Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 10:24

Eure anderen Hobbys ausser Fahrrad und Familie

Moin moin,

um die Leute hier noch besser kennen zu lernen oder zu verstehen, schreibt doch mal ueber eure sonstigen Hobbys, so ihr denn welche haben solltet.

Ich z.B. interessiere mich seit Jahren fuer die Geschichte und das Wirken der Wikinger. Ich besitze eine umfangreiche Sammlung von Lektuere, war in diversen Museen (auch in Norwegen, Schweden, Daenemark) und wirke auf Mittelaltemaerkten in Gewandung eines Haendlers vom Wikinger-Handelsplatz Reric mit.

Ansonsten spiele ich seit etwa 15 Jahren Snooker. Ein schöner abendlicher Ausgleich zum Arbeitsalltag. Es ist ein Sport, der Köpfchen, Präzision und Strategie erfordert.

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

kylogos

unregistriert

2

Dienstag, 10. Januar 2012, 10:30

Mein Hund, mein Job, Computerspiele, Internetforen, "Schundliteratur" lesen.

Die Prioritäten sind fließend und wechseln permanent, wobei der Hund schon ziemlich weit vorne liegt.

toktok

een echter Berliner Quasi-Chaot

Blog - Galerie
  • »toktok« ist männlich

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 10:40

Also bei mir sind es noch die Fotografie und Kochen, ein wenig Elektronikbastelei mache ich allerdings auch noch. Das mit der Elektronik habe ich mal gelernt und es macht immer noch Spaß, da Löte ich mir ab und an mal was lustiges.

Uli

bhoernchen

Ohne Schwimmflügel-Radler

Blog - Galerie
  • »bhoernchen« ist männlich

Unterwegs von: Draußen

Unterwegs nach: Drinnen

Unterwegs über: Tür

4

Dienstag, 10. Januar 2012, 10:42

Als eine Art Hobby könnte man betrachten, daß es immer was zu tun gibt seit wir vor 2 Jahren ein Häuschen gekauft haben. Und dieser Frau die mit mir darin wohnt fallen auch jedes Jahr irgendwelche verrückte Sachen ein die man im Urlaub machen könnte. :pillepalle: :hmm:

:phat:

Ich kam als junger Autodidakt zum Zeichnen was jahrelang ein schönes Hobby war, aber schon seit einigen Jahren irgendwie eingeschlafen ist.......leider. Aber ein " alter Kunde " hat vor kurzem mal nachgefragt ob ich noch Aufträge entgegennehmen würde.......vielleicht krieg ich ja mal über einen neuen Auftrag wieder dir Kurve und beginne mal wieder damit.

5

Dienstag, 10. Januar 2012, 10:58

ein wenig Elektronikbastelei ... macht immer noch Spaß, da Löte ich mir ab und an mal was lustiges.
Na Uli, gut zu wissen. Wenn ich dann doch eine LED-Akku-Lampe in das Gehaeuse einer alten Karbid-Lampe gebastelt bekommen moechte, weiss ich an wen ich mich dann wende :P

Gruss Bora
Na, wie fährt sich deine Rohloff? - Eine Rohloff fährt man nicht, die hat man...

zweitwasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »zweitwasser« ist männlich
  • »zweitwasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

6

Dienstag, 10. Januar 2012, 10:58

neben den angaben in meinem profil, habe ich noch einen 'kleinen' sammeltick und pflege diverse interessante sammelobjekte aus verschiedenen themenbereichen mein eigen zu nennen - oder wie meine kritiker zu sagen pflegen: 'ich mülle mich langsam zu ..'. so sammle ich exzessiv modellautos und habe schon mehr als 12.000, was die sache zugegebenermaßen nicht wirklich übersichtlich macht. ebenso sammle ich dinge die mit schmalfilmtechnik zu tun haben, besitze zahllose projektoren, filme und betrachter und ca. 750 filmkameras. außerdem comics und comicfiguren, bücher soweit das auge reicht, 'nen haufen DVDs und CDs und auch bei fahrrädern scheint mein 'zugeneigtsein' sich in einem gewissen ansammeln auszudrücken :whistling: . dann bin ich auf einem trödel mal eher zufällig auf einen äußerst filigran gearbeiteten glaskolben heil- und massage apparat aus den 20ger/30ger jahren gestoßen und später auf einen zweiten .. :D - naja, seit dem sammle ich solche skurrilen objekte eben auch noch :pardon: .
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

