Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

Wohnort: südlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

81

Donnerstag, 15. Januar 2015, 17:15

Ort mit drei Buchstaben. Im Ausland, aber nicht in der Schweiz.
Etwas viel Hilfestellung ;)
Ich setze mich aufs Rad und lass die anderen weiter machen.

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

82

Donnerstag, 15. Januar 2015, 18:10

diese brücke ist mir schon bei den recherchen für mein bilderrätselmotiv begegnet, deswegen bin ich raus ;).
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

3rd_astronaut

Besserradler

Blog - Galerie

Wohnort: neustadt

  • Private Nachricht senden

83

Freitag, 16. Januar 2015, 01:45

ist das jetzt schon gelöst? FraWie und StillesWasser scheinen es ja zu wissen?

Es ist zumindest die Innbrücke zwischen Oberaudorf und Erl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3rd_astronaut« (16. Januar 2015, 01:52)


Opa Pit

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Opa Pit« ist männlich

Wohnort: Bad.-Württ.

  • Private Nachricht senden

84

Freitag, 16. Januar 2015, 07:13

Meine Fragen waren: Wie heißt die Brücke und wo befindet sie sich?
Das wo hat 3rd... beantwortet. Die Innbrücke ist es nicht. Über die Innbrücke führt die St2093. Die liegt aber 1,5 km flussaufwärts.

FraWie

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »FraWie« ist männlich

Wohnort: südlich von Berlin

  • Private Nachricht senden

85

Freitag, 16. Januar 2015, 08:25

Hilfestellungen für die "Kriminalisten": Der Fluss, den die Brücke überspannt, hat von der Quelle bis hierher 214 km zurück gelegt. Bis zu seiner Mündung sind es noch 303 km. Die Brücke teilt sich Deutschland mit einem Nachbarstaat.

Der Fluß ist also 517 km lang: Kann nur der Inn sein.
Der Nachbarstaat kann somit nur Österreich sein.
Die gemeinsame Grenze entlang des Inn ist weniger als 20 km lang. Schnell ist in Maps die einzige schmale Brücke gefunden und als Zollhausbrücke Erl erkannt.

kairo-hh

Gründer & Ehrenmitglied

Blog - Galerie
  • »kairo-hh« ist männlich
  • »kairo-hh« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

86

Freitag, 16. Januar 2015, 11:34

Na, dann zur Abwechslung mal was einfacheres :)
»kairo-hh« hat folgendes Bild angehängt:
  • ratespiel.jpg
Lieben Gruß

Kai

ullebulle

Radfahrer

Blog - Galerie
  • »ullebulle« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Horneburg

  • Private Nachricht senden

87

Freitag, 16. Januar 2015, 11:42

Na, dann zur Abwechslung mal was einfacheres :)


Da (in der Nähe..) soll es morgen hingehen.

Deshalb sag ich nix. :love:

Gruß ulle

kylogos

unregistriert

88

Freitag, 16. Januar 2015, 12:58

Da enthalte ich mich einfach auch mal ... :vain:

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

89

Freitag, 16. Januar 2015, 13:03

Mhhh... was könnte das für eine Struktur sein?
?(
Wie könnte das Gebäude von aussen aussehen
:hmm:
Das ist bestimmt... nachgeschaut....
und:
:genau:

Ich lös aber noch nicht auf, sondern zitiere nur:

Zitat

Blick vom Tunnelgrund auf die Nordkuppel und Fahrkörbe
"Salmei, Dalmei, Adomei"

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ullebulle

paulipirat

radelnde Bleiente

Blog - Galerie
  • »paulipirat« ist männlich

Unterwegs von: Überall

Unterwegs nach: Nirgendwo

Unterwegs über: Da wos schön ist

Wohnort: Glinde

  • Private Nachricht senden

90

Freitag, 16. Januar 2015, 13:28

Als Lokalpirat muss ich mich wohl auch enthalten ....

