Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Metallschneider

Langsamradler

Blog - Galerie
  • »Metallschneider« ist männlich
  • »Metallschneider« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. November 2017, 07:56

Tussenvoegsel

Moin,
ich bin gerade dabei, mich auf einer niederländischen Seite zu registrieren.
Dabei gibt es ein Eingabefeld "Tussenvoegsel". Ist das das Feld für den Vornamen? Google bringt leider kein Licht ins Dunkel.
Außerdem gibt es noch ein Feld "Initialen". Hatte ich auch noch nie bei einer Anmeldung.

Kann hier zufällig jemand niederländisch oder friesisch?

Vielen Dank

Honigbaerchen

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Honigbaerchen« ist weiblich

2

Sonntag, 19. November 2017, 08:44

Ja, hier können das mehrere ;) .

"Tussenvoegsel" beim Namen bedeutet, dass man da Namensbestandteile wie "von", "van", "de" eingibt.

Die Geschichte mit den Initialen ist etwas komplizierter. Der Niederländer an sich verfügt im Regelfall über mehrere Vornamen (meine Mutter hat vier davon). Diese werden beim Brief in der Adressierung nie ausgeschrieben, sondern prinzipiell mit den Initialen abgekürzt. Die Seite scheint also so aufgebaut zu sein, dass die Initialen direkt angegeben und für etwaige Briefe übernommen werden. Aber nur für die Vornamen!
Gruß, Astrid

Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen. (Albert Schweitzer)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Chasse Patate

Metallschneider

Langsamradler

Blog - Galerie

3

Sonntag, 19. November 2017, 09:01

Vielen für die Erklärung.
Da wäre ich bei den Initialen jetzt nicht drauf gekommen. Und den Tussenvoegsel kann man als deutscher Nichtadliger vernachlässigen. ;-)
Um der deutschen Adressierung gerecht zu werden, müsste man also im Feld Initialen den Vornamen entweder ausschreiben oder mit Punkt abkürzen?

Honigbaerchen

2radfahrerin

Blog - Galerie
  • »Honigbaerchen« ist weiblich

4

Sonntag, 19. November 2017, 09:54

*grins* Hier am Niederrhein gibt es durchaus Leute mit "van" im Namen, die nicht adelig sind.

Na ja, Du solltest ja der niederländischen Konvention gerecht werden; von daher: abkürzen! Den deutschen Postzustellungsunternehmen ist das ziemlich egal, ob der Vorname abgekürzt ist oder ausgeschrieben, so lange Nachname und Adresse korrekt sind. (Mal eben eine Anekdote nebenbei: Bei mir ist aber auch schon mal eine Postkarte angekommen, auf der nur mein vollständiger Name und der Ort standen - die Post hat so lange recherchiert, bis sie mich gefunden hatten. Straße, Hausnummer und Postleitzahl waren von denen ergänzt worden.)
Gruß, Astrid

Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen. (Albert Schweitzer)

Metallschneider

Langsamradler

Blog - Galerie

5

Sonntag, 19. November 2017, 19:48

Hallo Astrid,
habe mich den niederländischen Gepflogenheiten mal angepasst. Ist ja eigentlich schnuppe, ob der Vorname in der Postadresse nun auisgeschrieben oder abgekürzt wird.
Aber nun weiß ich auch, dass das "van" in den NL ein gewöhnlicher Namensbestandteil ist.
Kam mir soweiso schon merkwürdig vor, daß ein van der Vaart von blauem Blut sein soll. ;-)

Einen schönen Abend noch.

Gruß
Siggi

Spike on Bike

Der Hund von Barkerfeld

Blog - Galerie

Unterwegs von: Norddinker

Unterwegs nach: Süddinker

Unterwegs über: Dinker

6

Sonntag, 19. November 2017, 19:52