Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Brockenhexe1169

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Brockenhexe1169« ist weiblich
  • »Brockenhexe1169« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. August 2020, 05:19

Rose Red Bull X- Lite Carbon Dura Ace

Hallo Zusammen, ich möchte meine Fuhrpark um ein weiteres Rennrad erweitern. Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein interessantes Angebot gefunden und möchte euch fragen, was ihr (vor allem zu dem Preis) davon haltet. LG Sonja
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rose-red-bull-x-lite-carbon-rennrad-dura-ace-ritchey-komponenten/1470569864-217-1323

sakura

2radfahrer(in)

Blog - Galerie

2

Mittwoch, 26. August 2020, 08:09

Moin Brockenhexe1169,
moin zusammen,

ich stell nochmal den Direktlink zum Ebayartikel <klick> mit ein, damit das auch besser findet. ;)

Grundsätzlich bin/ wäre ich bei Carbonrahmen auf dem Gebrauchtmarkt immer extremste skeptisch, vor allem von Leuten die man nicht kennt. In diesem falle mach ich da zwar keine Ausnahme, aber die Verkäuferin/ der Verkäufer scheint sich da echt Mühe gegeben zu haben. Die Anzahl der Bilder und der optische Zustand lassen schon fast auf ein Leckrlie deuten. Zum Preis kann ich leider nix sagen, da gibt's aber bestimmt ein paar bessere Spezies hier.

Zwei Dinge: die Reifen haben sogar noch die Spritznippel, sind wohl also tatsächlich brandneu. Selbst die Reifenoberfläche hat scheinbar keinerlei feinste Rillen. Ob das Rad aber tatsächlich nur knapp 1.000km gefahren wurde, würde ich anhand eines Fotos eher bezweifeln. Auf den Bilder 16 & 18 sieht man das große Kettenblatt. Ich kann nur sagen, daß meine Kettenblätter so nicht nach nur 1.000km aussehen. Gut, eventuell hat man die Laufleistung nicht wirklich für sich dokumentiert oder flunkert ein wenig.

Jedenfalls ist das Rad top gepflegt, ein Besuch und eine Inaugenscheinnahme lohnt auf jeden Fall. Muß man sowieso machen. Da kann man dann auch genauer sehen was mit dem Bock los ist, also da wären, wie schaut der Rest vom Antrieb aus?
Vorab könnte man sich schon mal schlau machen was so Ersatzteile für den Antrieb kosten. Dura Ace soll nicht in Lowbudget Segment fallen und wenn das Rad wie alt ist, könnte Ersatzteilbeschaffung wie gut funktionieren?

Und dann wie der Carbonrahmen? Wie ich schon sagte, ich würde gebraucht Carbon eigentlich nur vom besten Freund kaufen, wo ich ihm vertrauen kann und weiß wie er mit den Bikes umgeht. Da dieses Rennrad aber einen so guten Eindruck macht, würde ich mit der Lupe den Rahmen an allen möglichen und unmöglichen Stellen nach Wunden absuchen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Brockenhexe1169

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

3

Mittwoch, 26. August 2020, 10:23

Ich finde ganz allgemein Fragen zum Preis von gebrauchten Artikeln schwierig. Letztlich ist ein gebrauchtes Ding erstens soviel wert, wie der Verkäufer dafür haben möchte und zweitens soviel wert, wie ein Käufer bereit ist dafür zu geben. Die alte Flohmarkt "Regel" (höchstens 50% vom Neupreis) lässt sich sicher nicht in jedem Fall anwenden. Kurz: Du musst entscheiden, wieviel Du bereit bist, für das Rad auszugeben. Eine aktuelle Neupreis-Recherche solltest Du vorher schon machen ...

Ansonsten sehe ich es wie sakura: Ich würde niemalsnienicht ein Carbon-Rad gebraucht kaufen.
Dieselersparnis: 2013 bis Januar 2018 ca. 965L; Benzinersparnis 2018: 121L; 2019: 281L; 2020: 365L; 2021: 47L

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Brockenhexe1169, sakura

Chasse Patate

VPAPR member chapter Mark

Blog - Galerie

Unterwegs von: 34.8202°N 82.2720°W (zwecks Verpflegung)

Unterwegs nach: 稚内市 (lecker Fisch)

Unterwegs über: درّہ خنجراب (Erdnüsse & getr. Aprikosen)

Wohnort: Royaume de Westphalie (rechtsrheinisch & norddonauisch)

4

Mittwoch, 26. August 2020, 13:04

Auf jeden Fall solltest du dir die Bilder in Originalauflösung per email schicken lassen.
Bei 650 pixel sieht man halt immer nur das, was man so gern sehen möchte.
EXIF Daten sind manchmal auch sehr hilfreich und all das spart eine Fahrt dorthin; wie auch ein Telefongespräch manchmal schon zeigt, dass man doch besser die Finger von einem guten Angebot lassen sollte.
"Heute Abend um neun kommt ein Käufer!" gell
Beeil dich, sonst ist es schnell weg.