3rd_astronaut

Besserradler

Blog - Galerie

Wohnort: neustadt

  • Private Nachricht senden

91

Freitag, 16. Januar 2015, 21:16

hmm, ich könnte ja jetzt nochmal ein abstauber-tor probieren, aber mein suchbild passt jetzt gar nicht mehr in die reihe. och nee, dann nicht ;-)

Crossy2014

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Crossy2014« ist männlich

Unterwegs von: Glückstadt

Unterwegs nach: Bönningstedt

Unterwegs über: Wedel

Wohnort: Bönningstedt /SH

  • Private Nachricht senden

92

Freitag, 16. Januar 2015, 21:19

Ich halte mich auch mal etwas zurück.

Nur so viel, wenn ein gewisser Bauabschnitt irgendwann mal in der Nähe von Glückstadt ankommt,

dann wird das anschließende Bauwerk mit Sicherheit nicht so schön werden ! :D :baustelle:

:capito: , Grüße von der Unterelbe.

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

93

Freitag, 16. Januar 2015, 22:53

Wenn ich darf, möchte ich außer der Reihe ein Rätsel anmelden. Es ist allerdings kein Bilderrätsel, aber die passenden Bilder würden nach meiner Beschreibung im Kopf entstehen.

Das wäre übrigens auch ein Tip, damit nicht nur Nordlichter und Badegäste eine Chance haben, das Mysterium des abgebildeten Ortes endgültig zu lüften.

Achja, nicht ganz uneigennützig möchte ich offensichtlich vorhandene Ortskenntnis nutzen... :rolleyes:
"Salmei, Dalmei, Adomei"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Salamander« (16. Januar 2015, 23:10)


stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

94

Samstag, 17. Januar 2015, 05:00

lösen ist ja jetzt schon mehr als nebensächlich, ich verlinke das aber trotzdem, weil sich in der scheibe so wunderbar ein fahrradreifen spiegelt :).

https://www.youtube.com/watch?v=SThuELDoJVs
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Opa Pit

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Opa Pit« ist männlich

Wohnort: Bad.-Württ.

  • Private Nachricht senden

95

Samstag, 17. Januar 2015, 09:11

Zugegeben: Ich konnte mit dem Bild zunächst nichts anfangen. Ich erkannte, dass dort Aufzugsschächte gebaut werden und dachte an ein Hotel, Kaufhaus, Elbphilharmonie usw. Nachdem alle, die es wissen, nicht verraten was es ist, habe ich mich auf die Suche begeben: Alter Elbtunnel, Hamburg
Blick vom Tunnelgrund auf die Nordkuppel und Fahrkörbe

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Opa Pit« (17. Januar 2015, 09:40)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kairo-hh, ullebulle

Opa Pit

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Opa Pit« ist männlich

Wohnort: Bad.-Württ.

  • Private Nachricht senden

96

Samstag, 17. Januar 2015, 10:53

Noch einige Anmerkungen zu meinem Bilderrätsel, das von FraWie mit Zollhausbrücke bei Erl richtig gelöst wurde.
Diese Brücke war bis zur Innbegradigung im 19. Jahr. der einzige Innübergang zwischen Kufstein und Rosenheim. In der Flussmitte verlief die Grenze zwischen Tirol und Bayern. Deswegen gab es auf tirolischer Seite eine Zollstation. Daneben hat sich aus einer bescheidenen Taverne heraus die gut gehende Gaststätte "Zum Zollhaus" entwickelt, die Namensgeber für die Brücke wurde. Neue Verkehrsverbindungen haben die Brücke bedeutungslos werden lassen. Seit dem Schengener Abkommen ist der Grenzposten verwaist und die Gaststätte geschlossen.
Warum ist das eine "gedeckte Brücke"? Nicht die Benutzer sollten vor den Witterungsunbilden geschützt werden, sondern die Holzbrücke selbst. Brücken über breitere Flüsse zu bauen, war zu damaliger Zeit ein schwieriges Unterfangen. Solche Brücken sollten dann möglichst lang halten. Das wurde erreicht, indem das Holz durch eine Überdachung geschützt wurde.
Hier noch ein Bild einer Brücke, die die Aare bei Wangen (Schweiz) überspannt. Sie wurde im Jahr 1552 gebaut und hat dank ihrer gedeckten Bauweise bis heute gehalten. Sie ist die älteste Holzbrücke Europas.
»Opa Pit« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wangen 2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Opa Pit« (17. Januar 2015, 10:57)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

