Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 17. Dezember 2012, 19:23

Cyclocross gesucht!

Hallo liebes Forum,

es geht auf Weihnachten zu und mich packt wieder der Kaufrausch. Immer noch lebe ich in meiner kleinen Wohnung, in der ich bald Fahrräder umstellen muss, um wahlweise fern zu sehen oder mich in der Küche zu betätigen. Und meine Freundin meckert, weil sie nicht kurz duschen kann ohne dass ich wieder irgendein Rad aus der Wanne nehmen muss. Ich Messi.

Egal! Kaufrausch!

Seit Ewigkeiten will ich mal wieder einen Renner haben. Doch mich hat immer die Abhängigkeit sehr ebenen Asphalts genervt. Es gibt hier zwar gleich den Deich, dessen eine Seite gut asphaltiert ist, aber dann hab ich halt nur eine Strecke.

Ein Cyclocrosser käme mir da gerade recht, weil ziemlich viel flexibler. Reifen sind ja schnell gewechselt für einen asphaltlastigeren Sommer, aber Rumsauen abseits der Straße ist eben auch drin.

Hinzu kommt: Mechanische Scheibenbremsen hab ich noch nicht, find ich interessant. Genauso STI's, ich hab ja nur Lenkerendschalthebel oder früher am Renner noch am Rahmen.

Einzige Einbuße ist dann halt eben ein etwas kürzeres Oberrohr und der nicht so enge Rahmen.

Ich bin total unentschlossen. In Hamburg habe ich nun einen Termin zur Probefahrt folgender Kandidaten vereinbart:

http://www.stevensbikes.de/2013/index.ph…u=DE&lang=de_DE Cyclo Cross Disc

oder

http://www.stevensbikes.de/2013/index.ph…u=DE&lang=de_DE Vapor.

Das Vapor finde ich extrem schön. Und ein Kilo weniger. Doch macht es Sinn, mit ner Ultegra durch Schmuddelstrecken zu fahren? Das Teil soll ja höchstens einer Diät, keinesfalls aber jemals ein RTF-Rad sein. Nur Freizeitspaß und Winterpokalmotivation.

Sind es die Bremsen, Laufräder, Ultegrakomponenten und Carbongabel wert? Werde ich einen großen Spaßgewinn dadurch haben? Einen größeren Pimmel in jedem Falle, das hat natürlich schon seinen Reiz.

Ansonsten kam mir Folgendes noch in den Sinn:

http://www.roseversand.de/artikel/rose-p…1961/aid:612079

Das ist im Moment nicht lieferbar, zweitrangig. Aber schöner als das Cyclo Cross Disc und mit ner 105er Kurbel sowie Carbongabel zum Preis des günstigen Stevens. Aber ohne Probefahrt...hmm.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob man mit den hochwertigsten Komponenten etwas beginnen sollte, von dem man nicht weiss, wie oft und gern es genutzt werden wird. Macht es dann aber Spaß, wäre ein Vapor niemals mehr wieder im Budget :)

Ich freu mich über die eine oder andere Meinung oder wenigstens Mitleid über so existenzielle Probleme.

Liebe Grüße

Malte

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

• Private Nachricht senden

2

Montag, 17. Dezember 2012, 19:57

Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

3

Montag, 17. Dezember 2012, 20:32

Sehr geehrter Herr Pan,

herzlichen Dank für die Zuglektüre! Doch die Intention des Links will sich mir partout nicht erschließen... darf ich mir jetzt Deinem Blaues zum Crosser umbauen? Ist das nur ein Beispiel für einen Kaufüberlegungsk(r)ampf? Soll ich an mein Bahnhofsrad, ein Giant Trekking aus den 90ern, eine Campagnolo bauen? ;) Hmpf, Du hast ja eine gute Arbeitsgrundlage!

Für die MSX Taschen habe ich ja den Long Haul Trucker. Der ist bloß viel zu schwer für schnellen Spaß, aber ein Freudengerät für Touren oder den Arbeitsweg.

Hilfe, was kann ich nur aus Deinem Faden lernen :)

Herzlichen Dank

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

4

Montag, 17. Dezember 2012, 20:44

Lieber Malte,

viel mehr Crosser wirst in einem Faden nicht aufgelistet bekommen.

