![]() |
Michihh: crosspfad
![]() |
Boramaniac: Winter Impression
![]() |
Radsonstnix: 41 Ankunft in der Pension Dümichen_2
![]() |
Ghost#71: MeinBike
![]() |
Gerry: Dörnberg 06.09.2012
![]() |
joehot: waschmaschine 001
![]() |
rogger: Kaffee
![]() |
Hausdrache: heide2
![]() |
Boramaniac: Urban-Hawazuzi
![]() |
: Merida white sox
Das Rad ist 12 Jahre alt, stand ...
![]() |
Michihh: DSC_0160
![]() |
Radsonstnix: 53 Blick auf die Damm-Mühle
![]() |
Michihh: DSC_0573
![]() |
Gerry: Neuer Rahmen, neues Glück
![]() |
rogger: Ein wahrlich lauschiger Platz
![]() |
Michihh: 20150409_135924
![]() |
Spike on Bike: Wolfgang (det Schaaf) ©
![]() |
Michihh: An und auf der Vennbahn
![]() |
John-Deere: R0010298
![]() |
Ritschie: image
![]() |
Honigbaerchen: 0083 Karsdorf
![]() |
Gerry: In der Snne gebadet
![]() |
John-Deere: R0010295
![]() |
whitemini: GAkl32
Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martin0« (13. Juni 2013, 19:48) aus folgendem Grund: Anhänge gelöscht, weil persönlich und offensichtlich ohne Relevanz
Benutzerinformationen überspringen
2radfahrer
Unterwegs von: Hölle
Unterwegs nach: Himmel
Unterwegs über: Boden der Tatsachen
Moin Martin,
<..> Arbeite selbst als Lehrer, und ne Sportkollegin, die selbst Rad fährt, meinte, dass das Knieproblem auf eine falsche Geometrie zurückzuführen sein könnte. Daher hab ich die Hoffnung, dass jemand hier mehr weiß?
Grad ist der Sattel kaputtgegangen, und in Anbetracht neuer Investitionen (Ritzelpakete, Sattel?) überlege ich, auch Grundsätzliches in Erwägung zu ziehen. Schrauben kann ich einigermaßen, hab mal Mechaniker gelernt.
Angehängt habe ich mal ne Tabelle mit Maßen drin. Bin gespannt.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Deine Kollegin könnte Recht haben, aber um das beurteilen zu können, müssten wir Dich auf dem Rad sehen und selbst dann ist eine Ferndiagnose noch schwierig, weil die Perspektive auf den Fotos verzerren kann.
Was meinst Du mit "Grundsätzliches"? Dein Rad komplett renovieren oder ein neues Rad? Wenn neu, an was dachtest Du?
Wo kommen die Maße im Anhang her? Selbst vermessen oder schon beim Fachmann gewesen. Dieser Fachmann müsste Dir auch Dein Rad richtig einstellen können.
Vielen Dank für den Link und die vielen Tipps. Da hab ich jetzt HausaufgabenJa, es kann an der Rahmengeometrie liegen, zumal das Fahrrad von Dir eventuell etwas zu klein ist.
Häufig liegt es aber, gerade bei Problemen mit den Knien, entweder an einem falsch eingestellten Fahrrad, oder aber an der Art und Weise wie man fährt.
[...] wobei Fahrradfahren eigentlich ein Sport ist, bei dem die Knie besonders geschont werden. Ideal ist eine Trittfrequenz zwischen 80 und 100 Umdrehungen pro Minute. Wenn es nur 70 sind geht es auch noch, viel weniger sollte es dann aber wirklich nicht mehr sein.
Und der letzte Tipp: Hast Du schon mal an Klickpedale gedacht? Richtig eingestellte Klickpedale (bzw. die Schuhe) sorgen für einen idealen Rundlauf und sind für das Knie das Beste was man machen kann.
Sattelhöhe werd ich ausprobieren (s.o.), zur Not checken lassen. Brauche dann aber Nachhilfe: Was ist ein Knielot? OT > 90° ? Ganz leichte X-Beine habe ich wohl.Sattelhöhe korrekt?
