Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 19. April 2012, 19:00

Moin Andy,

ein paar Gedankenspielereien:

- in den Sitzdom kann man wunderbar ein Ruecklicht integrieren
- vorne muesste ein kurzes Stueck Bogen fuer ein integriertes Frontlicht ran
- bei den Moeglichkeiten, die du da hast, wuerde ich mir ein Rohr biegen, der Laenge nach durchsägen und aus den beiden Halbschalen eine Gabel bauen

Gruss Bora


Hey Bora,
zu 1 die Lampe im Sitzdom ist in arbeit ;)
zu 2 dachte eher über ne fette Lampe nach ,aber ich finde deine Idee klasse und werde das Wohl umsetzen ;)
zu 3 die Gabel bleibt nur der Lenkkopf wird Verkleidet und da kütt dann noch ne Integrierte Lampe rein ;)

So heute habe ich mir ein paar Felgen beim Schrotti geholt :)
Ein 24 Zoll Laufradsatz mit Nabendynamo und einer Nexus Inter 3
und ein 28 er Vorderrad

Da sich das Rohr durchs Anwärmen nicht zurück Bewegt werde ich da ein 24 er Laufrad einbauen .

Gruß Andy

22

Donnerstag, 19. April 2012, 20:46

Hauptsache du kommst bei nem 24er mit der Kurbel frei, nicht dass du beim Trampeln immer am Boden aneckst...

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 19. April 2012, 20:57

Da habe ich noch ne Menge Platz ;)

Gruß Andy

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 19. April 2012, 21:12

Ein möglicher Schwachpunkt scheint mir die Hinterradgabel zu sein. Ob die das hohe Biegemoment aushält ?( Hast Du das mal gerechnet? Oder gemessen wie weit sich das verbiegt wenn Du Dich auf den Sattel setzt?

Ansonsten: Respekt! Tolle Arbeit :thumbup:
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zuchthauspraline

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. April 2012, 21:28

Ein möglicher Schwachpunkt scheint mir die Hinterradgabel zu sein. Ob die das hohe Biegemoment aushält ?( Hast Du das mal gerechnet? Oder gemessen wie weit sich das verbiegt wenn Du Dich auf den Sattel setzt?

Ansonsten: Respekt! Tolle Arbeit :thumbup:


Das könnte eine Schwachstelle sein ,obwohl sie sich keinen Deut bewegt wenn ich drauf Sitze.
Ich bin mir noch nicht schlüssig wie ich die alte Gabel verstärken soll.
Evtl. mit einer Verstärkung unterhalb der Gabel oder halt nach obenhin Abfangen (was mir nicht so gefällt .

Mir fällt aber nichts anderes ein.

Die Gabel selbst hat eine Wandstärke von 1,5 mm

Gruß Andy

Schietwetterhein

unregistriert

26

Donnerstag, 19. April 2012, 22:11

Wahnsinn, so schnell hätte ich nicht mit dem Fortschritt gerechnet. :thumbsup:

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 19. April 2012, 22:18

:respekt:
Lieben Gruß

Kai

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 20. April 2012, 07:02

Moin zusammen,
Danke Danke :) ,aber viel ist doch noch gar nicht passiert ?(
Die Rohre hatte ich mir schon gebogen gehabt und derRest war nur die Rohre fürs Schweißen bei schleifen und Heften.
Der Rahmen ist noch nicht fertig geschweißt und das Knifflige kommt doch erst noch (Tretlager und Kettenlinie) und die ganzen Details ;)

Frei nach Paule " Ich Packe ungern zweimal an und versuche Rationell zu arbeiten" ;)

Gruß Andy

29

Freitag, 20. April 2012, 08:10

Meinen Respekt, Andy!

Ist zwar nicht mein Style, aber darum geht es ja auch gar nicht. Von dem Teil kann sich so mancher Eigenbauer aus dem TretHarley-Forum 'ne Scheibe abschneiden. Allein, wenn ich die gebogenen Rohre sehe, läuft mir schon der Sabber die Lefzen hinab.

@ Bora: Bei der Kurbel-/Bodenfreiheit sehe ich keine Probleme. Ich kenne Cruiser, mit denen kann man so gerade eben geradeaus fahren, ohne aufzusetzen, und es gibt Lowrider, die sind sooo low, dass nicht mal das geht :D .

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zuchthauspraline

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 20. April 2012, 13:39

Danke Paule :)

so habe das Rad drunter und an der Stelle wo das Tretlager hin kommt sind es bis zum Boden 410mm ;)

Nun noch ein Maß :Achsstand 1520mm :D

Gruß Andy

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 22. April 2012, 12:31

Moin zusammen,
Im Grunde ist der Rahmen bis auf das schweißen fertig :)

Gestern war ich in Koblenz bei Canyon und habe da eine Werksführung gemacht .
Wo ich schon Mal da war,habe ich dann auch Direkt mit deren Materialprüfer wegen des Hinterbau meines Projektes geredet.
Wir kamen dabei zu den Schluss das er Abgefangen werden muss um einen Bruch zu vermeiden.