Und lass bloß die Finger vom blauen.

5

Montag, 17. Dezember 2012, 21:07

Aaaaahhh, jetzt kommt's! Danke Dir, lieber Thomas. Die habe ich mir nicht angesehen, weil mitm Smarttelefon im Zug. Das werde ich dann aus Belgrad nochmal nachholen.

Ich habe mit mittlerweile ein paar angesehen. Die drei waren übrig und wenn, wird's sicherlich einer der von mir genannten. Ich glaube es geht mir vielmehr um die Sinnhaftigkeit, einen ganzen Monat für ein fünftes Rad zu arbeiten, oder “nur“ drei Wochen. Diese blöde Abwägung, ob eine schmerzliche Mehrinvestition mit einem Plus an Spaß abgegolten wird oder ich letztlich teure Deko kaufe.

Ich will so gerne eines der Stevens und weiss nicht, ob das rote genug Spaß macht. Und ob es überteuert ist.

Aber das ist so irrational und vielleicht gar nicht zu beantworten.

Wenn ich morgen irgendwann in Belgrad bin, schau ich mir nochmal die Links aus deinem Faden an!

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

6

Montag, 17. Dezember 2012, 21:13

Meld dich an, komm vorbei + fahre meine Probe. Freu mich!

7

Montag, 17. Dezember 2012, 21:25

Was für ein tolles Angebot! Auch wenn ich nächsten Freitag schon nach Hamburg zu van Hacht fahre und Angst habe, etwas teures im Kofferaum zu haben, mach ich das gerne. Da melde ich mich doch via PN übermorgen mal. Ein Besuch bei Dir soll sich ja allemal lohnen, mindestens um perfekt gewickeltes Band am Bügel zu besichtigen! Danke Dir!

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

8

Montag, 17. Dezember 2012, 21:47

sind aktuell nur zwo vor Ort ...

... vonHacht, mir wird angst-+ reimtsichnicht

Bandwickel, ok!

9

Montag, 17. Dezember 2012, 22:17

Das vorgenannte Geschäft wurde von Dir schon mal besichtigt und Du wolltest dort nicht kaufen? :)

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

10

Dienstag, 18. Dezember 2012, 08:59

Tommasini + Konsorten bekommt man auch woanders freundlicher. Mir tragen die dort die Nase etwas hoch, so dass es fast schon reinregnet.

Ich habe noch ne vonHacht Doku (bis etwa 1:10)

http://videos.rennrad-news.de/videos/view/1008

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MalteHB

Baerlin

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Baerlin« ist weiblich

11

Dienstag, 18. Dezember 2012, 17:43

Das Rad habe ich gesern in "natur" gesehen...sieht geil aus...und der Fahrer ist wohl auch sehr zufrieden mit dem Rad

http://www.stevensbikes.de/2013/index.ph…u=DE&lang=de_DE
Meine kleine Homepage:
http://www.rennrad-sabrinagrun.de.tl/

MalteHB

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

12

Dienstag, 18. Dezember 2012, 17:58

Malte, warum eigentlich Scheibenbremsen????

Das http://www.stevensbikes.de/2013/index.ph…u=DE&lang=de_DE steht beim Freundlichem (ja ist er wirklich, arbeitet ja nicht
meht für die Hachts...) bei mit im Dorf im Laden und sieht - verzeih - pottenhäßlich aus.
Die Farbe passt nicht und die Bremse - nee, nicht mein Ding.
Obwohl mein Izoard ja ähnliche Farben hat, aber...

Über Geschmack, und erst recht optisches lässt sich steiten.

Gruß ulle

MalteHB

13

Dienstag, 18. Dezember 2012, 22:16

Danke, Euch Dreien ! Scheibenbremse für den Dreck. Nicht nur, dass er bei Felgenbremsen nervt, dieser Laufradflankenverschleiss will weggelassen werden. Vielleicht ginge es aber auch ohne.

Und ja, Ulle, das mit dem rot und weiss....hat mir auch nicht auf Anhieb gefallen. Hängt beim Mittelfreundlichen hier um die Ecke und gefällt täglich besser.

Sagt mal, das schönere Vapor hat nur 46 Zähne aufm größten Blatt. Reicht das azf asphaltierter Ebene?

