Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Casi2003

stressgeplagter Workaholic

Blog - Galerie
  • »Casi2003« ist männlich
  • »Casi2003« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Löwenstadt Braunschweig

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. Januar 2012, 20:04

Trekkingrad von 3x9 auf 2x10 umzurüsten

Ich hatte vor 2-3 Monaten mal die wilde Idee mein Trekkingrad von 3x9 auf 2x10 umzurüsten.

Derzeit fahre ich eine 48/36/26er Deore Kurbel, und eine 11-28er 9-fach Kassette. Angedacht war von mir eigentlich statt der 3-fach-Trekkingkurbel eine 50/34er Kompakt zu verbauen, und eine 10-fach Kassette. Die Sram Apex würde sich ja dafür regelrecht anbieten, allerdings weiß ich nicht ob ich auf eine Untersetzung verzichten will/kann. Das müßte ich erstmal im Solling, bzw. im Elm testen. Und zwar mit einem beladenen Rad!!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mir nicht doch eine 11-36er Kasette zu grob abgestuft ist. Gibt es eurerseits Erfahrungswerte diesbezüglich?

Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß eine zeitnahe Umsetzung des Projektes aufgrund von Finanzierungslücken nicht umgesetzt werden kann ;(
Für ein freies und unabhängiges, und vor allem werbefreies 2radforum!!!! :thumbsup:

"Nicht jeder der ein Trikot anzieht und auf ein Fahrrad steigt ist automatisch gedopt." Gehört beim Braunschweiger Nachtrennen.

becki

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »becki« ist männlich

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. Januar 2012, 23:11

@Casio20003

Deine Frage ist nicht durch Erfahrungen zu beantworten. Es ist klar, dass man bei einer Zweifach- Kurbel Kassetten mit einer gröberen Abstufung benötigt, als bei einer Dreifachkurbel, die ein kleineres kleines Kettenblatt und damit eine größere Spreizung vorn anbietet. Ob man mit der gröberen Abstufung gut zurechtkommt, ist natürlich individuell verschieden. In jedem Fall hat man es bei der Kombination von 50/34 vorn und 11/36 hinten mit zwei Nachteilen zu tun. Zum einen ist vorn der Übergang von 50 nach 34 nicht besonders harmonisch, zum anderen kann bei einer Spreizung von 11 bis 36 auf 10 Ritzel verteilt, die Abstufung nicht wirklich eng sein.


Meines Wissens könnte eine Kassette 11/36 auch nur bei SRAM realisierbar sein, sodass sich die Frage stellen würde, mit welchem Schaltwerk Du diese Kassette stemmen möchtest.


Bei Deiner bisherigen Kombination hast Du als kleinsten Berggang 26/28 zur Verfügung, also einen wirklich schon ziemlich kleinen Gang. Bei 34/36 ist der kleinste Gang geringfügig „größer“, also kein Vorteil am Berg. Der Vorteil ist die etwas elegantere Zweifach- Kombination vorn (aber mit dem beschriebenen Nachteil), der Nachteil ist die gröber abgestufte Kassette. Der von Dir in den Ring geworfene Umbau würde zunächst die Veränderung von 9 auf 10-fach und dann auch den Umbau vorn, also von dreifach auf zweifach erfordern. Das dürfte in jedem Fall mit Kosten verbunden sein, die nicht unwesentlich sind. Deshalb würde ich aus meiner Sicht von dieser Maßnahme abraten.

becki

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser

Casi2003

stressgeplagter Workaholic

Blog - Galerie
  • »Casi2003« ist männlich
  • »Casi2003« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Löwenstadt Braunschweig

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 28. Januar 2012, 07:59

Danke für Deine Einschätzung, Becki.

Wie gesagt, aufgrund von fehlender Euros wird das eh erstmal nix. Und wenn dann doch, würde ich mir doch nochmal in Ruhe Gedanken darüber machen. Aber erstmal sollte es auch so bleiben wie es ist.

Angedacht hatte ich ursprünglich den Umstieg von Shimano auf Sram. Und dann sollte es eine Kombination werden auf Apex/Force und X9/X0. Also ein richtig wilder Mix :D

Letztlich werde ich dann vorläufig erstmal nur von Feder- auf Starrgabel umrüsten, sofern ich eine finde die mir optisch gefällt ;)
Für ein freies und unabhängiges, und vor allem werbefreies 2radforum!!!! :thumbsup:

"Nicht jeder der ein Trikot anzieht und auf ein Fahrrad steigt ist automatisch gedopt." Gehört beim Braunschweiger Nachtrennen.

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. Januar 2012, 08:46

Ich habe das ganze mal hierher verschoben, da es mit Rennrad und 11-32 nicht viel zu tun hat. :)
Lieben Gruß

Kai

becki

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »becki« ist männlich

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 28. Januar 2012, 11:44

@Kairo

zu irgendwas müssen Administratoren ja nützlich sein.

@Casio

noch eine kleine Ergänzung zur Kassette bis 36. Die mittellangen Rennradschaltwerke von SRAM (Apex oder Rival) stemmen ohne Probleme ein 32er Ritzel. Für eine Kassette mit einem 36er Ritzel wird man aber ein langes Schaltwerk aus dem MTB- Programm benötigen. Ist aber kein Problem, weil die SRAM MTB- Schaltwerke mit den Komponenten der Rennradgruppen von SRAM voll kompatibel sind. Ich persönlich fahre an meinem Rennrad eine SRAM Red Compact in Verbindung mit einem X0 Schaltwerk mittellang und einer XX- Kassette 11/32. Ist nicht superbillig, funktioniert aber perfekt.

becki

zweitwasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »zweitwasser« ist männlich
  • »zweitwasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 28. Januar 2012, 11:57

@ TE: du hast in letzter zeit übrigens viele wilde ideen .. ;) .
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)