Hallo,
ich habe immer mal wieder Kompatibilitätsprobleme mit Komoot.
Aktuelles Beispiel:
Ich habe mir in Garmin Basecamp eine Strecke zusammengestellt. Zusammengestellt will heißen, dass ich dabei so vorgegangen bin,
dass ich die beiden Tracks einer Hinfahrt und einer Rückfahrt zu einem zusammengefügt habe und diesen dann als GPX exportiert habe.
Die Datei hab ich diesem Thread angehangen. Sie heißt "Teststrecke.gpx". Ein weiteres Beispiel habe ich als Anfang 001.gpx" angefügt.
Man kann sie nun beispielsweise in einem kostenlosen GPX Betrachter anschauen:
https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html
Hier sieht man die gesamten 41km. Also alles wunderbar.
Importiere ich dieselbe Datei aber nun in Komoot, zeigt er mir nur den Hinweg richtig an, den Rückweg nicht.
Manchmal habe ich auch das Phänomen, dass nur die Hälfte der Strecke richtig angezeigt wird und der Rest gar nicht.
Diese Strecke ist übrigens ein sehr gutes Beispiel dafür, das Komoot leider die schönsten Wege nicht zu kennen scheint.
Der Hinweg geht über den bekannten Aa-Radweg und der Rückweg durch den schönen Prinzenbusch. Beides bekannte schöne Fahrradstrecken für den Trekkingradler. Der Radroutenplaner NRW beispielweise kennt beide Strecken und schlägt sie auch vor.
Komoot leider keine der beiden.
So verliere ich langsam echt die Lust an Komoot.
Man kann das ja gern mal testen indem man Borken > Bocholt oder als Rückweg Bocholt > Borken eingibt.
Komoot lotst einen da ärgerlicherweise glatt über die vielbefahrenen Bundesstrasse.
Wenn ich schon die Strecke deshalb mit einem anderen Programm plane, sollte wenigsten der Import in Komoot funktionieren. Doch leider klappt das auch nicht.
Bei solchen Erfahrungen muss ich jka immer damit rechnen, dass Komoot nicht im Ansatz die Strecken des Radroutenplaners NRW kennt.
Die sind super. Aber was nützt es da eine Strecke zu planen, wenn dann der Import bei Komoot nicht funktioniert.
Mache ich was falsch?
Wie sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße godewind