Herzlichen Gruß aus Belgrad

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

14

Dienstag, 18. Dezember 2012, 23:03

Sagt mal, das schönere Vapor hat nur 46 Zähne aufm größten Blatt. Reicht das azf asphaltierter Ebene?

azf ?(

Zu den 46 Zähnen, mit einem 12er Ritzel als kleinstem fährst Du bei 90er Trittfrequenz knapp 45 km/h. Wie häufig fährst Du das, und wie oft brauchst Du noch mehr Entfaltung? Und 90 upm sind bei spochtlichen Ambitionen schon die Untergrenze. Spiel mal bei http://www.ritzelrechner.de etwas rum
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

MalteHB

Miss Montage

Nachteule

Blog - Galerie
  • »Miss Montage« ist weiblich
  • »Miss Montage« ist ein verifizierter Benutzer

15

Dienstag, 18. Dezember 2012, 23:23

Volle Zustimmung @Salamander. Am Surly CC fahre ich auch 46:12 Maximal-Übersetzung - in der Ebene brauche ich die nicht, bei Gefälle muss ich halt mal etwas schneller treten.

MalteHB

16

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 13:11

Okay, 1000 Dank an euch!

Hop oder Top! Ich fahre nach Hamburg. Wenn die Jungs sich freundlich genug verkaufen, werden sie mir das Vapor anleiern können. Wenn es von oben reinregnet wie in dem unterhaltsamen Video, fahre ich wieder heim und schaue mich weiter um.

Wenn ich mir das Vapor tatsächlich aneignen sollte, wäre ich sehr sehr froh, wenn ihr mir jedwede ausgedrückte Kauflust hier untersagen werdet!

Ich warte mal ab und danke seeeehr für Eure Beiträge.

Sollte ich mich dann tatsächlich für das Rad entschieden haben, wird es Thomas aber noch zur Lenkerbandendkontrolle vorgeführt. Ich muss ja auch mal schauen, was Du da so stehen hast :)

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

17

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 13:32

Sollte ich mich dann tatsächlich für das Rad entschieden haben, wird es Thomas aber noch zur Lenkerbandendkontrolle vorgeführt. Ich muss ja auch mal schauen, was Du da so stehen hast :)

Darf ich höflchst jenes vorschlagen?

http://www.sella-berolinum.de/shop/artic…26aid%3D1i26%26

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

18

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 14:24

Ich fahre nach Hamburg.

Schau doch auch mal bei Fahrrad-XXL MARCKS in Bergedorf rein. Das Carver Revolution 110/100 (das 100er ist etwas einfacher ausgestattet) verfügt über alle Ösen und hat eine gepäckträgerfreundliche Plazierung der Scheibenbremse. Aus diesem Grund wäre es mein Favorit. Achte drauf, ob du mit den Hacken gegen die Kettenstreben kommst, in Aktiv Radfahren 11/2012 wurde da eine gewisse Enge bemängelt.

Gut kam in der AR auch das Centurion Cyclo Cross 3000 weg - bis auf den angeblich etwas zu breiten Lenker bei RH 55.

19

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:16

Super Thomas, damit das Lenkerband zu meinem Trikot und meinen knielangen Stiefeln ... Ich habt den Eindruck, Du kennst mich schon lang ;)

Dank Dir FraWie, dass Carver werd ich mir wirklich mal ansehen, auch wenn der Rahmen noch kürzer wirkt. den Abstecher ist es mir wert. Dass Centurion ist raus und einfach zu teuer für die Ausstattung.

Achso, das mit der Aktiv Radfahren ist ärgerlich. Es gibt sie online zu kaufen, aber nicht über eine serbische IP. Über Proxy auch nicht. Rassisten! Hmpf, keinen Test für mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MalteHB« (19. Dezember 2012, 19:20)

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie

20

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:29

Sollte ich mich dann tatsächlich für das Rad entschieden haben, wird es Thomas aber noch zur Lenkerbandendkontrolle vorgeführt.

Super Thomas, damit das Lenkerband zu meinem Trikot und meinen knielangen Stiefeln ...

Malte, da gehts lang

http://maps.google.de/maps?saddr=fahrrad…&sz=14&t=m&z=11