Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Crashdummy

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Crashdummy« ist männlich
  • »Crashdummy« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Meerbusch

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Januar 2016, 13:26

Benötige Hilfe bei Rahmenwahl (Geometrie)

Hallo,

Es geht um einen Rahmen der Firma Soma. Und zwar das Modell Saga. Im Anhang finden sich die Daten zum Rahmen. Welchen würdet Ihr nehmen bei einer Körpergröße von 180cm, Schrittlänge von 80cm, Arm 60cm (ausgestreckt von Mitte geballter Faust zum Schultergelenk), Schulterhöhe 150cm (Boden bis Schultergelenk), 47cm Fingerspitze bis Ellbogen?
Was hier bei der Angabe zur Rahmengröße etwas irritiert ist, dass sie mit dem eigentlichen Wert des Sitzrohrs nichts gemein hat. Ein 56-Rahmen weist hier einen Wert von 53,5cm auf.
Also welchen sollte ich da nehmen? Ich weiß, dass es nichts über einen "Sitztest" geht. Nur der ist nicht möglich. Es ist auch kein Rahmen für mich, sondern für meinen Sohn, der sein Rad geschrotet hat. Hier würden wir einfach die vorhandenen Componente übernehmen. Bei seinem Rad handelt es sich um ein Centurion Crossfire 25 in Rahmengröße 52.
Gruß und dank,
Helmut

P.s Bild von den Daten zum Rahmen war hier im Anhang nicht lesbar und wurde von mir gelöscht. Hier der Link: http://www.somafab.com/archives/product/saga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crashdummy« (19. Januar 2016, 13:35)


FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

Wohnort: südlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Januar 2016, 20:41

Die 56er Rahmenhöhe sieht schon gut aus, größer wäre aufgrund der Überstandshöhe keine gute Idee.
Das Centurion ist ein Crossrad mit geradem Lenker, das Saga ist wegen der kürzeren Oberrohrlänge eigentlich für Rennlenker konzipiert.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Crashdummy