Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DIEMA DL 6

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »DIEMA DL 6« ist männlich
  • »DIEMA DL 6« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Plauen i./V.

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Juni 2013, 21:09

? Was für ein Typ ist das ?

Hallo!

Erstmal kurz was zu mir: Ich heiße Lucas, komme aus Plauen i./V. und bin erst 15 Jahre alt. Trotzdem schlägt mein Herz für alle möglichen alten Sachen von alter Werbung über alte Fahrzeuge bis hin eben zu Fahrrädern.

Nun kam es so, das ich mir letztes Jahr im Herbst dieses tolle Rad bei einem Trödelladen in Zwickau gekauft habe. Ich habe es dann nach der Schule gleich mit nachhause genommen.

Nach etwa einem dreiviertel Jahr kam es nun, daß die Reifen ihren Geist aufgaben (war abzusehen) und seit ein paar Wochen steht es. Da kam mir die Frage: WAS IST DAS EIGENTLICH?
Diamant? NSU? Mifa? ...?









Ich hoffe hier auf die geballte Kompetenz das Forums, wie ich es sonst auch aus dem Feldbahnforum gewohnt bin!

Etwas unscharf :S Falls das hier falsch sein sollte, bitte verschieben! ;)
:thumbsup: DIEMA - ist prima! :thumbsup:
___________
Grüße, Lucas

2

Mittwoch, 5. Juni 2013, 21:57

Moin,

ich hab mal die DDR-Rad und Diamant-Freaks angeschrieben, sobald ich was weiß, bekommst du Antwort.

Ein Mifa und Diamant würde ich ausschließen. Meines Wissens haben die nicht solche Muffen verwendet.
Den Aufkleber vorne sieht wie ein Abziehbildchen aus DDR-Zeiten aus. Es kann der Hersteller sein, muß aber nicht.
Demnach scheint es aber irgendwas aus Sachsen zu sein...

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

DIEMA DL 6

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »DIEMA DL 6« ist männlich
  • »DIEMA DL 6« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Plauen i./V.

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Juni 2013, 22:47

Der Aufkleber könnte einfach da drauf geklebt worden sein vllt bei einer Reise oder soetwas...
Abre naja. Herzlichsten Dank für dein "rumfragen" ! :)
:thumbsup: DIEMA - ist prima! :thumbsup:
___________
Grüße, Lucas

Plattenbiker

Lust-u.Laune-Radler

Blog - Galerie
  • »Plattenbiker« ist männlich

Unterwegs von: Sattel

Unterwegs nach: Straße

Unterwegs über: Lenker

Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. Juni 2013, 21:35

Den Aufkleber sehe ich auch als "nicht Original" an - der dürfte nach einer "Umlackierung" draufgekommen sein.

So ganz spontan beim Angucken der Bilder dachte ich "Ja, solche Fahrräder habe ich früher häufig gesehen" - vieles an den Details erinnert mich an alte DDR-Räder.
Ich hätte jetzt spontan auf Mifa getippt - allerdings nur intuitiv ?(
Umwege erweitern die Ortskenntnis

5

Freitag, 7. Juni 2013, 23:18

Moin,

der Aufkleber ist allerhöchstwahrscheinlich nur eine Touristen-Papper.

Es ähnelt schon sehr einem Mifa:


ABER: bei dem Rad von Diema ist das Oberrohr unterhalb des Kettenblattes,
was dann widerum auf eine Herstellung vor dem Krieg schließen läßt.

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIEMA DL 6

DIEMA DL 6

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »DIEMA DL 6« ist männlich
  • »DIEMA DL 6« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Plauen i./V.

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. Juni 2013, 22:02

Danke! Herzlichen Dank für deine/eure Bemühungen!

Also du glaubst es ist ein Vorkriegsrad? Mensch. da bin ich platt... :golly:

Angenommen es ist Mifa: Hat jmnd eine Liste, wann die entsprechenden Fabriknummern gebaut wurden?
:thumbsup: DIEMA - ist prima! :thumbsup:
___________
Grüße, Lucas

DIEMA DL 6

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »DIEMA DL 6« ist männlich
  • »DIEMA DL 6« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Plauen i./V.

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Juni 2013, 18:21

Okay ich habe selber etwas gefunden: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?titl…_Fahrr%C3%A4der

geht auch für meine DIAMANT-Räder ;)
:thumbsup: DIEMA - ist prima! :thumbsup:
___________
Grüße, Lucas

8

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:40

Moin,

tja, die Seite ist mir ein Begriff, dennoch finde ich kein Indiz, dass dein Rad ein Mifa sein soll...

Für deine Diamanten geht auch: Heikos Diamantrad

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

DIEMA DL 6

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »DIEMA DL 6« ist männlich
  • »DIEMA DL 6« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Plauen i./V.

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:07

jap, danke ein toller Link, hab ich auch schonmal gefunden.
Deswegen habe ich ja auch "Angenommen es ist ein Mifa" gesagt! :D


Aber im Ernst: wäre echt klasse, wenn jemand, herausfinden kann, von welcher Marke das ist oder jmnd kennt den ich Fragen kann...!
:thumbsup: DIEMA - ist prima! :thumbsup:
___________
Grüße, Lucas

10

Mittwoch, 12. Juni 2013, 20:10

Die Muffen vom Steuerrohr sehen irgendwie interessant aus. Mach doch mal davon ein besseres Bild. Das könnte ein Anhaltspunkt sein.

Ansonsten mal bei altesrad.net nachfragen, evtl. kann da jemand weitere Hinweise geben.

Gruß Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIEMA DL 6, stilleswasser

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Juni 2013, 03:36

altesrad ist mir auch spontan eingefallen :). du solltest auch mal die hintere nabe besser erkennbar fotografieren .. wir haben hier einen ausgewiesenen fachmann, was datierung von torpedos und artverwandten produkten angeht ;).
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

DIEMA DL 6

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »DIEMA DL 6« ist männlich
  • »DIEMA DL 6« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Plauen i./V.

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Juni 2013, 17:10

Danke für den Link, ich werde mal nachfragen!
Bilder werde ich auch gleich machen (ist ja schönes Wetter 8) )
:thumbsup: DIEMA - ist prima! :thumbsup:
___________
Grüße, Lucas