Hi zusammen,
ich werde gerade ein bisschen wahnsinnig. Ich baue mir aus verschiedenen Routenplaner-Tracks einen längeren Track in Basecamp 4.2.4 zusammen.
Für die Etappenplanung finde ich mich aber irgendwie in Google-Earth besser zurecht. Also den Track nach GoogleEarth exportiert, dort Campingplätze und Jugendherbergen eingeblendet und das Höhenprofil und damit die Route abgefahren, um zu notieren, nach wie vielen km man ungefähr wo übernachten könnte.
Zufrieden damit gewesen, Notizen gesichert, Gps-Track aus Basecamp auf das Gerät geschoben… und dann: Was ist das denn?!
Google Earth ist der Meinung, die Gesamtstrecke betrage 625 km. Garmin Basecamp ist der Meinung, sie betrage 706 (!) km. Also mal eben 81 km mehr. Wir reden vom gleichen Track
Habe es dann nochmal mit kompletten, "offiziellen" Routen ausprobiert (Ems-Radweg, Dortmund-Ems-Kanal-Radweg). Die Längenangabe in Basecamp stimmt mit der offiziellen überein, Google Earth macht sie wieder etwas kürzer.
Meinen langen Track in Gpsies hochgeladen: Oben neben dem Namen der Route steht die "lange" Längenangabe, und beim Höhenprofil sieht es auch aus wie knapp über 700 km - wenn ich die Strecke aber mit der Maus abfahre, ist die letzte Angabe 81m @647,5 km. Im Netz finde ich da nix zu, was mich fast noch mehr verwundert...
Was ist denn da los?