Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Barti0023

unregistriert

1

Freitag, 7. Juni 2013, 06:12

taugt das was für den Einstieg

morgen zusammen.

nachdem ich mit meinem samoa fleißig auf der Straße unterwegs bin, wollte ich mir noch was gebrauchtes für neben der Straße zulegen. nichts wildes halt, bißchen waldluft schnuppern zwischendurch ;)

was haltet ihr anhand der daten von dem hier

http://db.tt/OhHaZkdB

Rahmen: Bauart Fullsuspension GM 06
weitere Merkmale 4-Link, XC Geometrie
Typ Vier-Gelenker aus Material 42 Cr Mo 4
Dämpfer Kindshock Dämpfer KS 320
Rahmenhöhe ( DeutscheMeßweise ) 52 cm - 20"
Gabel: Marke RST
Bauart Federgabel
Federweg 100 mm – 100mm
Schaltung: Marke Shimano Acera
Kettenschaltung21 Gänge
Umwerfer: Marke Shimano Acera 3 – fach
Kettenradgarnitur: Übersetzung Blatt 1: 42 Zähne
Blatt 2: 34 Zähne
Blatt 3: 24 Zähne
Innenlager: Marke Shimano
Kette: Typ CN-HG 50
Zahnkranz: Marke Shimano Typ CS-HG 50
Übersetzung 14 Zähne auf 34 Zähne
Bremse vorn: Grimeca Seilzug Scheibenbremse Durchmesser160 mm
Bremse hinten: Shimano Felgenbremse
Lenker: Alu mit geschraubten Hörnern
Sattel: Shark schwarz mit Patentstütze Alu
Narben: vorn und hinten Schnellspanner
Felgen: Alu Hohlkammer 26 Zoll Marke Henk
Reifen: Noppy Nic, 26 Zoll x 1,85 Zoll von Schwalbe
Pedale: Alu kugelgelagert
Sonstiges: Reflektoren STVZO
Gewicht: ca. 16.5 kg
Modelljahr: 2006 Top Zustand

soll 120 eu kosten

ist das okay oder wie man so oft liest-baumarktschrott nett verpackt

gruss

Martin

Casi2003

stressgeplagter Workaholic

Blog - Galerie
  • »Casi2003« ist männlich

Wohnort: Löwenstadt Braunschweig

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. Juni 2013, 06:44

Baumarktschrott, und nicht wirklich nett verpackt.
Für ein freies und unabhängiges, und vor allem werbefreies 2radforum!!!! :thumbsup:

"Nicht jeder der ein Trikot anzieht und auf ein Fahrrad steigt ist automatisch gedopt." Gehört beim Braunschweiger Nachtrennen.

kylogos

unregistriert

3

Freitag, 7. Juni 2013, 06:49

Nein!

Barti0023

unregistriert

4

Freitag, 7. Juni 2013, 06:55

das ging ja schnell! allso haken drann machen und weiter schauen. anhand der daten würde ich aber gerne ne Begründung haben, damit ich weiß, worauf ich achten sollte. aber bitte im Bereich für die "normalos"

high end oder neu kommt nicht in frage. soll nur ein gelegenheitsrad werden. daher lieber was gebrauchtes

HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich
  • »HotRod« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. Juni 2013, 08:07

Nein!
Das war eine "oder" Frage :rolleyes:
"Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden."
Marie von Ebner-Eschenbach
"Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertigzuwerden."
Sir Julian Huxley, engl. Biologe, 1887-1975

HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich
  • »HotRod« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 7. Juni 2013, 08:14

das ging ja schnell! allso haken drann machen und weiter schauen. anhand der daten würde ich aber gerne ne Begründung haben, damit ich weiß, worauf ich achten sollte. aber bitte im Bereich für die "normalos"

high end oder neu kommt nicht in frage. soll nur ein gelegenheitsrad werden. daher lieber was gebrauchtes
Wenn Du Dich mit der Materie nicht auskennst, ist es schwer ein ordentliches gebrauchtes Rad zu finden. Lies Dich schlau, nimm jemanden mit, der sich auskennt und/oder schau mal im Bikemarkt von den Spezialisten von mtb-news.de.
"Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden."
Marie von Ebner-Eschenbach
"Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertigzuwerden."
Sir Julian Huxley, engl. Biologe, 1887-1975

