![]() |
Spike on Bike: Mühlhausen 2017
![]() |
Michihh: DSC_0124
![]() |
Wuselfusel: 2012-10-31_15-01-17_964_Dortmund
![]() |
Herr Gerber: Mein Froschrad
![]() |
rogger: TdM 4/2014
![]() |
caddyshak: Surly Crosscheck
![]() |
kairo-hh: IMG_4071
![]() |
Kornkäfer: Das Stadt und auch Überlandrad Tern Eclipse mit 24" Bereifung und der Klangschalenschelle
![]() |
whitemini: NR58
![]() |
Hausdrache: pre_1344360583__schweizerkse
![]() |
Honigbaerchen: 0011_Bad-Blankenburg-02(2)
![]() |
Mickys Herrchen: _DSC3958
![]() |
Michihh: karte1 komoot
![]() |
Harzrandradler: Aprilwetter
April im Leinetal vor Einbeck
![]() |
whitemini: WSkl26
![]() |
Boramaniac: Boras Blue Beauty high
![]() |
rogger: Glatt isses
![]() |
rogger: [000132]
![]() |
Michihh: An und auf der Vennbahn
![]() |
kairo-hh: Forum-Treffen 2012
![]() |
rogger: Die Forchheimer Eröffnungs RTF 2013
![]() |
Ritze: Wo einem das Leben hinführt
![]() |
Henner: Fahrt zum Tagebau Garzweiler
.
![]() |
Gerry: Windschutz Radschuhe aus Schrumpfschlauch
Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.
Benutzerinformationen überspringen
übergewichtiger Ausredensucher
Unterwegs von: Übergewicht
Unterwegs nach: Normalgewicht
Unterwegs über: Hunger
Eine wichtige Frage: Wie ist das nun mit der maximalen Belastung von Rahmen? Manche sagen diese Zahlen von bis zu 105 kg sind Murks, die anderen sagen man solle darauf schon sehr achten...
Mentalchaot
Unterwegs von: Verzweiflung
Unterwegs nach: Erleuchtung
Unterwegs über: Verwirrung
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Nebelreiter der sich den Wolf radelt
Unterwegs von: einer Rheinseite
Unterwegs nach: andere Rheinseite
Unterwegs über: den Rhein, die Ruhr oder Wald und Wiesen
Der Verkäufer meinte:
- der Rahmen hält mein Gewicht aus, weil MTBs generell auf höhere Belastungen ausgelegt sind
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Sicherlich werden die Rahmen nur bis zu einem bestimmten Gewicht freigegeben. Das heißt aber nicht, dass der Rahmen bei Mehrbelastung sofort bricht.
Zitat
Ich sag's mal so, es ist eher unwahrscheinlich, dass du einen Rahmen kaputt bekommst, auf Grund des Gewichtes. Solange es sich nicht um Leichtbau handelt!
Und nur weil ein Händler sagt, dass der Rahmen das Gewicht aushält ihn als Scharlatan abzustempeln...ich weiß nicht. Ich denke wenn es ein guter Händler ist der von der Materie Ahnung hat, dann kann der durchaus beurteilen ob ein Rahmen ein bestimmtes Gewicht aushält oder nicht.
Es gibt im Fahrradbau auch keine Sicherheitsreserven, denn man will die Räder ja so leicht wie möglich machen.
Den Händler kannst du mit diesem qualifizierten Kommentar eigentlich schon in die Tonne kloppen.
übergewichtiger Ausredensucher
Unterwegs von: Übergewicht
Unterwegs nach: Normalgewicht
Unterwegs über: Hunger
Zitat
Den Händler kannst du mit diesem qualifizierten Kommentar eigentlich schon in die Tonne kloppen.
auch unqualifiziert, da hier eine Person aufgrund einer "Hörensagen-Aussage" verurteilt wird. Von uns ist keiner bei dem Verkaufsgespräch dabeigewesen und auch hat keiner von uns den Händler kennengelernt.
Wenn ein Händler sagt, dass das Fahrrad das Gewicht X aushält, dann ist das eine zugesicherte Eigenschaft. Wenn sich hinterher herausstellt, dass das Fahrrad dieses doch nicht aushält, dann hat der Händler die schlechten Karten in der Hand, vorausgesetzt man hat diese zugesicherte Eigenschaft schriftlich. Das beste ist sich diese Aussage schriftlich geben zu lassen. Wenn der Händler Ahnung hat wird er einem das entweder mit ruhigem Gewissen geben, es sei denn er ist total verblödet. Sollte der Händler zurückrudern ist an der Aussage definitiv etwas faul.
Zitat
- Der Händler machte in der Tat einen ziemlich kompetenten und zuvorkommenden Eindruck. Ich hatte mir bei der Aussage ja nichts gedacht, weil er, als wir über die Trekkingräder sprachen, er auch sofort zu mir meinte, dass da ein Rad für eine höhere Gewichtsklasse notwendig sein würde. Bei den MTBs hat er allerdings gemeint das wäre nicht so entscheidend. Deswegen bin ich da ja auch nicht stutzig geworden!
Zitat
- Die Idee mit der schriftlichen Versicherung hat natürlich etwas. Lieber wäre mir allerdings, einfach zu wissen, ob es in meiner Preisklasse nicht irgendein 29er MTB gibt, welches eher meiner Gewichtsklasse entspricht?
Zitat
- Was Rahmenhaltbarkeit angeht, so kann ich halt sagen, dass ich auch jahrelang mit zwei Trekkingrädern aus der unteren Preisklasse (die aber gut gefahren sind, zumindest für meine Nicht-Profiverhältnisse!) mich ausgehalten haben und es gewichtstechnisch da nur bedingt größere Probleme gab.
Zitat
- Äh ja, Downhill war in meinem Falle eher nicht so im Profisinne gedacht.![]()
Zitat
Ach, jetzt bin ich nach meiner Euphorie wieder verunsichert!
Nebelreiter der sich den Wolf radelt
Unterwegs von: einer Rheinseite
Unterwegs nach: andere Rheinseite
Unterwegs über: den Rhein, die Ruhr oder Wald und Wiesen
... ihr redet hier nahezu nur vom Rahmen. Ich würde auf jeden Fall auch auf einen stabilen Laufradsatz achten.
Gruß Bora