Und wenn du da bist, frag mal nach dem Drehmomentschlüssel.

:airborne:
man fährt oder schiebt

2021: ohne Tacho
Origirat: (15.09.1979)
Insgesamt: bestimmt einmal rum

Dieser Beitrag wurde bereits editiert, zuletzt von »Chasse Patate« wegen der Feler

Brockenhexe1169, sakura

Der Beitrag von »MdAyq0l« (Mittwoch, 26. August 2020, 17:25) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »rogger« gelöscht: gezielte und vorangkündigte Provokation (Mittwoch, 26. August 2020, 18:24).

Chasse Patate

Blog - Galerie

6

Mittwoch, 26. August 2020, 19:53

Hey Brockenhexe!
Glaub aber nicht, dass Du mir mit so nem Carboni davonfahren wirst!

Zum Preis: Ein Neupreis ist ja schon am Ende des Jahres beim Händler 25 bis 30 % niedriger als am Anfang der Saison, damit er das Neuste für die neue Saison im Laden stehen hat.
Davon darfst Du nach einem Jahr 30 % abziehen; nach 2 bis 3 Jahren kostet es die Hälfte und nach 10 Jahren 10 bis 25 % des Neupreises, eben je nach Erhaltungszustand.

Rechne selber: 10 bis 25 % von 2400 €

Eure Rita

man fährt oder schiebt

Dieser Beitrag wurde bereits editiert, zuletzt von »Chasse Patate« wegen der Feler

Spike on Bike

Chasse Patate

Blog - Galerie

7

Mittwoch, 26. August 2020, 19:57

Und wenn Du dir die Preise vergleichbarer Räder anschaust, so siehst Du immer nur die Preise, welche vom Verkäufer aufgerufen werden; niemals die tatsächlich gezahlten Preise.
man fährt oder schiebt

Falke

2radfahrer(in)

Blog - Galerie
  • »Falke« wurde gesperrt

8

Mittwoch, 26. August 2020, 23:50

Auf jeden Fall solltest du dir die Bilder in Originalauflösung per email schicken lassen.
EXIF Daten sind manchmal auch sehr hilfreich und all das spart eine Fahrt dorthin; wie auch ein Telefongespräch manchmal schon zeigt, dass man doch besser die Finger von einem guten Angebot lassen sollte.

Verrätst du uns netterweise, was du uns in EXIF, was auch immer diese sein mögen, sahest? Nicht immer so misstrauisch sein! Die Leute sind besser, als du denkst, und man muss nicht immer nach sich urteilen!

Chasse Patate

Blog - Galerie

9

Donnerstag, 27. August 2020, 10:42

Verrätst du uns netterweise, was du uns in EXIF, was auch immer diese sein mögen, sahest? Nicht immer so misstrauisch sein! Die Leute sind besser, als du denkst, und man muss nicht immer nach sich urteilen!

nein :topicclosed:

Digitalzeitalterwissen kann man sich in der VHS aneignen; hier fahren wir Rad. Möchtest Du mitfahren?

Eure Rita
man fährt oder schiebt

sakura

2radfahrer(in)

Blog - Galerie

10

Donnerstag, 27. August 2020, 12:03

...ja ich würde gerne mitfahren, nur leider...

Spike on Bike

Chasse Patate

Blog - Galerie

11

Donnerstag, 27. August 2020, 21:50

... lässt du den Apfel die Arbeit erledigen.
Hast Du schon mal über einen anderen Sattel für die Anfangsphase nachgedacht? Doppelfedern oder gefederte Sattelstütze oder breite 2 bar Reifen?

man fährt oder schiebt

sakura

Keeper

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Keeper« ist ein verifizierter Benutzer

12

Donnerstag, 27. August 2020, 22:09

Na für Vertrauen stehst du nicht gerade... Bzgl. EXIF: https://bfy.tw/OteN

Radsonstnix

Chasse Patate

Blog - Galerie

13

Donnerstag, 27. August 2020, 22:20

danke keeper
2radforum, der Ort wo man jeden Tag was neues lernt
lmgtfy war es heute

2radforum - akademika mit rat

man fährt oder schiebt

rogger

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »rogger« ist männlich
  • »rogger« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

14

Donnerstag, 27. August 2020, 22:35

noch ein Gedanke zum Thema gebrauchte Carbonräder und gebotene Sicherheit im Sinne einer gewährleistung.

