Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kylogos

unregistriert

1

Sonntag, 8. Januar 2012, 11:25

Screenshot-Tool

Moin,

ich bin gestern abend durch einen Artikel in der c't auf das Open-Source-Tool "Greenshot" gestoßen (http://getgreenshot.org/de/).

Greenshot ermöglicht das schnelle erstellen von Screenshots und das speichern als Bild. Sehr einfach, sehr praktisch, sehr komfortabel. Habe ich gerade mal ausprobiert, gefällt mir!

Im Job benutze ich hierfür Onenote von MS, aber dafür habe ich privat natürlich keine Lizenz.

Vielleicht ist das auch für andere von Interesse.
»kylogos« hat folgendes Bild angehängt:
  • Greenshot - ein kostenloses open-source Screenshot-Programm für maximale Produkt_2012-01-08_11-10-51.png

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Januar 2012, 11:28

Vielen Dank für den Tip.

Ich benutze dazu meistens einfach nur die "Druck"-Taste und Paint (oder Corel), da ich die Bilder in der Regel immer noch nachbearbeite. Wer nur ein bestimmtest Fenster als Screenshot haben möchte, braucht nur die Tasten <Alt> + <Druck> drücken und es wird nur das aktive Fenster abgelichtet.
Lieben Gruß

Kai

kylogos

unregistriert

3

Sonntag, 8. Januar 2012, 11:40

Vielen Dank für den Tip.

Ich benutze dazu meistens einfach nur die "Druck"-Taste und Paint (oder Corel), da ich die Bilder in der Regel immer noch nachbearbeite. Wer nur ein bestimmtest Fenster als Screenshot haben möchte, braucht nur die Tasten <Alt> + <Druck> drücken und es wird nur das aktive Fenster abgelichtet.


das kenne ich natürlich. Greenshot erspart es mir allerdings, ein Grafikprogramm zu öffnen, den Screenshot einzufügen, zu beschneiden und anschließend als Bild zu speichern.

Das geht alles in einem Rutsch: Taste "Druck" drücken, Bereich markieren, Dateinamen wird automatisch vergeben, fertig.

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Januar 2012, 11:43

Das geht alles in einem Rutsch: Taste "Druck" drücken, Bereich markieren, Dateinamen wird automatisch vergeben, fertig.


Das macht Die Sache dann wieder sehr Interessant...
Lieben Gruß

Kai

5

Sonntag, 8. Januar 2012, 12:20

Ich nutze hierfür Printkey


Einmal gestartet, kann man es auch über die Druck Taste öffnen.