Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 31. Dezember 2011, 12:06

Der Ursprung des Lanz Bullshit-Threads

Hallo, Leute,

hier die ultimative Erklärung für all diejenigen, die schon immer wissen wollten, wie besagter Thread zu seinem Namen kam:

Heinrich Lanz (1838-1905) eröffnete in den 1860er Jahren eine Landmaschinen-Reparaturwerkstatt in Mannheim und wurde bald zum Importeur dieser Maschinen. Kurz vor seinem Tod begann er mit der Herstellung von Landmaschinen, Lokomobilen und stationären Dampfmaschinen. In den 1920er Jahren wurde der erste Traktor, ein Lanz Rohöl-Bulldog mit Einzylinder-Zweitaktdiesel, aus der Taufe gehoben.

Diese Traktoren konnten mit allen möglichen Stoffen befeuert werden und verfügten mit ihrem enormen Drehmoment (aus zum Teil 10,4l Hubraum) über Eigenschaften, die sie bei der Kundschaft schnell zum "state of the art" werden ließen. An diesem Konstruktionsprinzip hielt die Firma bis 1956 fest, als sie von John Deere (USA) aufgekauft wurde.

Anfang der 1980er Jahre erschienen die WERNER-Comics auf dem Markt, sehr phantasievolle Kurzgeschichten, die im norddeutschen Biker-/Rocker-Milieu spielten. Die Haupt-Protagonisten waren Werner, ein arbeitsloser Biker mit einem Horex-Chopper, Härbärt aus Hamburch, ein Rocker aus Hamburg (Harley Shovelhead-Chopper), Holgi, der Wirt der Stammkneipe (Porsche 911, der nie richtig lief) und Ölfuß, ein genialer Mechaniker.

Es wurde viel Bier getrunken (Flens), viel gebastelt und viel über die "Normalis" und ihre Fahrzeuge abgelästert. Eines Tages hielt Werner einen Klönschnack mit Bauer Horst. Werner fiel auf, dass der Lanz das einzige Fahrzeug sei, das seine Umgebung nicht darüber im Unklaren lasse, dass es Kult sei. Über dem steil empor ragenden Auspuff des Lanz war nämlich in Comic-Sprache das Geräusch zu sehen: KULT-KULT-KULT.

Horst sein Lanz (Comic-Originalton und norddeutscher Genitiv für "Horsts Lanz" :P ) hatte jedoch Probleme mit seiner Güllepumpe. Als ein Motorradfahrer mit der damals weit verbreiteten Honda CX 500 des Weges kam, hatte Werner eine Idee. Die CX 500 besaß einen seinerzeit ausgereiften, zuverlässigen, wassergekühlten Motor, der nichtsdestotrotz zu den hässlichsten Motorradmotoren zählte.

Werner entfernte die Kühlwasserschläuche und schloss die Gülleschläuche an den Motor an. Horst war zufrieden, der CX 500-Fahrer geschockt, der Leser hatte was zu geiern, und alle CX 500-Fahrer durften sich fortan über den Spitznamen ihres Gefährts freuen: Güllepumpe :D ! Durch die WERNER-Comics wurden also die Horex Regina, der Lanz Bulldog und die Honda CX 500 in den Kultstatus erhoben.

Im Jahre 2006 war ich gerade damit befasst, mir ein Fixie aufzubauen. Nur sollte es keines der gängigen MTB- oder Rennrad-Fixies werden, sondern eines ganz nach meinem Gusto, Old Style eben. Auf der Suche nach einer passenden Farbgebung kam mir ein dunkles Grau in den Sinn. Aus einer älteren Oldtimer Praxis-Ausgabe (Oldtimer-Zeitschrift) wusste ich von einem Lanz Bulldog-Artikel, schlug nach.... und hatte meinen Farbton: RAL 7021, die Lanz-Werkslackierung!

Was lag da näher, als dem Bike auch direkt diesen Namen zu geben - Lanz Bulldog?! Nein, das wäre eine schnöde Kopie gewesen. So wählte ich nach kurzem Überlegen "Lanz Bullshit"; den Schriftzug trug ich in Knallrot (ebenfalls eine Lanz-Farbe) auf dem Sitzrohr mit dem Pinsel auf. Zu dieser Zeit wechselte ich seeehr oft den Avatar im gelben Forum, und so tauchte 2007 ein kleines Bildchen meines LB dort auf. Dieses wiederum gefiel einem User namens B.I.K.E so gut, dass er mich bat, ihm eine Kopie zu mailen.

Leichter gesagt als getan, denn einige - mittlerweile wohl ebenso Kultstatus genießende - Querelen mit dem Net hatten dazu geführt, dass ich keinen Zugriff mehr auf mein eigenes Postfach hatte und somit auch keine Mails verschicken konnte. Ich wusste keinen anderen Ausweg als einen Thread zu eröffnen, denn dazu, dort ein Bild einzustellen, war sogar ich in der Lage. Um erst gar keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, nannte ich den Thread "Der Lanz Bullshit-Thread, der gelöscht werden kann, wenn B.I.K.E sich das Bild kopiert hat..."

Der hatte das Foto längst kopiert, doch niemand machte Anstalten, diesen Thread zu löschen oder wenigstens zu schließen (ein Vorgang, der heute viel besser klappt, auch wenn niemand darum bittet ;) ). Im Gegenteil: Der damalige Stamm-User Frankenbu bemerkte, dass man doch prima einen reinen Spam-Thread daraus entstehen lassen könne... und der Rest ist bekannt...

Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Goradzilla, kairo-hh, Kirsche, Marcus, Prabha, Radinger, rogger, ullebulle, Zeuss

körsbär

Team 2radforum.de

Blog - Galerie
  • »körsbär« ist weiblich
  • »körsbär« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 31. Dezember 2011, 12:20

Hi,

also, ich als nicht ehemalige gelber, bedanke mich sehr herzlich über die Aufklärung. Ich kenne so einen Beitrag aus einem anderen Forum, hieß dort Kuschelecke, die wurde auch gnadenlos zugemüllt, aber mit Stil, und dann ist doch vieles möglich, oder?
Mit liebem Gruß,

Kirsche
------------------------------------
Super-Moderator 2radforum.de

3

Samstag, 31. Dezember 2011, 22:01

...die wurde auch gnadenlos zugemüllt, aber mit Stil...
Was heißt hier "aber mit Stil", häh...?! Der Lanz hat auch Tradition, Stil und Niveau! Und dieser neue Lanz-Thread hier in diesem Forum ist ja noch ein junges Pflänzchen, das liebevoll gepflegt........ und mit richtig schön VIEL SPAM ZUGEBALLERT WERDEN WILL :thumbsup: !
Gruise, Paule
2017: 3.917km; S:131.053; LB:20.690; DMC:18.964; PH:1.368; AB:6.372; ges.:178.447

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stilleswasser

Prabha

km-Sammlerin

Blog - Galerie
  • »Prabha« ist weiblich
  • »Prabha« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Januar 2012, 14:03

Vielen Dank für die Lanz-Aufklärung! Jetzt geht es mir gleich viel besser, weil ich nicht mehr so unwissend durch das Forum stolper. :)
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ (David Ben Gurion)

zweitwasser

Mentalchaot

Blog - Galerie
  • »zweitwasser« ist männlich
  • »zweitwasser« ist ein verifizierter Benutzer

Unterwegs von: Verzweiflung

Unterwegs nach: Erleuchtung

Unterwegs über: Verwirrung

Wohnort: st. umbruch

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:14

so mach' ich's schon seit jahren: unwissend und freundlich durch die OnT- und mit viel dummem geblubber durch die OffT-bereiche ..
.. only dancing on this earth for a short while (Cat Stevens)

3rd_astronaut

Besserradler

Blog - Galerie

Wohnort: neustadt

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 27. Januar 2012, 16:34

ah, danke.

das mit b.i.k.e hatte ich immer anders interpretiert: ich dachte, die bike-bravo sei gemeint und der faden ist offen, weil die bike noch nie dein lanz-rad in einem bericht gewürdigt hat. :D

mick

KAMPFRADLERINNENMÄZEN

Blog - Galerie
  • »mick« ist männlich
  • »mick« ist ein verifizierter Benutzer

Wohnort: Unna

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 27. Januar 2012, 18:34

Was habt ihr eigentlich alle gegen Delius Klasing?
Bei den Seglern ist dieser Dünkel auch verbreitet - ist das der neid auf ein erfolgreiches Produkt oder der, der Besitzlosen? Oder beides?
Die BIKE war zumindest die erste deutschsprachige MTB-Postille.
Ich bin schrecklich inkonsequent - aber nicht immer!

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Lanz, Spam