Parallel zu meinem ersten eigenen Fahrradprojekt hat mich jetzt mein Bruder gebeten, sein altes Fully für meinen Neffen wieder flott zu machen. Das meiste ist eigentlich mit etwas Wasser und Seife getan. Das große Problem ist die Federgabel. Die scheint echt tot zu sein und ich glaube auch nicht, dass es sich lohnt, da noch Arbeit in Form eine Aufarbeitung reinzustecken. Da es sich um eine alte
Gabel für die alten Klemmlenker (heißen die so?) und die alte Form von Steuerlager handelt, dachte ich mir, dass doch die Top Gabeln von früher heute für ein Appel und ein Ei gebraucht zu erstehen sein müssten. Allerdings habe ich keine Ahnung worauf ich dabei achten und nach welchen Modell ich suchen muss. Eine erste, kurze Suche bei eBay hat bei den als "Retro MTB Federgabeln" bezeichneten Federelementen häufig die RockShox Judy TT gezeigt. Preislich liegen die meist so bei ~30€. Ist das ein gutes Modell oder gibt es hier andere Empfehlungen?
Ich habe mir das Rad mal nach Hause geholt, um das Geraffel vorne zu zerlegen und auch das
Steuerrohr mal zu vermessen. Ich musste aber leider schnell aufgeben, da ich keine so großen Schlüssel für die Verschraubung des Lagers habe. Daher konnte ich nur ein paar Fotos machen und, besser als nichts, den Innendurchmesser messen: 25 mm. Hoffentlich hilft das.
- Wofür soll das Fahrrad benutzt werden (Radreisen, Alltagsfahrten, Einkaufen, Sport...)?
Sport
- Auf welchen Wegen wirst du vorwiegend unterwegs sein (Teerwege, Waldwege, MTB-Trails,...)?
Waldwege, MTB-Trails, CrossCountry
- Wohnst du in einer bergigen Gegend bzw. hast du vor in bergigen Gegenden zu fahren?
Ja.
- Bei welchem Wetter wird gefahren(nur bei schönem Wetter, auch bei Regen, Winter)?
Hauptsächlich wohl bei besserem Wetter, aber ganzjährig.
- Wieviel Fahrrad fährst Du (bisher und zukünftig geplant)?
Hauptsächlich am Wochenende.