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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haldenjunkie« (27. Januar 2018, 19:04)
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Hallo zusammen, bräuchte mal eure Erfahrung,
ich bin dabei mir ein neues Cross-Bike ( Fitnessbike ) zu kaufen,
zu Auswahl steht eins
mit 22 Gang ( Kurbel 38x28T Kassette 11-42T )
und eins mit 30 Gang (Kurbel 48x36x26T Kassette 11-34T )
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VPAPR member chapter Mark
Unterwegs von: 34.8202°N 82.2720°W (zwecks Verpflegung)
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2radfahrer
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Wenn man die Halden im Flachland am Ende einer schönen 100 km Spazierfahrt wirklich schnell rauf will ... ja da taugen die beiden kürzesten Übersetzungen bei einer Trittfrequenz von 60 nix; da wirste locker von jedem trainierten Radfahrer, welcher sein Rad mangels passender Übersetzung an Dir laufend vorbeischiebt, überholt. Aber mit nem Kasten Bier zum Sonnenuntergang im Anhänger, dafür sind die Übersetzungen gut.
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Bekennender Vielschalter
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zu Auswahl steht eins
mit 22 Gang ( Kurbel 38x28T Kassette 11-42T )
und eins mit 30 Gang (Kurbel 48x36x26T Kassette 11-34T )
Mal wieder zurück zum Ausgangspost: Um welche Räder genau handelt es sich denn überhaupt? 2 oder 3 Kettenblätter oder 10 oder 11 fach ist ja nichtmal die halbe Miete...
bei der 2 Kurbel 11 fach
bei der 3 kurbel 10 fach
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haldenjunkie« (27. Januar 2018, 22:50)
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Hab ich das jetzt richtig verstanden, euch geht es um die Entgeschwindigkeit ? deshalb ne 3 Scheibe vorne ?
gruss Micha
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also doch nur Geschwindigkeit...Hab ich das jetzt richtig verstanden, euch geht es um die Entgeschwindigkeit ? deshalb ne 3 Scheibe vorne ?
gruss Micha
Ja und Nein, die Übersetzung von 28/42 ist gut um eine Steilwand hochzufahren, auf der anderen Seite trittst du dir nen Wolf wenn es mal abschüssig wird. (Übertreibung macht anschaulich). Du könntest auch, passende Kettenlinie vorausgesetzt, anstelle der 28/38 Kombi, eine 36/48 Kombi fahren, dann haste oben die schnellen Gänge aber an Bergtauglichkeit fehlt es etwas, es liegt eben dran.
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2radfahrer
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sudi« (28. Januar 2018, 00:14)
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Zitat
Ich fahre auf meinem MTB 3 x 10, damit kommt man überall durch und hoch, aber.... Das Geschalte bei den Kettenblättern vorn geht mir so was auf den Keks. In bestimmten Situationen (wenn es schnell gehen muss), weiß ich teilweise nicht mehr wo ich bin und verschalte mich teilweise und muss ggf. absteigen. In groooßen Pfützen ist das extrem doof. Teilweise geht der Trend bei Crossern ja schon zu 1 x 11 oder SRAM 1 x 12.
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Ich würde mir ein Rad ja nach den verbauten Komponenten aussuchen, wie Naben, Schalthebel und Schaltwerk. Ritzelpaket und/oder Kettenblätter sin schnell getauscht. Für Steigungen mit Gepäck habe ich Kettenblätter mit 22Z und 19Z.
Zitat
Was sind eure Erfahrungen mit den
Unterschieden, reichen 22 oder müssen es unbedingt 30 sein ?
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