7

Dienstag, 10. Januar 2012, 11:04

12.000 Modellautos ! 1:wieviel? Die nehmen doch eine Menge Platz weg...

Gruss Bora

toktok

Blog - Galerie
  • »toktok« ist männlich

8

Dienstag, 10. Januar 2012, 11:09

ein wenig Elektronikbastelei ... macht immer noch Spaß, da Löte ich mir ab und an mal was lustiges.
Na Uli, gut zu wissen. Wenn ich dann doch eine LED-Akku-Lampe in das Gehaeuse einer alten Karbid-Lampe gebastelt bekommen moechte, weiss ich an wen ich mich dann wende :P

Gruss Bora

*grins* über genau so was hab ich Tatsache schon mal nachgedacht. Prinzipiell ist das einfach. Leider habe ich keine Karbidlampe zum testen da. Probleme könnte nur der Reflektor machen da LEDs schon eine "andere" Abstrahlcharakteristik haben. Also wenn du da wirklich mal drüber nachdenkst, mache ich gerne mit.

Gruß Uli

zweitwasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »zweitwasser« ist männlich
  • »zweitwasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

9

Dienstag, 10. Januar 2012, 11:09

.. wenn ich sammeln würde, wie ich platz zur verfügung hätte .. :spiteful:. da spielt eher das vorhandensein von umwandlungsbereitem geld eine nicht unbedeutende rolle ;).
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

toktok

Blog - Galerie
  • »toktok« ist männlich

10

Dienstag, 10. Januar 2012, 11:12

neben den angaben in meinem profil, habe ich noch einen 'kleinen' sammeltick und pflege diverse interessante sammelobjekte aus verschiedenen themenbereichen mein eigen zu nennen - oder wie meine kritiker zu sagen pflegen: 'ich mülle mich langsam zu ..'. so sammle ich exzessiv modellautos und habe schon mehr als 12.000, was die sache zugegebenermaßen nicht wirklich übersichtlich macht. ebenso sammle ich dinge die mit schmalfilmtechnik zu tun haben, besitze zahllose projektoren, filme und betrachter und ca. 750 filmkameras. außerdem comics und comicfiguren, bücher soweit das auge reicht, 'nen haufen DVDs und CDs und auch bei fahrrädern scheint mein 'zugeneigtsein' sich in einem gewissen ansammeln auszudrücken :whistling: . dann bin ich auf einem trödel mal eher zufällig auf einen äußerst filigran gearbeiteten glaskolben heil- und massage apparat aus den 20ger/30ger jahren gestoßen und später auf einen zweiten .. :D - naja, seit dem sammle ich solche skurrilen objekte eben auch noch :pardon: .

Okay das hat definitiv schon Suchtcharakter :pillepalle: , macht dich in meinen Augen aber super sympathisch :beer: :hail:

Uli

Schietwetterhein

unregistriert

11

Dienstag, 10. Januar 2012, 11:40

Eines meiner vielen Hobbys ist das Musizieren. Das hier ist mein Minitonstudio, welches noch nicht so ganz rund läuft, vor allen Dingen die Vernetzung der 3 Musikcomputersklaven.

Ich habe aber auch echte Instrumente, wie z.B. 2 E Gitarren, 2 Geigen und 1 Akkordeon.

