Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

ToG

µde

Blog - Galerie
  • »ToG« ist männlich
  • »ToG« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Bremen

Unterwegs nach: Hamburg

• Private Nachricht senden

1

Montag, 26. Oktober 2020, 17:00

JobRad dank neuem Tarifvertrag - wie verballere ich am besten 1% Bruttolohn

Entschuldigt, die Nachbarn sind spontant zu besuch gekommen, und dann habe ich den unvollendeten Post versehentlich abgeschickt.

Dank des neuen TVöD darf ich ab März ein Jobrad mit Gehaltsumwandlung kaufen. Da ist sofort meine Fantasie angesprungen.

Im Moment fahre ich pro Woche grob 200km, inklusive Arbeitsweg, Wegen auf der Arbeit, Einkäufen, und Kinder durch die Gegend fahren; der Wartungsaufwand ist schon enorm bei einer Kettenschaltung.

Eine Nabenschaltung mit Riemen wäre schon deutlich weniger aufwändig.

Mein Wunschrad hat entweder einen Stahl- oder einen Titanrahmen, kosten spielen erstmal keine Rolle (weil es nun erstmal eine Fantasie ist), brauchen tue ich ein maximales Gesamtsystemgewicht von ca. 140kg mindestens (ich wiege so ca. 75kg), mehr währe schöner.

Außerdem möchte ich hinten- und vorn Gepäckträger, und eine eher entspannte Rahmengeometrie, und einen Rennlenker.

Klingt nach Reiserad, nur möchte ich keinen Nabendynamo, ich habe gutes Akkulicht.

Geil wäre eine Nabenschaltung, die sich vom Rennlenker aus schalten liese, am besten mit hydraulischen Scheibenbremsen.

Gibt es da eine Alternative zur Rohloff, wo es immerhin Drittanbieterlösungen gibt?

Ist eine von Shimano-Naben so zuverlässig? Da gibt es ja auch eine Di2, die müsste sich ja überall her bedienen lassen mit so extraknöpfen.

Gibt es da außer Poison noch Händler, die sowas anbieten mit Option auf Jobrad?

Danke im Voraus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToG« (26. Oktober 2020, 19:47) aus folgendem Grund: Zu früh abgeschickt und inhaltsleeres Post erstellt.

Michihh

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Michihh« ist männlich

Unterwegs von: Karlsruhe

Unterwegs nach: Kempen

Unterwegs über: Hamburg

2

Montag, 26. Oktober 2020, 19:07

?!?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ToG

ToG

µde

Blog - Galerie
  • »ToG« ist männlich
  • »ToG« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: Bremen

Unterwegs nach: Hamburg

3

Montag, 26. Oktober 2020, 19:48

?!?

Entschuldigt, versehentlich abgeschickt und erstmal nicht bemerkt. Danke fürs aufmerksam machen!

Paul-1205

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Paul-1205« ist männlich

4

Donnerstag, 5. November 2020, 12:06

Hier lese ich sehr gerne mit, brauche auch ein neues Rad.

Danke für eure Tipps!