Gestern Abend lief mir auch noch mein Chef übern Weg,so das ich heute in die Werkstatt durfte :)

Heute habe ich das Tretlager verschalt und am Rahmen angepasst .
Dann angeheftet und geschaut ob es für mich Passt :)
Als nächstes kam dann noch eine Blende für den Lenkkopf mit Lampenaufnahme an den Rahmen.(und Bora meinst du es so ;) )
Nun kamen dann noch die Streben für den Hinterbau und eine Blende für die Sattelstange :)

Das Ergebnis :
»Zuchthauspraline« hat folgende Bilder angehängt:
  • P4220103.JPG
  • P4220104.JPG
  • P4220105.JPG
  • P4220106.JPG
  • P4220107.JPG
  • P4220108.JPG

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 22. April 2012, 12:47

Eine Stronglight Kurbel, schönschön.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

33

Sonntag, 22. April 2012, 19:36

@ pralinchen,

jepp, so in der Richtung. Ich haette den Bogen fuer das Licht vllt. sogar noch 5cm länger gemacht und in der Hoehe angebracht, wo das Unterrohr auf das Steuerrohr trifft - quasi als optische Verlaengerung.

Ansonsten Chapeau Claque!

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zuchthauspraline

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 24. April 2012, 17:22

Mahlzeit :)
heute war es soweit :D ,Kette verlängert und ne kurze Probefahrt im gehefteten zustand :D
Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig ,aber es fährt yippie .
Danach habe ich dann begonnen den Rahmen zu schweißen und bin damit auch fast fertig :)

Als nächstes steht dann das Lackieren an und da bin ich mir mit der Farbe noch nicht im klaren (braun oder grün ) ?(

Gruß Andy

Schietwetterhein

unregistriert

35

Dienstag, 24. April 2012, 17:29

Braun! ;)

Kettenblatt

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Kettenblatt« ist männlich

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 24. April 2012, 20:09

Mal ein Fahrrad das einzigartig ist - Klasse.

Rakli

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zuchthauspraline

Pit-100

we are the roadcrew

Blog - Galerie
  • »Pit-100« ist männlich
  • »Pit-100« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 24. April 2012, 20:33

Saubere Arbeit.
Darf ich meine Meinung zur Gabel schreiben ? Ich mach einfach mal :
Da sollte definitiv eine Dobrüga (Doppelbrückengabel ,wie beim Motorrad) rein ! Der Rahmen schreit geradezu danach.

Ja, ich weiß, die Gabel bleibt drin... wollts nur mal erwähnt haben.


Besten Gruß, Pit

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zuchthauspraline

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich
  • »Zuchthauspraline« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 24. April 2012, 21:02

Vielleicht sollten wir ne Umfrage starten was für ne Gabel am besten zu den Rahmen passt und wen wir schon dabei sind auch direkt die Farbe :)

Dat is mein Ernst 8)

Gruß Andy

39

Dienstag, 24. April 2012, 21:33

Zitat


Wir kamen dabei zu den Schluss das er Abgefangen werden muss um einen Bruch zu vermeiden.


Eine weise Entscheidung! So schön die vorherige Lösung war, in meinen Augen wäre sie lebensgefährlicher Leichtsinn gewesen.

zweitwasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »zweitwasser« ist männlich
  • »zweitwasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 25. April 2012, 02:23

bin gerade erst auf deinen thread und dein fantastisches selbstbauprojekt gestoßen - beeindruckend, was für fertigkeiten und möglichkeiten du hast! ich finde es allerdings sehr schade, dass du dich bei den rundungen immer auf teilstücke mit einem festgelegten radius versteifst. würdest du mit 'kurvigen' rohren arbeiten, ginge das ganze noch viel cleaner und du könntest die abrupten übergänge und die rohrdopplungen weitestgehend vermeiden. wäre das, was mir vorschwebte, wenn ich deine beneidenswerten talente besäße.

deine tretlagerlösung gefällt mir ausnehmend gut, mit deiner spindeldürren gabel hadere ich allerdings sehr. ein so wuchtiges steuerrohr kann schon eine deutlich massivere gabel vertragen .. hätte jetzt mindestens an eine wie beim simplon kagu gedacht. bei boras vorschlag, säße mir das lampenrohr zu niedrig. fände hier, deiner ursprünglichen absicht entsprechend, einen (kuhglocken-) großen scheinwerfer ala rundscheinwerfer ente (2 CV) schöner. am meisten stört mich allerdings der 'graben' hinterm oberrohr. da könnte ich mir vorstellen, das zum sattelrohr gehende rohr einfach etwas höher ans oberrohr zu setzen.

als farbe schwebte mir eine dunkle lackierung wie beim lincoln bike von OCC vor. was ich hier etwas nörglerisch anmerke sind übrigens nur peanuts im verhältnis dazu, wie sehr mich dein projekt insgesamt beeindruckt! wenn dein chef dir noch ein paar mal über den weg läuft, solltest du einfach für uns alle einen chopper bauen, dann ließen wir dich deinen auch völlig ungestört zu ende bauen ;).
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zuchthauspraline

Verwendete Tags

Cruiser