3rd_astronaut, Radsonstnix, stilleswasser

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

97

Samstag, 17. Januar 2015, 11:21

Nicht die Benutzer sollten vor den Witterungsunbilden geschützt werden, sondern die Holzbrücke selbst. Brücken über breitere Flüsse zu bauen, war zu damaliger Zeit ein schwieriges Unterfangen. Solche Brücken sollten dann möglichst lang halten. Das wurde erreicht, indem das Holz durch eine Überdachung geschützt wurde.

Ah, deshalb hatte ich die Tatzelwurmbrücke in Süddeutschland vermutet. Solche Brücken hab ich wohl öfters gesehen, ohne daß ich diesen Hintergrund wusste.
"Salmei, Dalmei, Adomei"

Salamander

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »Salamander« ist männlich

Wohnort: Tief im Westen

  • Private Nachricht senden

98

Samstag, 17. Januar 2015, 11:52

Eine kurze Frage außer der Reihe, auch wenn die meisten hier damit wahrscheinlich nichts anfangen können: ich suche eine Straße in Hamburg.

Als Kind fuhr ich Ende der 60er immer mit meinen Eltern zum Urlaub nach Dänemark. Damals gab es den Autobahn-Elbtunnel noch nicht, also mußte man mit dem Auto auf Stadtstraßen durch Hamburg. Eine Szenerie ist mir noch in Erinnerung: eine Straße mit vielen Geschäften und Schiffsausrüstern auf der rechten Seite, Taue, Anker, Fässer, ein Taucheranzug mit großen Bleischuhen und einem Messinghelm, eine Nixe mit riesengroßen Brüsten als Gallionsfigur. Heute Seefahrerbilder wie aus dem Klischee, Bilderbuch. Könnte sein, daß ich das von oben von einer Art Hochstraße gesehen hab, auf der linken Seite waren WIMRE Schiffe zu sehen.

An anderer Stelle ist mir die Nordkanalstraße genannt worde, das wäre auch plausibel (von Süden über die B 4 kommend zur Ost-West-Straße und dann weiter nach Norden). Google maps zeigt mir die Nordkanalstraße, wenn ich das richtig sehe, zwar auch als Hochstraße an, aber keine Häuser wo diese Geschäfte hätten sein können. Kann es sein, daß da inzwischen alles platt gemacht wurde? Außerdem wurde mir Vorsetzen/Johannesbollwerk genannt, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Strecke sieht für den Durchgangsverkehr zu umständlich aus; eine Umleitung oder daß mein alter Herr sich verfahren hat halte ich eher für unwahrscheinlich.

Kann jemand einen der Vorschläge bestätigen? Auch wenn wahrscheinlich keiner hier das noch von eigenem Ansehen her kennt, aber vielleicht kann jemand ältere Eingeborenen dazu befragen. Im Bilderwust im Netz hab ich nix gefunden.
"Salmei, Dalmei, Adomei"

stilleswasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »stilleswasser« ist männlich
  • »stilleswasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

99

Samstag, 17. Januar 2015, 18:29

obwohl du 'Nixe mit riesengroßen Brüsten' eingegeben hast 8| :D :D :D ?
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

3rd_astronaut, Radsonstnix, thomaspan

Crossy2014

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Crossy2014« ist männlich

Unterwegs von: Glückstadt

Unterwegs nach: Bönningstedt

Unterwegs über: Wedel

Wohnort: Bönningstedt /SH

  • Private Nachricht senden

100

Samstag, 17. Januar 2015, 23:04

ich suche eine Straße in Hamburg.

eine Nixe mit riesengroßen Brüsten

Ja ne, iss klar ! :draumi:


:pssst: Du meinst doch wohl nicht Herberts Straße ? :pump: :o

Ähnliche Themen