Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

godewind

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »godewind« ist männlich
  • »godewind« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 46325

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Juni 2020, 16:44

Kompatibilität Garmin BaseCamp <> Komoot

Hallo,

ich habe immer mal wieder Kompatibilitätsprobleme mit Komoot.
Aktuelles Beispiel:

Ich habe mir in Garmin Basecamp eine Strecke zusammengestellt. Zusammengestellt will heißen, dass ich dabei so vorgegangen bin,
dass ich die beiden Tracks einer Hinfahrt und einer Rückfahrt zu einem zusammengefügt habe und diesen dann als GPX exportiert habe.
Die Datei hab ich diesem Thread angehangen. Sie heißt "Teststrecke.gpx". Ein weiteres Beispiel habe ich als Anfang 001.gpx" angefügt.

Man kann sie nun beispielsweise in einem kostenlosen GPX Betrachter anschauen:
https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html


Hier sieht man die gesamten 41km. Also alles wunderbar.

Importiere ich dieselbe Datei aber nun in Komoot, zeigt er mir nur den Hinweg richtig an, den Rückweg nicht.
Manchmal habe ich auch das Phänomen, dass nur die Hälfte der Strecke richtig angezeigt wird und der Rest gar nicht.

Diese Strecke ist übrigens ein sehr gutes Beispiel dafür, das Komoot leider die schönsten Wege nicht zu kennen scheint.
Der Hinweg geht über den bekannten Aa-Radweg und der Rückweg durch den schönen Prinzenbusch. Beides bekannte schöne Fahrradstrecken für den Trekkingradler. Der Radroutenplaner NRW beispielweise kennt beide Strecken und schlägt sie auch vor.
Komoot leider keine der beiden.

So verliere ich langsam echt die Lust an Komoot.

Man kann das ja gern mal testen indem man Borken > Bocholt oder als Rückweg Bocholt > Borken eingibt.
Komoot lotst einen da ärgerlicherweise glatt über die vielbefahrenen Bundesstrasse.

Wenn ich schon die Strecke deshalb mit einem anderen Programm plane, sollte wenigsten der Import in Komoot funktionieren. Doch leider klappt das auch nicht.


Bei solchen Erfahrungen muss ich jka immer damit rechnen, dass Komoot nicht im Ansatz die Strecken des Radroutenplaners NRW kennt.
Die sind super. Aber was nützt es da eine Strecke zu planen, wenn dann der Import bei Komoot nicht funktioniert.

Mache ich was falsch?

Wie sind eure Erfahrungen?


Viele Grüße godewind
»godewind« hat folgende Dateien angehängt:
  • Teststrecke.GPX (121,63 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juni 2020, 00:47)
  • Anfang 001.GPX (124,28 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2020, 05:36)

Radsonstnix

übergewichtiger Ausredensucher

Blog - Galerie
  • »Radsonstnix« ist männlich
  • »Radsonstnix« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Übergewicht

Unterwegs nach: Normalgewicht

Unterwegs über: Hunger

Wohnort: Großbeeren

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juni 2020, 07:34

Da meine Erfahrungen mit komoot in die komplett andere Richtungen gehen, habe ich eine Frage: Welches Fahrrad stellst Du denn bei komoot ein, wenn Du da eine Route planst?
Zu dem GPX-Kram kann ich nichts sagen, dass ist für mich Zauberei. Daher bin ich ja u.a. komoot-Fan. Für den Anti-Nerd, der ich bin, schön einfach.
Dieselersparnis: 2013 bis Januar 2018 ca. 965L; Benzinersparnis 2018: 121L; 2019: 281L; 2020: 130L

godewind

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »godewind« ist männlich
  • »godewind« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 46325

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Juni 2020, 08:03

als Fahrrad stelle ich immer "Fahrrad mit Schotter" bzw. Gravelbike ein.

Michihh

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Michihh« ist männlich

Unterwegs von: Karlsruhe

Unterwegs nach: Kempen

Unterwegs über: Hamburg

Wohnort: Kempen /St. Hubert

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juni 2020, 23:59

Importier mal als MTB Strecke. Dann sehe ich die identische Route. Zumindest scheint es so.
https://www.komoot.de/tour/203921933?ref=wtd

godewind

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »godewind« ist männlich
  • »godewind« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 46325

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Juni 2020, 08:16

Bei der "Anfang 002.gpx" fehlt noch immer die halbe Strecke ?(

Michihh

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Michihh« ist männlich

Unterwegs von: Karlsruhe

Unterwegs nach: Kempen

Unterwegs über: Hamburg

Wohnort: Kempen /St. Hubert

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Juni 2020, 10:46

Anfang2?? Wo ist die gpx Datei denn?

