Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sonycom007

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »sonycom007« ist männlich
  • »sonycom007« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Adelsheim

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Juni 2020, 07:43

Hinterrad mit Kettenschaltung tauschen / erneuern

Hallo miteinander,
aktuell habe ich ein 28'' Trekkingbike, ca. 20 Jahre alt, mit 7-fach Schaltung hinten und Schraubkassette.
Idee: Ich tausche das Hinterrad aus gegen eines mit 8-fach Steckkassette und passe die Schaltung an bzw. erneuere die nötigen Teile.
Nur: Würde das "neue" Rad in die Rahmenaufnahme passen oder ist es breiter als das "alte" und würde somit nicht reinpassen?

Bestimmt wissen das die Profischrauber ;)
Die Breite der Aufnahme hinten ist 137 mm

Viele Grüße,
sonia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sonycom007« (17. Juni 2020, 09:27)


Gerry

Bekennender Vielschalter

Blog - Galerie
  • »Gerry« ist männlich

Unterwegs von: Wohnzimmer

Unterwegs nach: Keller

Unterwegs über: Treppe

Wohnort: Ahnatal

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juni 2020, 21:29

Hallo sonia,

die Einbaubreite ist bei Hinterrädern standardmässig 135mm. Deine gemessenen 137mm schiebe ich mal auf Fertigungstoleranzen.
Das Schaltwerk wirst du wohl behalten können, lediglich ein neuer 8fach-Schalthebel ist unabdingbar.

Grüße,
Gerry

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher