Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:28

Diskussionskultur

Da offensichtlich Diskussionsbedarf dazu besteht, ob hier Diskussionen jedweder Art erlaubt sein sollten oder bestimmte Themen gemieden werden sollten, die bisherige Diskussion aber an Stellen entbrannte, wo sie fehl am Platze war, wollte ich hier die Diskussion darüber eröffnen.

Vorausgegangen sind der mittlerweile auf Wunsch des eröffners gelöschte Thread "Desaströse Urteile" und 220-eure-anderen-hobbys-ausser-fahrrad-und-familie

Meine Meinung dazu:

Wie im normalen Leben. Da sollte man auch nicht jedes Thema mit jedem besprechen. Keine politischen Diskussionen mit Geschäftspartnern, zum Beispiel, auch nicht beim Abendessen. Mit dem Chef nicht über Eheprobleme sprechen.

Ich habe vor vielen Jahren auf eine Party meiner Eltern einmal Streit mit einem Freund meiner Eltern angefangen, den ich bereits lange kannte, aber an diesem Abend aus meiner Sicht ausländerfeindliche Ansichten vertrat. Nicht wirklich rechtsextrem, aber auch ganz sicher nicht mit meiner Weltanschauung unter einen Hut zu bringen. Ich widersprach ihm zunächst sachlich, das ganze artete dann aber in einen echten Streit aus, unter dem nicht nur mein Verhältnis zu ihm dauerhaft litt, sondern eine Zeit lang auch das zwischen meinen Eltern und ihm. Ich bereue im Nachhinein, dieses Thema diskutiert zu haben.

Dies ist ein Fahrradforum. Wir können uns über Verkehrspolitik zoffen oder über die Vor- und Nachteile von Rohloff-Naben. Und wir können im Off-Topic-Forum sicher auch über Gott und die Welt reden, aber es gibt ein paar Themen, die bergen einfach zu viel Zündstoff und sollten gemieden werden. Kinderschänderurteile oder Glaubensfragen sind da schon ziemlich grenzwertig.

Ich möchte aber nicht, dass wir hierfür Regeln aufstellen und will auch keine Diskussionen/Themen verbieten. Problembewusstsein und Fingerspitzengefühl sollten ausreichen.

Threads zu schließen sollte übrigens meiner Ansicht nach das letzte Mittel sein, für den Fall, das etwas wirklich extrem abdriftet und Appelle an die Vernunft nicht mehr helfen, und nicht bereits, wenn eine leichte Gefahr dafür gewittert wird. Insofern kann ich das Schließen des Threads "Desaströse Urteile" heute morgen auch nicht gutheißen, denn es war ja alles noch sehr sachlich und harmonisch.

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:29

Ich hab zu der Frage, was in diesem Forum diskutiert werden sollte und was nicht, mal einen eigenen Thread eröffnet. Hier hat das ja nix zu suchen.

250-diskussionskultur?

blauer Brite

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »blauer Brite« ist männlich
  • »blauer Brite« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: hier

Unterwegs nach: dort

Unterwegs über: jetzt

Wohnort: Malsch

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:35

Der lasst uns darüber reden Thread...

Da es immer wieder mal vorkommt, dass man in einem Beitragsfaden vom Thema abschweifen kann, möchte ich hier eine Ersatzplattform bieten, auf der man sich austauschen kann.
Driftet man in einem Thema zu sehr ab, kann man die enstehende/enstandene Diskussion hierher verlagern.

Es soll den Zweck erfüllen, einen Thread in seinem Thema zu belassen, natürlich darf man weiter abschweifen, solange der ursprüngliche Thread nicht verloren geht.

Also los, wenn Bedarf, dann seid hier willkommen.

Edit:
Mit meinem Beitrag wollte ich ein Thema eröffnen, aber Radinger war flinker, also führte ich zusammen.
Gruß, rogger
------------------------------------
Moderator 2radforum.de



[IMG]https://winterpokal.rennrad-news.de/images/team/39.png?1675720[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »blauer Brite« (12. Januar 2012, 22:45)


kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 23:29

Da das ganze nun schon in 250-diskussionskultur diskutiert wird: :closed:
Lieben Gruß

Kai

Ähnliche Themen