- Wofür soll das Fahrrad benutzt werden (Radreisen, Alltagsfahrten, Einkaufen, Sport...)?
Sport!
Fahren des fahrens willen, Kilometer reissen, Ausdauer trainieren.
Bikejöring (d.h. Hund davor und "zügig" vorran)
- Auf welchen Wegen wirst du vorwiegend unterwegs sein (Teerwege, Waldwege, MTB-Trails,...)?
Eigentlich überall, Asphalt & Strassen aber eher selten (sind manchmal das notwendige übel)
Vorranig Schotter, Gras, Feldwege und Trampelpfade im Wald
- Wohnst du in einer bergigen Gegend bzw. hast du vor in bergigen Gegenden zu fahren?
Plattes Land.. das einzigste Bergige ist wohl runter zum Mittelland Kanal und wieder hoch ;-)
- Bei welchem Wetter wird gefahren(nur bei schönem Wetter, auch bei Regen, Winter)?
Das ganze Jahr über
- Wie viel darf das Rad kosten?
~500€
- Wieviel Fahrrad fährst Du (bisher und zukünftig geplant)?
50-100km pro Woche
- Wie groß bist Du?
1,63m
- Wie viel wiegst Du? (Musst du nicht beantworten! Aber beachte, dass die meisten Räder gerade mal 100kg Zuladung zulassen und mit ein bisschen Gepäck wird's da schnell eng )
~70kg
- Was kannst Du an einem Fahrrad selber reparieren oder einstellen?
Bisher habe ich noch alles irgendwie hingekriegt, ansonsten gibts nen kompetenten Fachhändler in greifbarer Nähe
Nen "Selbstbausatz" ist allerdings nichts für mich
- Hast Du schon bestimmte Fahrräder rausgesucht (wenn ja, welche)?
Nein... ich bin mit dem Angebot absolut überfordert ehrlich gesagt.
Mein Aktuelles ist schon ziemlich alt, fährt aber so noch ganz passabel. Der Hauptgrund für nen neues ist einfach die fehlende Federung, die mir durchaus immer mehr ein Dorn im Auge ist (oder Schmerzen bereitet.. je nachdem).
Ich hab nen Bild vom aktuellen MTB mal als Dateianhang dran gehängt.
Ne gute Bodenhaftung und auch gute Bremsen wenn ich den Hund mit davor habe sind Pflicht und wenn ich ohne Hund unterwegs bin, will ich mich eher trainieren (Ausdauer, kein Geschwindigkeitsjunky).
Zur Zeit sind im Netz ja einige Räder im Angebot, die Zeit würde ich gerne nutzen um vielleicht was reduziertes zu ergattern.
Allerdings habe ich keine Ahnung welche Marke was taugt oder einfach nur überteuerter billig Kram ist.
Optik ist mir ziemlich wurscht, das wird nen Gebrauchsgegenstand
Für ne Orientierungshilfe wäre ich extrem Dankbar!