Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

whitewater

2radfahrer(in)

Blog - Galerie

• Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:15

Also, nachdem der nötige Disclaimer schon kam, ich habe keine Ahnung von sowas, nur Erfahrung damit:
Ich fahre nach LWS BSV keine Federdingens aber eine vernünftige Vorlage.
(Der Terminuns "mit Sattelüberhöhung" zeugt schon mal von deftiger Verwechslung von Ursache und Wirkung, bzw. Ziel und Weg)
Zur Ehrenrettung zumindest meines Arztes: Der hat Radfahren sogar als Therapie verordnet (klar anfangs, im noch akuten Stadium minimale Vorlage und stoßarme Strecken und Rahmen mit Durchstieg)

Grundsätzlich stimme ich Rogger zu, die Rumpfmuskulatur muss quasi ständig mitgepflegt werden,
was den Feder-Unsinn und das aufrechte Sitzen angeht:
Aufm Bock hängen wie ein Sack Kartoffeln und die Durchschläge mit teuerer Technik auffangen zu wollen nutzt nur den Herstellern, nicht Deinem Körper.
Insofern empfinde ich Rennradfahren sogar noch als besser für meinen Rücken, da ist einfach klar, daß man locker auf dem Sattel bleibt, und unebenheiten durchsteht, nicht -sitzt.
Daß das in aufrechter Haltung nicht geht, ist klar. Was folgt dann daraus?

Du brauchst die Vorlage also nicht wg. der statischen Gewichtsverteilung, sondern um aktiv überhaupt auf dem Rad beweglich sein zu können.

Ach ja, daß ich das mit dem "Gerüttel gut für den Rücken" auch für ziemlichen Dünnpfiff halte wollte ich, auch wenns aus dem obigen eigentlich folgt, nochmal explizit erwähnen.
Die Mobilisierung durch die Tretbewegung an sich hat nichts damit zu tun, daß man sich von jedem Gullideckel die Klöten zertreten lassen müsste.

Noch eine persönliche Erfahrung: Sattel nie höher stellen, als daß die Hüfte beim Treten NICHT hin und her wackelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »whitewater« (2. Januar 2013, 15:20)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

XXLBaer