Knielot korrekt?
Kniewinkel im OT > 90°?
Trittfrequenz mind. 80 U/min?
Fußfehlstellungen (X- oder O-Beine)?
Beine gleich lang?
Wo genau tut es weh? Oberhalb des Knies weist auf Muskulatur hin, unterhalb eher auf Patellasehne. Seitliche Schmerzen resultieren häufig aus Fehlhaltungen.
Was sagt Dein Orthopäde? Gibt es Auffälligkeiten am Knie? Meniskus i.O.? Knie vollumfänglich schmerzfrei beweglich? Blutwerte i.O.? Evtl. Creatin-Kinase erhöht?
Benutzerinformationen überspringen
2radfahrer
Unterwegs nach: we're on the road to nowhere
..Ein oder zwei große Gänge mehr wären toll..
Begrifflichkeiten: http://www.patria.net/ergonomie/Sattelhöhe werd ich ausprobieren (s.o.), zur Not checken lassen. Brauche dann aber Nachhilfe: Was ist ein Knielot? OT > 90° ? Ganz leichte X-Beine habe ich wohl.
Aber sehr deutlich: Das linke Bein ist etwa 1,5 cm kürzer als das rechte Bein, habe vor nem Jahr wegen Hüftschmerzen nen Ausgleich drin, der aber nur die Hacke anhebt. Schmerzen sind beinahe ausgeglichen, hat aber echt lange gedauert wegen 30 Jahre Hüftschiefstand. Bei der Pedale wäre der Unterschied noch da. Momentan habe ich den Sattel eingestellt, dass das kürzere Bein sich grad eben nicht durchdrückt, das längere Bein ist da benachteiligt.
Die Knie kann ich schmerzfrei bewegen, in der Pubertät hatte ich unspezifische Schmerzen, das war alles.
Die Knieschmerzen kann ich leider nicht wieder aufrufen, ich kann mir alles drei grad vorstellen, das hilft aber verm. nicht.
Orthopäden haben wir leider keinen (dem ich vertrauen würde), zur Zeit macht das mein Hausarzt, der da vermutlich der falsche ist. Blutwerte sind bis auf Thrombozyten normal, die Zahl ist zu niedrig, aber nicht so abweichend dass ich Medikamente nehmen müsste. Gibt halt beeindruckende blaue Flecken, und wenns blutet dauert es etwas länger, aber nicht viel. Creatin-Kinase sagt mir nichts, hab grad den Beamtencheck hinter mir, wird das da mitgecheckt? Wenn ja, war es wohl normal, die Amtsärztin hat mich wegen jedem kleinen Popel zum Hausarzt zur Begutachtung geschickt...
Zitat
aber nach Allem was ich grade gelesen habe vermute ich mal, dass es den Gang zu einem fähigen Händler nicht ersparen wird?
Zitat
in steileren Kurven setze ich hin und wieder mit der inneren Pedale auf, was sehr unangenehm ist
Zitat
Auf kurzen Strecken in der Stadt fahre ich eine recht hohe Frequenz, mag geschätzt so bei 110/120 liegen. Bislang war ich dem Glauben aufgesessen, eine niedrigere Frequenz würde auf lange Strecken Kräfte sparen. Das werd ich direkt ausprobieren. Muss ich erstmal Kondition aufbauen, oder ist der Gedankengang Quatsch?
Zitat
Machts da Sinn, auf einen großen Gang zu verzichten, weil große Gänge die kleinen Übersetzungen ausschließen?
Zitat von »grandsport«
Wenn du eine TF von 140 packst (Respekt!),
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »martin0« (19. Juni 2013, 13:31) aus folgendem Grund: Link funzte nicht
... Wir haben hier in der Nähe eine ganz gute Steigung, die ich mit niedriger TF hochfahren kann, auch in größeren Gängen. Aber die Trittfrequenz hoch zu halten schaffe ich nicht, unmöglich. Und ins große Blatt hab ichs noch garnicht geschafft.