Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PowderCoater

Buntmacher

Blog - Galerie
  • »PowderCoater« ist männlich
  • »PowderCoater« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: einer Ampel

Unterwegs nach: zur nächsten

Unterwegs über: über viele Wege

Wohnort: Alt Marl

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:25

Reiserad ...

hey Leute ...

ich hatte ja hier den Rahmen angeboten , den hab ich mir jetzt aber zum Projekt erklärt. weil Bora immer meckert das ich alles nur verSSPle :D
wollte daraus ein Reise/Trekking Rad machen ( wo ist eigentlich der genaue Unterschied ) ???

hab heute mal ein bisschen gebastelt da der Rahmen am Freitag eine Signalgelbe Pulverbeschichtung erhalten hat.
hab schon mal nen Gepäcki verbaut , nen Laufradsatz verbaut (+Nady) , Schwalbe Marathons aufgezogen ... so und jetzt wird das Prohjekt aber noch ne ganze Weile ruhen.
habe noch eine komplette XT Gruppe , Trigger , Schaltwerk , Umwerfer , Schnellspanner , Kassette ,Kette V-Brakes außer die Kurbel (die müsste ich noch ordern)
meint ihr das könnte auf dem Bike aussehen ???
bin auch noch total mit der Vorbau Lenker auswahl beschäftigt , für Tipps wäre ich dankbar ...

hier mal ein Foto um sich bissel orientieren zu können ...
»PowderCoater« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG0185.JPG
... the only trick on a track bike is going fast ...
...monogear for rest of my live ...

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:45

Horrend laaaaaaaaaaaaanger Radstand. Und die Farbe ist auch nicht meine.

Warum hast vorm Pulvern nicht die Aufnahme für den HR-Seitenläufer entfernt?
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

rifi

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »rifi« ist männlich

Wohnort: Wiesbaden

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:53

Horrend laaaaaaaaaaaaanger Radstand. Und die Farbe ist auch nicht meine.

Warum hast vorm Pulvern nicht die Aufnahme für den HR-Seitenläufer entfernt?
Die Farbe ist Geschmackssache (ich finde sie ganz hübsch, hätte sie aber selbst wohl auch nicht gewählt). Aber den Radstand finde ich für ein Trekkingrad/Reiserad durchaus positiv!

Der Unterschied der beiden Radtypen ist m.E. dass ein Reiserad noch mehr auf Haltbarkeit und Stabilität ausgelegt ist als ein Trekkingrad, das eher mit kleinem Gepäck gefahren wird. Ansonsten überschneidet sich das ganze sehr. Mittlerweile haben ja auch sehr viele Reiseräder eine feste Beleuchtung etc.
Gruß Konrad

4

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:57

Mir gefällt das Vorhaben!
Farbe ist auch cool.

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Februar 2012, 21:06

Rifi, danke. So lang ist der Radstand ja wirklich nicht.

Hatte gerade am alten Mixterad meiner Kleinen die Pneus gewechselt + da das Teil noch hier steht, vorm Posten einen Blick drauf geworfen wg. Radstand. Wie doch verbaute Chrombleche täuschen können.
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

6

Montag, 27. Februar 2012, 07:41

Mir gefaellt das Projekt. Farbe ist Geschmackssache, aber cool. Weitermachen!

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Schietwetterhein

unregistriert

7

Montag, 27. Februar 2012, 08:48

Farbe ist Geschmackssache, aber cool. Weitermachen!


Könnte auch von der Post sein. :rolleyes: Ich bin gespannt wie es weiter geht.

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 27. Februar 2012, 09:12

Mich erstaunt viel mehr, dass es kein Singlespeed werden soll ?( Ungewöhnlich.... ;)
Lieben Gruß

Kai

thomaspan

Flachlandradler

Blog - Galerie
  • »thomaspan« ist männlich
  • »thomaspan« wurde gesperrt
  • »thomaspan« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Tespe, Schleswig + anderswo

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 27. Februar 2012, 09:17

Wo kann er denn das Schalten lernen? Und dann noch so viele Gänge 8|
Ich bete 10 Campa-Kränze und gelobe Besserung ...

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 27. Februar 2012, 09:18

Ich denke wir müssen auf dem Forum-Treffen noch einen Kurs anbieten: Wie schalte ich mit einer Kettenschaltung? :vain:
Lieben Gruß

Kai

Simplicius

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Simplicius« ist männlich

Wohnort: südlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 27. Februar 2012, 09:19

Wie kommst du drauf, dass er das Reiserad auch fahren will?

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Boramaniac, PowderCoater

PowderCoater

Buntmacher

Blog - Galerie
  • »PowderCoater« ist männlich
  • »PowderCoater« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: einer Ampel

Unterwegs nach: zur nächsten

Unterwegs über: über viele Wege

Wohnort: Alt Marl

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 27. Februar 2012, 14:21

macht euch ruhig Lustig :thumbup: ... aber eins will gesagt sein , der Puderer ist durchaus in der Lage ein Rad mit Kettenschaltung zu fahren :P .
aber wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich noch net sooo genau was mit dem Rad passieren wird, event erst mal einlagern wie die meisten.
wie schaut es denn so aus mit Vorbau und Lenker ???
hätte gern nen schlanken Vorbau , und da ich ja die XT Trigger verbauen möchte bleibt mir beim Lenker auch wohl nur die Wahl eines Risers oder ???
... the only trick on a track bike is going fast ...
...monogear for rest of my live ...

13

Montag, 27. Februar 2012, 15:04

moin,

nö, kannste nahezu jeden Vorbau und passenden Lenker nehmen. Wilst du Ahead verwenden? Dafuer gibt es Adapter, die du in diese Gabel setzen kannst. Dann hast du freie Wahl...

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

whitewater

2radfahrer(in)

Blog - Galerie

Wohnort: HH

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Februar 2012, 10:29

Ich bin ja für mich der Ansicht, auch am Reiserad taucht ein Rennlenker am meisten.
Das musst Du aber:
a: selber für Dich wissen,
b: auslitern, ob das mit dem Rahmen für Dich hinkommt.
Davon hängt in der Folge einiges ab.

PowderCoater

Buntmacher

Blog - Galerie
  • »PowderCoater« ist männlich
  • »PowderCoater« ist der Autor dieses Themas

Unterwegs von: einer Ampel

Unterwegs nach: zur nächsten

Unterwegs über: über viele Wege

Wohnort: Alt Marl

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Februar 2012, 20:12

Bora der Adapter ist mir bekannt , nur ist das halt ein alter Stahlrahmen und ich weiß net ob das net bissel klobig irkt wenn ich da jetzt nen dicken 1 1/8 Vorabu drauf mache ??? und auch mit dem Lenker bin ich noch net wirklich weiter , da ich ja gern die XT gruppe verbauen würde frag ich mich ja jetzt kann ich di trigger auch an nem Lenker verbauen der nicht gerade ist ??? ich bin doch auf dem Gebiet Neuling :D :D :D

Rennlenker = No Way ... :thumbdown:
... the only trick on a track bike is going fast ...
...monogear for rest of my live ...

16

Dienstag, 28. Februar 2012, 23:36

Hä,

so recht verstehe ich dein Ansinnen nicht. Was für ein Lenker schwebt dir den vor?
Ein Riser z.B. ist doch an nahezu jedem Mounti verbaut, also passt auch XT. Und
auch an so einem Lenker passt XT:



Die sind doch im Rohrdurchmesser (außer teilweise BMX und Fixie) alle gleich...

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...