Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Naniria

2radfahrer(in)

Blog - Galerie
  • »Naniria« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Juni 2014, 15:55

Generalüberholung Kette, Ritzel, Tretlager etc.

Hallo,

Bei meinem Fahrrad müssen dringend folgende Teile ausgetauscht werden:
Zahnkranz, Kette und Tretlager sowie Zahnkränze an der Kurbel.
Bisher habe ich hinten eine Deore LX Schaltung mit 8 Gängen und an der Kurbel einen Alivio Umwerfer.
Deore LX Zahnkränze für 8 Gänge scheint es aber nicht mehr zu geben. Hat jmd. eine Idee was ich stattdessen nehmen kann?
Welche Kurbel würdet ihr dazu kombinieren?

Ich fahre mit dem Rad momentan häufiger um die 70km und im Sommer steht eine große Tour an. Es sollten also schon robuste und keine Billigteile sein.

Danke für eure Hilfe!

meusux

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »meusux« ist männlich

Unterwegs nach: Rad am Ring 2016

2

Dienstag, 17. Juni 2014, 16:08

Rose Versand hat noch 8fach Kränze. Um die 20 Eur

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

3

Dienstag, 17. Juni 2014, 16:15

Kassette:
Irgendeine 8fach Shimano wie eine HG50, falls dir die geringe Spreizung ausreicht. Welche Übersetzung fährst du denn?

Kurbel:
Kurbel o. Kettenblätter? 2fach? 3fach? Welche Zähnezahl?

Kette:
Wippermann Connex 804 o. 808. Oder eine Campa C9.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Naniria

2radfahrer(in)

Blog - Galerie
  • »Naniria« ist der Autor dieses Themas

4

Dienstag, 17. Juni 2014, 16:28

An der Kurbel sind 3 Kettenblätter, die müssen getauscht werden. Ich nehme an das geht nur mit der Kurbel zusammen. Tretlager muss ja auch getauscht werden. Zähnezahl müsste ich nachzählen.

Übersetzung hinten hat kleine Abstufungen, darf aber auch was größeres sein, da es im Sommer über die Berge geht...
Die HG50 sind ja schon sehr günstig. Haben die eine gute Qualität oder verschleißen die schneller als was höherpreisiges? Würde ungerne in einigen Monaten alles nochmal tauschen, nur weil am falschen Ende gespart wurde.

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

5

Dienstag, 17. Juni 2014, 16:45

Nimm entweder HG50 (eng gestuft mit 12-23 bis 13-26) oder HG51 (11-28 bis 11-32) und mach dir keine Gedanken über die Qualität. Wenn du bislang mit einem Alivio-Umwerfer geradelt bist, warst du trotz LX-Schaltwerk sicher auf einer HG40/HG41-Kassette unterwegs.

Tretlager Vierkant? So siehts dann aus:

Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

6

Dienstag, 17. Juni 2014, 19:33

Nimm entweder HG50 (eng gestuft mit 12-23 bis 13-26) oder HG51 (11-28 bis 11-32) und mach dir keine Gedanken über die Qualität.

Vorher das größte und kleinste Ritzel zählen und dann überlegen, mit welcher der verfügbaren Übersetzungen Du besser unterwegs bist. Qualitätsstufe der Ritzel ist hier tatsächlich wurscht.

Und 8-fach sollte jeder Händler als Verschleißteil besorgen können.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Draht_Esel

50% Bier, 50% Zitronenlimo

Blog - Galerie
  • »Draht_Esel« ist männlich

7

Mittwoch, 18. Juni 2014, 08:10

Kettenblätter lassen sich (abgesehen von denen an ganz günstigen Kurbelgarnituren) auch einzeln tauschen. Einfach mal schauen, ob daran Befestigungsschrauben zu sehen sind.