Hörbeispiele gibt es hier: http://www.myspace.com/gileadmusic

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ullebulle

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

12

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:31

Zitat

Zitat von »Boramaniac«
Zitat von »toktok«
Na Uli, gut zu wissen. Wenn ich dann doch eine LED-Akku-Lampe in das Gehaeuse einer alten Karbid-Lampe gebastelt bekommen moechte, weiss ich an wen ich mich dann wende

Gruss Bora

*grins* über genau so was hab ich Tatsache schon mal nachgedacht. Prinzipiell ist das einfach. Leider habe ich keine Karbidlampe zum testen da. Probleme könnte nur der Reflektor machen da LEDs schon eine "andere" Abstrahlcharakteristik haben. Also wenn du da wirklich mal drüber nachdenkst, mache ich gerne mit.
Sowas hab ich auch in der Warteschlange, aber mit einem konventionellen Fahrrad-Scheinwerfer. Ich würde als Träger für die LED einen Messingstreifen nehmen, der dient gleichzeitig der Wärmeabfuhr. Die LED nach oben-hinten ausgerichtet, so daß der Scheinwerferstrahl ohne direkte Blendung schräg nach vorne runter geht. Beste Fokussierung müßte man ggf vorher ausprobieren.
"Salmei, Dalmei, Adomei"

toktok

Blog - Galerie
  • »toktok« ist männlich

13

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:35

Zitat

Zitat von »Boramaniac«
Zitat von »toktok«
Na Uli, gut zu wissen. Wenn ich dann doch eine LED-Akku-Lampe in das Gehaeuse einer alten Karbid-Lampe gebastelt bekommen moechte, weiss ich an wen ich mich dann wende

Gruss Bora

Sowas hab ich auch in der Warteschlange, aber mit einem konventionellen Fahrrad-Scheinwerfer. Ich würde als Träger für die LED einen Messingstreifen nehmen, der dient gleichzeitig der Wärmeabfuhr. Die LED nach oben-hinten ausgerichtet, so daß der Scheinwerferstrahl ohne direkte Blendung schräg nach vorne runter geht. Beste Fokussierung müßte man ggf vorher ausprobieren.

Ja genau da wird es schwierig, da es LEDs mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln gibt. Es sollte sich aber durch experimentieren was sinnvolles finden/machen lassen.

Uli

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

14

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:50

Zitat

Ja genau da wird es schwierig, da es LEDs mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln gibt. Es sollte sich aber durch experimentieren was sinnvolles finden/machen lassen.
Eine gute Inspiration hierzu sind die Lichtbasteleien auf tandem-fahren.de sowie die Mailing-liste da. Die Gebetsmühle setze ich als bekannt voraus. Außerdem gibt es noch einige andere gute links, aber das wäre hier OT und würde bei Interessierten unterrgehen.

Über die Abstrahlcharakteristik bin ich mir auch noch nicht letzlich schlüssig. Bei den Tandem-Eigenbauten beachten, daß da viele direkt nach vorn abstrahlen.
"Salmei, Dalmei, Adomei"

15

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:57

Kicken. Ich kinde, das ist eine der schönsten Kreizeitaktivitäten.

16

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:18

Mein Fahrrad-Hobby ist so zeit-, kosten- und platzintensiv, dass für andere Dinge weder Geld noch Zeit oder Platz bleibt. Ich lese und schreibe recht viel, baue hin und wieder Kupfer- oder Messingschmuck. Ich stehe den Dingen, mit denen ich mich umgebe, zudem sehr ambivalent gegenüber. Einerseits mag ich die Vielfalt, die Abwechslung, andererseits spinne ich den "Back-to-the-roots"-Gedanken größtmöglicher Einfachheit (=> SSP, Fixie) gerne weiter und möchte mich in allen Bereichen auf das Wesentliche beschränken.

Meine Schwester - okay, die ist frühpensioniert und solo - hat diese Idee konsequent vollendet: Ihre gesamte Habe passt in einen Trolley, sie hat ihre (ohnehin kleine Wohnung) aufgegeben und tingelt durch die Welt. Hat natürlich auch sein Für und Wider; ich versuche mich in der praktischen Umsetzung des Werbeslogans "Reduce the max"...

