Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kylogos

unregistriert

1

Montag, 21. Mai 2012, 16:41

Links, Literatur, Aufsätze und wasweißichdennnochalles zum Thema Fahrrad und Ergonomie

Vorweg: alles kann, nichts muss! Aber um den "Punkt NULL" zu finden, von dem aus man anfangen kann auszuprobieren, gibt es ein paar ganz gute Ansätze.

http://www.fahrrad-forum.info/details/it…onomie_Neu_.pdf

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv…/ergonomie.html

http://www.patria.net/ergonomie/

http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/


Ich habe im Laufe der Jahre gelernt auch mal um die Ecke zu denken, getreu dem Satz von Juliane Neuß: "Die meisten Leute, die denken sie fahren einen zu langen Rahmen, fahren einen zu kurzen."

Womit bewiesen werden kann, dass Länge mindestens genau so wichtig ist wie Größe! :vain:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Harzrandradler, kairo-hh, thomaspan