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

3rd_astronaut

kylogos

unregistriert

7

Freitag, 7. Juni 2013, 08:37

Nein!
Das war eine "oder" Frage :rolleyes:


Ich bezog mich auf "taugt das was für den Einstieg?"

Ich sehe da kein "oder". Und mehr war mir das Rad ehrlich gesagt auch nicht wert. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HotRod

Barti0023

unregistriert

8

Freitag, 7. Juni 2013, 20:43

wenn ich den finanziellen Rahmen auf 350 erhöhen würde, gibt es ja mehr Auswahl an mtb's im Umkreis bei mir. schau zzt viel in den Kleinanzeigen der bucht. darf ich hier anzeigen verlinken?

nen Kumpel der Ahnung hat von bikes ist leider nicht greifbar.

aber nur so für mich, was stimmt den nicht an dem bike. Schaltung ist nicht die beste, Gabel auch nicht, bisschen beschäftigt hab ich mich ja. kann nur bei den diversen austattungen und hersteller teilen nicht den Überblick von heute auf morgen kriegen.

Gruß

Martin

Kirsche

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Kirsche« ist weiblich
  • »Kirsche« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 7. Juni 2013, 20:51

wenn ich den finanziellen Rahmen auf 350 erhöhen würde, gibt es ja mehr Auswahl an mtb's im Umkreis bei mir. schau zzt viel in den Kleinanzeigen der bucht. darf ich hier anzeigen verlinken?




Hey Martin,

ein Link auf das entsprechende Angebot erleichtert die Antwort manchmal doch erheblich, von daher spricht nichts gegen ein entsprechendes verlinken.
Mit liebem Gruß,

Kirsche
------------------------------------
Super-Moderator 2radforum.de

HotRod

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »HotRod« ist männlich
  • »HotRod« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Nordhorn

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 7. Juni 2013, 22:57

Hallo Martin, mit dem Bike stimmt eigentlich nichts. Ich hätte einfach kein Vertrauen ins Rad. Wenn die Komponenten schon wirklich aller unterste Schublade sind, wird der Rahmen auch nicht viel besser sein. Als Stadtschlampe mag es ja taugen, aber bei jedem Schlagloch hätte ich Angst um meine Gesundheit. 8|
"Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden."
Marie von Ebner-Eschenbach
"Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertigzuwerden."
Sir Julian Huxley, engl. Biologe, 1887-1975

Barti0023

unregistriert

11

Samstag, 8. Juni 2013, 07:03


ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 8. Juni 2013, 07:44

Moin Barti,

bevor Du über die Räder nachdenkst,
ermittel vorher auf jeden Fall die Rahmengröße, die für Dich in Frage kommt.

Da hilft z. B. diese Seite: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel…e-ermitteln.htm

bzw. diese: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel…e-berechnen.htm

Frag doch einfach mal bei den örtlichen Fahrradhändlern nach was gebrauchtem, da kann Dir doch schon mal ein
Fachmann vllt. helfen, was für Dich in Frage kommt.
Und lieber 50 € mehr ausgeben, als sich später nur noch zu ärgern...

Gruß ulle

Barti0023

unregistriert

13

Samstag, 8. Juni 2013, 08:36

gerade auf Arbeit angekommen, nach kurzem stopp beim fachhandler um die ecke. wollte nur mal durch die Scheibe schauen, aber chef sammt meister und Putzfrauen schon da. :thumbup: mal nach nem gebrachten mtb für gelegentliche Ausflüge in wald gefragt, chef kurz mich gemustert mit meinem anzug, anschließend kurz weg.

sollte dann mal in die Werkstatt. eines würde passen.

cube aim hat er da, lt Aussage von dem schrauber von nem Schüler gut runtergefahren.

