welches Rot, nach Ansicht der Bilder wuerdest Du empfehlen ?

Mir schwebt da Rot-metallic vor, moeglichst gut passend zu den rot eloxierten Teilen. Ob gepulvert oder lackiert ist mir dabei egal.

Die naechste Herausforderung waere dann, einen Lackierer hier zu finden, der die Gabel und die Gewinde nicht auch von innen lackiert, denn das waere der Funktion etwas abtraeglich. Da muss ich mich erstmal umhoeren, wer denn so empfohlen wird. Das Casting zu Dir zu schicken, wuerde bedeuten, das ich einen guten Monat nicht damit fahren kann... :( . Naja, werde hier schon jemanden finden. :) .

Zur Fertigstellung: Die Nachtschicht, mit maximal 2-3 Stunden Schlaf jeden Tag, hat ihren Tribut gefordert und ich bin waehrend des Schraubens auf meinem Stuhl eingeschlafen ;( , irgendwann von eben diesem gefallen und habe mich dann ins Bett gerollt.
Allein der Bremsumbau hat mich ueber 2 Stunden beschaeftigt. Das geht sonst in 15 minuten, aber ich hatte heute 10 Daumen an meinen Haenden.....

Morgen frueh geht's weiter und Nachmittags ist dann die erste grosse Tour.

Gruss, BNE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BNE_2011« (12. Mai 2012, 18:13) aus folgendem Grund: Herausforderung mit "v" geschrieben...

BNE_2011

Blog - Galerie

37

Samstag, 12. Mai 2012, 18:09

Sicher. Nein, BNE soll es ganz ruhig nachseinen Gutdünken bauen - meinen Segen hat er.
Nur gefallen muß mir das Machwerk ja nicht. Genau so, wie sich bei meinen Rädern die Geister scheiden.

Eben, weg vom 'Rad von der Stange' - hin zum Individualismus! :thumbsup:

Gruß Bora

Hallo Bora

Das war ein schoenes Statement. Habe mir auch schon einige Deiner Raeder angeschaut.
Bei so manch einem Rad dachte ich, "Wow, das sieht toll aus"...., und bei manch anderem... "Ach du lieber Gott, was ist das denn ?"

Auch Raeder von anderen Usern erzeugen bei mir manchmal eine Gaensehaut....aber wenn es gefaellt, lass sie machen. Aber sehr viel oefter werde ich inspiriert auch mal was neues, anderes zu probieren.

Da bringt es dann Dein Satz: "Weg vom Rad von der Stange, hin zum Individualismus" gut auf den Punkt. :) Den sollten wir ganz oben anpinnen.

Herzlichen Gruss, BNE

Boramaniac

BNE_2011

Blog - Galerie

38

Sonntag, 13. Mai 2012, 10:16

Sooooo, nach einigem Frust ist die erste groessere Runde gedreht bei angenehmen 25 Grad und Sonnenschein und ich bin begeistert. Nur Fliegen ist schoener.

Was ist fuer's Erste noch zu tun ? Lenker so einstellen, das er grade ist wenn ich geradeaus fahre. Sattel etwas weiter zurueck. Gescheite Gepaeckttraegerabstuetzung bauen. Hoernchen dranbauen.

Mein Frust findet sich im Frustthread. :D

Gruss BNE

PowderCoater

Buntmacher

Blog - Galerie

39

Sonntag, 13. Mai 2012, 13:14

also ich würde mich bei dem Rot eher an den Nicolai Schriftzug orientieren, den ein Rot zu treffen was den eloxierten Parts nah kommt wird schwierig. ja oben und unten muss die Gabel abgedichtet werden und du brauchst nen Speziellen Abzieher womit die diese Gleitschellen für die Tauchrohre raus bekommst , also beim Pulvern zumindestens da die die Temperatur nicht auzhalten die sie mit so ner Art Gleitgummi überzogen. würde dir raten die einfach lackieren zu lassen , ist einfacher und dann brauchen die Schellen auch net raus ;-) ...

BNE_2011

Blog - Galerie

40

Montag, 21. Mai 2012, 08:37

Soooo, habe die ersten Runden hinter mir, die Camera konsequent immer zu Hause vergessen, und bin restlos begeistert. Ein ueberaus komfortabler Sport-Tourer, der nicht 700 Kg wiegt.

Habe mal schnell, wieder zu Hause, Bilder gemacht. Gepaecktraeger dauert noch ein Weilchen und laeuft mir nicht weg.

@PC ... Welche RAL Farbnummer (Rot) wuerde Deiner Meinung nach am Besten zur Gabel passen ?

Gruss BNE
»BNE_2011« hat folgende Bilder angehängt:
  • RadlN5.jpg
  • RadlN6.jpg
  • RadlN7.jpg

kasimir