Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich
  • »Salamander« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. November 2016, 18:41

Warum haben Hollandräder...

... eigentlich das hintere Schutzblechende weiß? Aufgrund der Zulassungsvorschriften, würde ich annehmen. Aber weshalb ?( Stammt das aus der Zeit, als aktive Beleuchtung teuer und unzuverlässig war?
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Spike on Bike

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

Wohnort: Grafschaft Mark

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. November 2016, 18:58

Das ist aber auch bei den Schweizer Armeerädern nicht unüblich.

Die Glorreichen schieben ...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hell on wheels

Toto Habschned

unregistriert

3

Dienstag, 29. November 2016, 19:55


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hell on wheels, Salamander, Spike on Bike

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich
  • »Salamander« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. November 2016, 22:40

Danke. da lag ich ja wohl nicht daneben. Weisst Du vielleicht, ob aktive Beleuchtung zu dieser Zeit da vorgeschrieben war oder nicht?
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

5

Mittwoch, 30. November 2016, 23:33

Ja. Das weiße Teil ist seit 1995 keine Pflicht mehr, aber Rücklicht war vorher schon Pflicht. Sollte damals auch im weißen Bereich angebracht sein.

Groetjes,
Jacqueline
"Vertrauen ist eine Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird." (Khalil Gibran)

2017: 4660 / Nov.: 113
Ratatouille (12.03.2015) 4725 / Otmar (12.08.2015) 7000 / Ruby (22.10.2016) 1345 / A: 220
Insgesamt: 13.290

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hell on wheels« (1. Dezember 2016, 07:30) aus folgendem Grund: noch etwas vergessen


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Salamander

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich
  • »Salamander« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Dezember 2016, 15:17

Danke Euch beiden für die Bestätigung.

Je länger ich aber darüber nachdenke, desto mehr bilde ich mir ein mal gehört oder gelesen zu haben, daß früher mal aktive Beleuchtung nicht vorgeschrieben war. Und zwar im zweiten Weltkrieg als Schutz vor nächtlichen Tieffliegerangriffen, auch für andere Fahrzeuge. Das weiße Fahrrad-Heck sollte dann den Geschwindigkeitsunterschied zu motorisierten Fahrzeugen kompensieren und für schnellere Sichtbarkeit sorgen.
"Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun." - Jürgen Schwandt, Ankerherz Verlag

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hell on wheels

Ähnliche Themen