Zitat

Eine Padale und eine Lenkerseite haben Abschürfungen

Wo und wie sind die entstanden?
An Ende beide auf einer Seite, was einen Sturz nicht ausschließen kann.
Gruß, rogger ------------------------------------ Moderator 2radforum.de

Spike on Bike

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

15

Donnerstag, 27. August 2020, 23:34

Sooo, morgen fahre ich mit der Brockenhexe ein anderes Rad in Lünen anschauen, bin ja eher misstrauisch und wenig begeistert so viel Holz für was gebrauchtes hin zu legen.
Die Glorreichen schieben ...

sakura

2radfahrer(in)

Blog - Galerie

16

Freitag, 28. August 2020, 07:01

Moin,

... lässt du den Apfel die Arbeit erledigen.
Hast Du schon mal über einen anderen Sattel für die Anfangsphase nachgedacht? Doppelfedern oder gefederte Sattelstütze oder breite 2 bar Reifen?

der Apfel erledigt seinen (Steve) Job(s) gut. :D An einen anderen Sattel hab ich nicht gedacht, an breitere Reifen schon. Das würde aber eher auf ein anderes Rad hinaus laufen. Aber es liegt ja nicht aktuell an der mangelden Federung. Es ist so ein Sicherheitsgefühl das vorhanden sein muß. Aber man nähert sich dem Ziel an.

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

17

Freitag, 28. August 2020, 08:42

An einen anderen Sattel hab ich nicht gedacht, an breitere Reifen schon. Das würde aber eher auf ein anderes Rad hinaus laufen.

Nur wenn der Rahmen so eng gebaut ist, daß kein größerer Reifen rein passt. 25 statt 23 mm ist keine schlechte Idee, außer man will Kriteriumsrennen rund um den Kirchturm fahren. Vor knapp 40 Jahren fing die große Zeit extremer Dackelschneider an, 18 bis 20 mm. Nach Trainingsfahrten waren die Vereinskameraden damit immer leicht gerädert, während ich mit einem breiten inneren Grinsen vom Rad stieg. Ich hab denen nie gesagt, die sollten doch mal 23 mm Reifen versuchen...

Zum Carbon, da schließe ich mich an, Finger weg. Das Material ist zwar an sich extrem stabil - aber nur wenn es wie berechnet belastet wird und wenn die Faserstruktur unbeschädigt ist. Stahlrahmen brechen in der Regel gutmütig und mit Vorahnung, Carbon kann vonjetztaufgleich KNACKS machen.
Ich habe das Grauen gesehn

Chasse Patate

Blog - Galerie

18

Freitag, 28. August 2020, 12:18

... an breitere Reifen schon. Das würde aber eher auf ein anderes Rad hinaus laufen. Aber es liegt ja nicht aktuell an der mangelden Federung. Es ist so ein Sicherheitsgefühl das vorhanden sein muß. Aber man nähert sich dem Ziel an.

Einfach mal ausprobieren! An einem Radel bei mir genieße ich es. Mit 1,5 bar mehr schleift es; zweck der Übung ist aber der Komfort, also das untere Ende des vom Reifenhersteller vorgegebenen Rahmens und vorn natürlich weniger.

Es gibt auch Webseiten, wo Nutzer die effektive Breite und Höhe ihrer Reifen bei der verwendeten Felge und ihrem Luftdruck angeben. Auf die Herstellerangaben auf den Reifenflanken ist kein Verlass.

@brockenhexe: ich hätte da noch ein neues Rad, bin vielleicht mal 10 km gefahren und ärgere mich seitdem, dass man es den Bremsflanken ansieht. Die originale aerodynamische Trinkflasche ist auch dabei, nur die Schläuche habe ich mal gewechselt ... sonst ist alles original.
Mit so nem Stahlrenner kannst du dann den Carbonheinis davon fahren. so wie vor 40 Jahren. Mit der Farbe ist man schneller als schwarz.

Dies hier mal als Beispielbild, hab ich grad bei gugel gefunden ... meines ist neu!

Eure Rita

KTFL racing team
man fährt oder schiebt

sakura, Spike on Bike

Spike on Bike

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

19

Montag, 31. August 2020, 12:18

Die Glorreichen schieben ...

Brockenhexe1169

Brockenhexe1169

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Brockenhexe1169« ist weiblich
  • »Brockenhexe1169« ist der Autor dieses Themas

20

Dienstag, 1. September 2020, 07:37

Hallo Ihr Lieben, wie Spike on Bike schon schrieb, habe ich inzwischen ein Rad gefunden. Ich danke euch für eure Tipps.
LG
Die Brockenhexe Sonja