Mit den oben verlinkten sehe ich das


und in komoot nach Import als MTB Strecke das


Komoot scheint hier einen "geraderen" Weg zurück zu wählen, allerdings sind da auch 0 Wegpunkte gesetzt, insofern finde ich den gewählten Weg gar nicht so schlecht gesamt lotsts komoot auf der Strecke über:
Singletrail: 4,75 km
Weg: 5,57 km
Zufahrtsweg: 232 m
Fahrradweg: 15,9 km
Nebenstraße: 4,48 km
Straße: 9,60 km

Aus der Ferne betrachtet sieht das doch gut aus.
Mit 2 weiteren eingefügten Wegpunkten ist er exakt da wo du möchtest, sonst nimmt komoot den kürzeren Weg

godewind

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »godewind« ist männlich
  • »godewind« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 46325

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Juni 2020, 12:01

ah ok Danke!, ich hatte mich mit "Anfang 002" vertan. Ich meinte ...001

Du hast das bestimmt mit der Datei Teststrecke.GPX gemacht.



Wie sieht das denn bei dir aus, wenn du aus meinem ersten Thread die Datei "Anfang 001.GPX" mal so vergleichst wie gerade.
Also da fehlt bei mir in Komoot die halbe Strecke, in dem Viewer sieht die ganz anders aus ?(

Michihh

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Michihh« ist männlich

Unterwegs von: Karlsruhe

Unterwegs nach: Kempen

Unterwegs über: Hamburg

Wohnort: Kempen /St. Hubert

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Juni 2020, 07:14



Wie sieht das denn bei dir aus, wenn du aus meinem ersten Thread die Datei "Anfang 001.GPX" mal so vergleichst wie gerade.
Also da fehlt bei mir in Komoot die halbe Strecke, in dem Viewer sieht die ganz anders aus


In der Tat komisch, da fehlt der Rückweg.

Ich vermute du musst einfach nur 2-3 Wegpunkte einfügen.
Habe mal auf die schnelle eine deiner ähnliche Tour im radroutenplaner nrw zusammengeklickt (https://www.file-upload.net/download-141…ocholt.rrp.html
Link auf file upload, da hier keine *.rrp (radroutenplaner Endung) Dateien angehängt werden dürfen), deren exportierte GPX, (Anhang 1) und schließlich nach Import in komoot (als Originalroute) den komoot Link
https://www.komoot.de/tour/207051775?ref=wtd

Was ich allerdings gerade feststellte ist etwas absurd, Exportierst du aus dem radroutenplaner MIT Zwischenpunkten, zerhaut dass deine Route in Teilhäppchen, ohne Wegpunkte exportiert kommt obiges bei raus
»Michihh« hat folgende Datei angehängt:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

godewind

godewind

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »godewind« ist männlich
  • »godewind« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 46325

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Juni 2020, 09:53

Ich habe das Problem mal bei komoot gemeldet und bekam die Antwort, dass sie von Problemen beim GPX Export wissen und daran arbeiten.

Michihh

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Michihh« ist männlich

Unterwegs von: Karlsruhe

Unterwegs nach: Kempen

Unterwegs über: Hamburg

Wohnort: Kempen /St. Hubert

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Juni 2020, 10:10

Ich habe das Problem mal bei komoot gemeldet und bekam die Antwort, dass sie von Problemen beim GPX Export wissen und daran arbeiten.


Öhm ich muss dich da korrigieren, wenn überhaupt gibt es ein Problem mit dem IMport der GPX Daten.

Hast du mal versucht deine Strecke zurück mit 2-3 Wegpunkten zu ergänzen und das dann in komoot zu importieren?

godewind

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »godewind« ist männlich
  • »godewind« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 46325

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Juni 2020, 11:26

Ich habe das Problem mal bei komoot gemeldet und bekam die Antwort, dass sie von Problemen beim GPX Export wissen und daran arbeiten.


Öhm ich muss dich da korrigieren, wenn überhaupt gibt es ein Problem mit dem IMport der GPX Daten.

Hast du mal versucht deine Strecke zurück mit 2-3 Wegpunkten zu ergänzen und das dann in komoot zu importieren?
ok, ja das klappt dann besser, dennoch muss es doch auch möglich sein, eine GPX Datei ohne Zwischenpunkte zu importieren und komoot soll sie 1:1 übernehmen ohne sie anzupassen … das wäre zumindest schön

Michihh

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Michihh« ist männlich

Unterwegs von: Karlsruhe

Unterwegs nach: Kempen

Unterwegs über: Hamburg

Wohnort: Kempen /St. Hubert

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Juni 2020, 11:55

Ich habe das Problem mal bei komoot gemeldet und bekam die Antwort, dass sie von Problemen beim GPX Export wissen und daran arbeiten.


Öhm ich muss dich da korrigieren, wenn überhaupt gibt es ein Problem mit dem IMport der GPX Daten.

Hast du mal versucht deine Strecke zurück mit 2-3 Wegpunkten zu ergänzen und das dann in komoot zu importieren?
ok, ja das klappt dann besser, dennoch muss es doch auch möglich sein, eine GPX Datei ohne Zwischenpunkte zu importieren und komoot soll sie 1:1 übernehmen ohne sie anzupassen … das wäre zumindest schön

Sollte so funktionieren, tut es normal auch, scheinbar aber nicht immer. Ist halt Software und wir immer Beta TEster :(

Ähnliche Themen