Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 2radforum.de - Das Fahrrad-Forum für Radfahrer und Rad. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Opa Pit

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Opa Pit« ist männlich
  • »Opa Pit« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bad.-Württ.

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. Oktober 2014, 20:29

Navigation mit OruxMaps

Hat jemand Erfahrung mit mit der App Orux auf einem Tablet?

Gruß Opa Pit

Anrados

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Anrados« ist männlich

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Oktober 2014, 21:09

ich hab Orux Maps auf dem Handy.
Das Programm ist mehr ein Kartendarstellungsprogramm.
Was meinst Du mit Navigation.
OM kann Tracks aufzeichnen oder man kann Tracks draufladen und dann abfahren.
Richtungsansagen oder eine Wegberechnung kann das Programm soweit ich weiß nicht.

Opa Pit

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Opa Pit« ist männlich
  • »Opa Pit« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bad.-Württ.

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. Oktober 2014, 18:16

....
Was meinst Du mit Navigation.
OM kann Tracks aufzeichnen oder man kann Tracks draufladen und dann abfahren.
Richtungsansagen oder eine Wegberechnung kann das Programm soweit ich weiß nicht.

Vielen Dank. Das meinte ich. Dass ich mit Orux Tracks herunterladen kann und mir mein Tablet dann dir Route anzeigt, also mit Richtungsanzeigen. Und dass ich Tracks aufzeichnen kann. Also in etwa dasselbe, was ein Garmin auch kann. Ich hab mir die App OruxMaps installiert, komme aber nicht damit klar.
Oder kennt jemand eine andere App, die besser geeignet ist? Ein Garmin oder ähnliches will ich mir nicht zulegen.

EmilS

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »EmilS« ist männlich

Wohnort: Meckenbeuren

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. Oktober 2014, 21:47

Sucht Du was für Android oder iOS?

Ich komme mit Apemap unter Android ganz gut zurecht: https://play.google.com/store/apps/detai…apps.navBrowser
Hier kann man gpx-Tracks nachfahren und die Tour als Track aufzeichnen.

Viele schwören auch auf Komoot: https://play.google.com/store/apps/detai….komoot.android

Um einfach nur Tracks aufzuzeichnen genügt auch das kostenlose MyTracks: https://play.google.com/store/apps/detai…d.maps.mytracks

Opa Pit

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »Opa Pit« ist männlich
  • »Opa Pit« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bad.-Württ.

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. Oktober 2014, 22:01

Vielen Dank für die Antwort. Ich benutze ein Android-Tablet. Ich werde mir Deine Vorschläge mal anschauen. Inzwischen habe ich von Bekannten auch Meinungen bekommen. Alle meinten Unisono - egal welche App ich nutze, ich würde nicht glücklich werden, weil der Akku eine mehrstündige Nutzung nicht zulässt. Mal sehen was kommt. Eine App zu istallieren kostet ja nichts. Ich berichte Euch gelegentlich darüber, wie sich die Sache entwickelt hat.

Gruß Opa Pit

EmilS

2radfahrer

Blog - Galerie
  • »EmilS« ist männlich

Wohnort: Meckenbeuren

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. Oktober 2014, 22:24

Ich komme mit einer Akkuladung so ca. 2,5 h hin, bei ständig eingeschaltetem Display.

Bei der dicken Berta hatte ich noch einen externen 7000 mAh Akku in der Satteltasche dabei. Mit einem langen USB-Kabel habe ich das Telefon am Lenkrad versorgt. Nach 12h war der externe Akku so gut wie leer, aber der im Telefon noch voll.

Über kurz oder lang werd ich mir wohl auch so ein Garmin zulegen. Das ist am Rennrad letztendlich auch eine Gewichtsfrage, wenn man einen extra Akku mitschleppen muss. Und man braucht nicht mit Kabeln hantieren. Das Display am Garmin lässt sich in der Sonne besser ablesen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Opa Pit

Ähnliche Themen