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

17

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:19

Also haben wir für eine Party fast alles da...

Einen der sich um die Beleuchtung (Elektronik) kümmert, einer der sich um die Deko (Modellautos) kümmert, einer der die EInladungen (Zeichnung) macht, der Fotograf ist auch vor Ort und für Musik ist auch schon gesorgt. Krass.

Bei mir ist es neben Radfahren und Lesen das Schrauben an einem VW T2/T3 zusammen mit einem Freund. Ich habe vor ein paar Jahren einen VW-Bus mit Hochdach, der mal im Dienste der Bundespost stand, günstig geschossen. Astreiner Zustand, zumindest was den Rost betrifft. Alles andere war nicht so hitverdächtig (als wir beim Händler wegfuhren hatten die Instrumente Tannenbaum-Beleuchtung gespielt, alles blinkte und flackerte). Nun sind wir dabei den Wagen als Camper auszubauen, dazu haben wir schon eine Küche eingebaut (kompletter Selbstbau). Als nächstes soll der Innenausbau weiter gemacht werden. Aber das ist eben ein Projekt für das wir in letzter Zeit leider zu wenig Zeit haben.

Ansonsten beschränken sich fast alle meine Tätigkeiten auf das was man am Computer machen kann. Spielen gehört allerdings nicht dazu. Ab und an koche ich noch mal, was aber auch nicht mehr wirklich als Hobby betrachtet werden kann.
Lieben Gruß

Kai

Zuchthauspraline

Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »Zuchthauspraline« ist männlich

18

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:41

Meine anderen Hobbys die ich noch habe sind:
Aquaristik in meinem 400l Becken schwimmen Barsche aus Ostafrika rum die wie ein Rudel Wölfe ein sozialverhalten an den Tag legen.
Revierkämpfe und Balztanz ist an der Tagesordnung. :)
Desweiteren Male ich manchmal und Lese täglich

Gruß Andy

körsbär

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »körsbär« ist weiblich
  • »körsbär« ist ein verifizierter Benutzer

19

Dienstag, 10. Januar 2012, 15:09

Moin,

also ich sammel auch gerne, nämlich Blechdosen. Diese stehen bei uns im Flur im Regal, treiben Kai regelmäßig zur Verzweiflung wenn er mal wieder eine lautstark umrennt und mich wenn ich staubwischen muss. Ansonsten habe ich mit meinem Hund, meiner Lesewut und meiner Vorliebe für Elche genug um die Ohren. Ok, ich habs vergessen, ich sammel Kochbücher und Rezepte. Die Bücher sind noch überschaubar, denke so an die 20 Stück. Bei den Rezepten tippe ich mal auf ca 1,5 Meter als Lose-Blatt-Sammlung..... Und wenn ich die mal alle erfaßt und nachgekocht habe mach ich ein Faß auf 8)
Mit liebem Gruß,

Kirsche
------------------------------------
Super-Moderator 2radforum.de

20

Dienstag, 10. Januar 2012, 15:18

So, nachdem die Tastatur wieder heile ist, will ich auch mal.

Neben Familie und Radfahren geht viel Freizeit für Ausbau und Pflege meines Hauses samt Garten drauf. Ob man das als Hobby bezeichnen kann? Es macht nicht immer Spaß, aber doch oft, ist eine Mischung aus Notwendigkeit und Freude.

Rein dem Vergnügen dient das Fotografieren, einschließlich der mehr oder weniger kreativen Bildbearbeitung.
Außerdem höre und mixe ich gerne Musik.
Ich habe gern Besuch oder besuche andere.
Und ich treibe mich in Internetforen herum, mal mehr, mal weniger.
Im Keller habe ich ein Kino eingerichtet, dort schaue ich gerne Filme, meist mit meiner Familie oder Teilen davon, je nach Film.
Was ich nahezu gar nicht tue: Fernsehen.