Kassette ist schon neu sammt kette. fahren ging nicht da bremse neu kommt und schon ausgebaut ist. kriegt noch nen neuen sattel, neue griffe und ggf wenn erhältlich neue Gehäuse/Abdeckung an der Schaltung wegen Kratzern. einige Macken/"Steinschläge" am Rahmen.

vom sitzen gut. lt schrauber ist halt günstig rein gekommen weil viel drann ist und wenn fertig will der chef 299 für haben. er meinte da geht evtl aber noch was, also der schrauber.

soll mittag fertig sein und darf es gerne heute abholen und übers Wochenende testen.

jetzt kommt ihr, ich weiß dad das aim kein pro rad ist, aber taugt das was für meine gelegentlichen Ausflüge.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

3rd_astronaut, paulipirat

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 8. Juni 2013, 08:52



soll mittag fertig sein und darf es gerne heute abholen und übers Wochenende testen.




Das ist bestimmt der richtige Weg zum richtigen Rad! :thumbup:

Viel Spaß beim Testen!
ulle

Draht_Esel

50% Bier, 50% Zitronenlimo

Blog - Galerie
  • »Draht_Esel« ist männlich

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 8. Juni 2013, 14:13

Abgesehen mal von den Komponenten würde ich die Übersetzung als unterirdisch bezeichnen: Vorne max. 42 Zähne und hinten 14 und das bei 26" Reifendurchmesser? Eine normale Trittfrequenz vorausgesetzt ist man ja fast zu Fuß schneller :)

Barti0023

unregistriert

16

Samstag, 8. Juni 2013, 18:37

leider ist aus zum testen mitnehmen nix geworden. hatten es um 14 uhr nicht fertig weil der bär los war. Montag dann mal weiter sehen.

bezog sich das mit der Übersetzung auf das rad aus dem ersten post oder aufs cube aim!

17

Samstag, 8. Juni 2013, 23:44

@ Barti,

und löse dich von dem Gedanken, für ein Budget von 350 € ein auch nur annähernd halbwegs brauchbares Fully zu bekommen. Bei guten Fullys kostet allein der Dämpfer soviel wie dein Gesamtbudget.

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Draht_Esel

50% Bier, 50% Zitronenlimo

Blog - Galerie
  • »Draht_Esel« ist männlich

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 9. Juni 2013, 13:10

Mein Kommentar zur Übersetzung bezog sich aufs erste Radl: Fürs Trailfahren wohl noch am ehesten geeignet.

Barti0023

unregistriert

19

Montag, 10. Juni 2013, 06:05

Aber von der Qualität, wie die anderen schreiben, untere Schublade.

mit den 350, bezieht sich auf was gebrauchtes, kein neues!

grüße

Martin

Barti0023

unregistriert

20

Freitag, 14. Juni 2013, 05:54

moin zusammen.

mal ne frage zum tauschen einer kompletten Schaltung.

könnte ein verunfalltes rad von nem bekannten bekommen, hat erst wenige km auf der uhr und ist ein trekking/cross mit deore und xt schaltkomponenten.
ist irgendwie das Vorderrad geklaut worden, stand ohne in der Garage und seine Frau hat es mit dem Auto gegen die Wand gedrückt. da macht er nix mehr mit. wie es aussieht rahmen vorn krum und gabel sowie kratzer ohne ende.
ist ein 26ziger

kann ich davon "ohne jetzt genau die teile zu wissen" die gesamte Schaltung an ein 29ziger mtb umbauen das mit alivio ausgestattet ist?

wie hoch ist der aufwand und brauche ich sonst noch was wenn dad geht?

ist nur ne frage der Möglichkeit für mich, da es sich halt anbietet

Gruß

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Barti0023« (14. Juni 2013, 06:03)