Okay, Salamander - Kommando wieder zurück. Das alte Bike ist Geschichte.
Kommentar dazu werd ich aber trotzdem noch zu Ende schreiben

Ich nehme an Du behältst das Rad trotzdem, und wenn's nur als Reserve ist.
Erstmal, das Rad scheint tatsächlich eine Nummer zu klein. Ist zwar suboptimal, kann man aber mit leben. Ein Pegasus, Hausmarke der ZEG. Ist das Rad da mit Beratung gekauft worden? Das würde die Einschätzung dieser Läden bestätigen...
Lenker noch höher würde ich bei dem Rad nicht empfehlen. Das ist schon ziemlich
omamäßig stark in Richtung Cityradhaltung. Nur der Vollständigkeit halber: Jeder Vorbau dieser Bauart (mit Klemmschraube und Gewindesteuersatz) hat eine MAX-Markierung, wird der zu weit rausgezogen besteht Bruchgefahr.
hilft es wohl auch nicht wenn man den Sattel runtersetzen würde.
Zumal der eigentlich eher noch etwas höher musste damit das mit dem gestreckten
Bein hinhaut bei Ferse auf der Pedale.
Also die Sattelhöhe ist die wichtigste Einstellung am Fahrrad, die bestimmt schließlich die Tretbewegung. Bei zu niedrigem Sattel können Knieschmerzen auftreten, langfristig auch Knieschäden.
Zur Lenkerform: nicht ganz einfach zu beurteilen. Von oben beim ersten Bild sieht das rechts ganz gut aus, beim linken könnte der Lenker ein klein bissken weniger angewinkelt sein. Von der Seite fällt auf, daß das Handgelenk ein wenig abgeknickt ist, eine gerade Linie mit dem Unterarm wäre perfekt. Ist aber weit weniger schlimm als seitlich abgeknickte Handgelenke. Insgesamt ist der Lenker schon ganz ordentlch eingestellt, da wären nur noch Nuancen zu verbessern. Das ist dann auch schlecht von außen zu sehen, musst Du dann beim Fahren beurteilen.